Die iPhone 16 pro Modelle werden in vielen Bereichen technisch aufgerüstet und für die Fans des Unternehmens dürfte es besonders wichtig sein, dass die iPhone 16 pro endlich schnelleres Laden bekommen. Die iPhone 15 pro Serie hatte trotz des Premium-Anspruchs nur eine Ladeleistung von ca. 27 Watt und lag damit deutlich unter den Werten, die andere Anbieter in diesem Bereich erzielen. Beim iPhone 16 pro soll dies nun auf 40 Watt erhöht werden (beim kabelgestützten Laden). Damit dürfte der Akku der Geräte deutlich schneller voll sein als bei den aktuellen Modellen. Apple bietet damit zwar auch weiter nicht die höchste Ladeleistung an, aber verringert zumindest den Abstand zu den anderen Herstellern und sorgt dafür, dass die iPhone 16 pro Modelle weniger Zeit am Ladekabel verbringen müssen.
Zu den iPhone 16 gab es in den letzten Tagen auch noch weitere Details zum Akku. Apple setzt bei den normalen Modellen in diesem Jahr wohl auf einen etwas kleineren Akku. Je nach Gerät soll die Kapazität um knapp 400mAh geringer ausfallen. Da man nicht davon ausgehen kann, dass Apple die Nutzungsdauer verringert, werden wohl die Verbraucher an Bord in diesem Jahr energieeffizienter geworden sein, so dass trotz der geringeren Akku-Kapazität die Laufzeiten etwa gleich bleiben.
Konkret heißt es zu den Zahlen:
Basierend auf den Informationen, die ich erhalten konnte, wird das neue iPhone 16 einen 3561-mAh-Akku haben, während das 16 Plus einen 4006-mAh-Akku haben sollte und das 16 Pro Max mit einem 4676-mAh-Akku ausgestattet sein sollte, der nicht mehr L- ist. geformt aufgrund der Neugestaltung der internen Struktur, die ich erwähnt habe. Über das Pro-Modell konnte ich im Moment keine Informationen einholen.
Beim iPhone 16 pro max wird die Kapazität des Akkus dagegen anwachsen. Insgesamt sollen 4676mAh zur Verfügung stehen und das sind etwa 225mAh mehr als im Vorjahr. Zum iPhone 16 pro gibt es keine Zahlen, aber wahrscheinlich wird es hier auch etwas mehr Akku-Kapazität geben. Das spricht dafür, dass die Pro-Modelle Technik bekommen, die etwas mehr Power braucht. Das könnte beispielsweise das Display oder auch der Prozessor sein.
Die neusten Artikel zum iPhone 15
Neue Beiträge zu Apple
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- iPhone 17 Air: doch nicht so dünn wie erhofft?
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
Zuletzt aktualisiert: 14. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.