Quick Share ersetzt Nearby Share: Rollout startet

Es hatte sich in den letzten Wochen angedeutet, dass Google den eigenen Nearby Share Dienst zukünftig durch Quick Share ersetzen wird. In den Entwicklerversionen konnte man diesen Schritt bereits sehen. Nun gibt es die ersten Nutzer, die diese Umstellung auch auf ihren normalen Pixel-Smartphones sehen und bei denen die Icons und die Namen automatisch ausgetauscht wurden. Grundsätzlich scheinen dabei nicht nur Pixel User betroffen, sondern generell bezieht sich diese Umstellung auf Android Geräte. Quick Share ist Teil der Google Play Services, die auf allen Android Modellen zu finden sind.

Wichtig ist dabei, dass auch Samsung einen Quick Share Dienst anbietet, der aber nichts mit dem neuen Google Quick Share zu tun hat. Der gleiche Name könnte hier für Verwirrungen sorgen, aber Google Quick Share ist ein anderes System als der Samsung Quick Share Dienst und beide Apps scheinen auch nicht zusammenarbeiten zu können.

Wer also in den Einstellungen zum Teilen von Inhalten jetzt einen Quick Share Button findet. keine Panik, das ist die früher Nearby Share App mit fast den gleichen Funktionen aber unter neuem Namen.

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar