TV auf dem Handy ist mittlerweile nichts Neues, aber die Geräte benötigen dafür immer eine Internet-Verbindung und damit ein passendes Netz. Es gibt aber auch Ansätze, wie es anders gehen könnte. Die D2M (Direct to Mobile) Technologie will TV Inhalte per Broadcast Streaming auf Handys und Smartphones bringen auch wenn diese aktuell kein Internet haben. Die praktische Umsetzung soll in Indien im kommenden Jahr getestet werden und vor Ort wird dafür auch ein Frequenzband freigemacht.
Weitere Details zur neuen Technik sehen wie folgt aus:
- Die D2M-Technologie ermöglicht die Übertragung von Inhalten oder Live-TV auf Mobilgeräten ohne aktive Internetverbindung
- Die Regierung wird die Technologie in 19 Städten mithilfe der Infrastruktur von Prasar Bharti testen
- Das Pilotprojekt wird vor einer breiteren Einführung dabei helfen, festzustellen, wie viel Inhalt über D2M konsumiert wird
- Die Regierung erwägt, Frequenzen von 472 MHz bis 582 MHz für die D2M-Technologie zu reservieren
- IIT-Kanpur hat sich mit Saankhya Labs zusammengetan, um eine Roadmap für die D2M-Technologie zu erstellen
In Deutschland scheint D2M bisher noch kein Thema zu sein, hier wird vor allem am Ausbau der bestehenden Netze gearbeitet und 5G steht im Vordergrund (wobei auch bereits an 6G geforscht wird).
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.