Apple Watch 10: Auch ein Opfer des Patentstreits?

Apple Watch 10: Auch ein Opfer des Patentstreits? – Apple musste im Patentstreit um die Blutsauerstoffmessung in den aktuellen Apple Watch zurückrudern und liefert nun nur noch Modelle aus, die diese Technik nicht mehr einsetzen (bestehende Modelle können sie aber weiter nutzen). Damit stellt sich natürlich die Frage, wie es bei der kommenden Apple Watch 10 aussieht. Wird das Unternehmen die Blutsauerstoffmessung wieder einsetzen können, oder fällt dieses Feature beim Jubiläumsmodell auch dem Patentstreit zum Opfer?

Die schlechte Nachricht: bisher gibt es wenig belastbare Details rund um die Sensoren in der Apple Watch 10. Grundsätzlich würde das Patenturteil für die aktuellen Apple Watch wohl auch für die kommenden Modelle gelten. Wenn sich am Statur Quo nichts ändern, darf Apple diese Technik auch bei der Apple Watch 10 nicht einsetzen. Es gibt daher nur zwei Szenarien, wie die Apple Watch 10 doch noch die Blutsauerstoffmessung bekommen könnte:

  • Apple einigt sich im Patentstreit und kann für die Apple Watch 10 die bekannten Sensoren-Technik nutzen (eventuell mit einigen Verbesserungen)
  • Apple findet einen anderen Hersteller für diese Technik, der die aktuellen Patent nicht nutzt und daher nicht verletzt. Dann würden die Apple Watch 10 eine neue Form der Blutsauerstoffmessung bekommen.

Aktuell gibt es leider keine Hinweise, dass eine der beiden Varianten zum Einsatz kommen könnte. Allerdings dauert es bis zum Start der Apple Watch 10 noch einige Monate – eventuell findet das Unternehmen daher noch eine Lösung für das Jubiläumsmodell.

BILD: Apple Watch 9

Weitere Artikel rund um die Apple Watch

Mehr Artikel rund um Apple

Zuletzt aktualisiert: 22. Januar 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar