iPhone 17: Front-Kamera soll deutliches Update bekommen – Apple wird 2025 die Frontkamera aufwerten und setzt wohl zukünftig auf ein Objektiv mit 24 Megapixeln. Im Vergleich zum iPhone 16 mit 12 MP ist das ein deutlicher Fortschritt und wird vor allem Nutzer ansprechen, die diese Kamera für Selfies gerne nutzen.
Ming-Chi Kuo schreibt selbst dazu:
Die Frontkamera des iPhone 17 wird auf ein 24MP/6P-Objektiv aufgerüstet (im Vergleich zum 12MP/5P-Objektiv des iPhone 15 und 16), was die Bildqualität deutlich verbessern wird. Genius ist der Hauptobjektivlieferant für iPhone-Frontkameras. Da der Stückpreis des 6P-Objektivs 100–120 % höher ist als der des 5P, wird es erheblich zum Umsatz von Genius von mehr als 3 Milliarden NT$ und zum Gewinn im 2H25 beitragen.
Bis zum Start der neuen Modelle wird es natürlich noch etwas dauern, dennoch muss Apple natürlich bereits planen, welche Technik man verbaut und wer diese Technik liefern könnte (und zu welchem Preis). Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass jetzt bereits einige Eckpunkte der Modelle feststehen.
Inhaltsverzeichnis
Größere Standardgeräte
iPhone 17 und iPhone 17 Plus
Gerüchten zufolge sollen das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max im nächsten Jahr größere Displaygrößen erhalten, von 6,12 bzw. 6,69 Zoll auf 6,27 bzw. 6,86 Zoll. Mit dem „iPhone“ 17 und dem „iPhone“ 17 Plus im Jahr 2025 wird Apple voraussichtlich auch die größeren Displaygrößen 6,27 und 6,86 Zoll in seine beiden Standard-iPhone-Modelle einführen. Daher ist davon auszugehen, dass die gesamte iPhone 17-Reihe ein höheres Seitenverhältnis von 19,6:9 verwenden wird, was darauf hindeutet, dass die Geräte etwas höher und nicht breiter sein werden.
120 Hz ProMotion (immer eingeschaltetes Display)
iPhone 17 und iPhone 17 Plus
Apple beabsichtigt, ProMotion im Jahr 2025 auf seine Standardmodelle auszuweiten und diese bei Bedarf auf eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz für flüssigeres Scrollen und Videoinhalte hochfahren zu können. Insbesondere würde ProMotion es auch ermöglichen, das Display auf dem iPhone 17 und iPhone 17 Plus auf eine energieeffizientere Bildwiederholfrequenz von nur 1 Hz herunterzufahren, was ein ständig eingeschaltetes Display ermöglicht, auf dem die Uhr, Widgets und Benachrichtigungen des Sperrbildschirms angezeigt werden können , und Hintergrundbild, auch wenn das Gerät gesperrt ist.
Gesichts-ID unter dem Display
iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max
Das iPhone 17 Pro wird voraussichtlich das erste „iPhone“ sein, das über die Face ID-Technologie unter dem Panel verfügt. Der einzige äußere Hinweis auf die „Face ID“-Technologie unter dem Display wird wahrscheinlich ein kreisförmiger Ausschnitt für die nach vorne gerichtete Kamera sein. Dies wird wahrscheinlich das letzte Premium-Modell von Apple sein, das über eine kreisförmige Aussparung für die Frontkamera verfügt. Apple wird dann voraussichtlich in den „Pro“-iPhone-Modellen des Jahres 2027 Kameras unter dem Display einführen, um ein echtes „All-Screen“-Erscheinungsbild zu erzielen.
Von Apple entwickelter Wi-Fi 7-Chip
iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max
Die Premium-Modelle von Apple werden voraussichtlich erstmals mit einem von Apple entwickelten Wi-Fi 7-Chip ausgestattet sein. Die Unterstützung von Wi-Fi 7 würde es den „Pro“-Modellen ermöglichen, Daten über die 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Bänder gleichzeitig mit einem unterstützten Router zu senden und zu empfangen, was zu schnelleren Wi-Fi-Geschwindigkeiten, geringerer Latenz und zuverlässigerer Konnektivität führt. Der Wi-Fi-Chip würde es Apple außerdem ermöglichen, seine Abhängigkeit von externen Anbietern wie Broadcom, das Apple derzeit mit einem kombinierten Wi-Fi- und Bluetooth-Chip für iPhones beliefert, weiter zu reduzieren.
48MP Teleobjektiv
iPhone 17 Pro Max
Ein verbessertes 48-Megapixel-Teleobjektiv in Apples größtem Premium-Gerät soll voraussichtlich für die Verwendung mit Apples kommendem Vision Pro-Headset optimiert werden, das Anfang 2024 in den USA auf den Markt kommen soll. (Die aktuellen iPhone 15 Pro-Modelle verfügen über ein 48-Megapixel-Hauptobjektiv, 12-Megapixel-Ultraweitwinkelobjektive und 12-Megapixel-Teleobjektive. Damit wäre das „Pro Max“ von 2025 das erste iPhone mit einem Rückkamerasystem, das vollständig aus 48-Megapixel-Linsen besteht und so noch mehr fotografische Details einfangen könnte.
Die neusten Artikel zum iPhone 15
Neue Beiträge zu Apple
- Apple Intelligence: Viele iPhone Nutzer nehmen kaum Notiz
- Paukenschlag: Apple cancelt iPhone 14 und iPhone SE in der EU
- iPhone 17: Horizontales Kamera-Design sorgt für Aufregung
- Apple Watch Ultra 3: Satelliten-Kommunikation und Blutdruck-Messung
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple auf
- iPhone SE 4: eigenes 5G Modem erneut bestätigt
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.