Google Pixel 9: Tensor G4 Prozessor soll auf Exynos 2400 basieren

Die Pixel 9 Modelle in diesem Jahr werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die neuste Generation der Tensor-Prozessoren bekommen und der Tensor G4 wird dabei wieder von Samsung hergestellt. Dabei gibt es nun Hinweise, dass der Prozessor vom Aufbau her auf dem aktuellen Exynos 2400 Prozessor von Samsung basiert

.Allerdings bleibt es wohl bei einer 8-Kern Architektur und bei der Mali G715 GPU für die Grafikarbeiten, so dass es doch einige deutliche Änderungen zum Exynos 2400 geben wird. Für die Performance sorgt aber auch beim Tensor G4 ein Cortex A4 Kern.

Der neue Chipsatz soll sowohl beim Pixel 9 als auch beim Pixel Fold 2 zum Einsatz kommen und wird wohl auch beim Pixel 9a eingesetzt werden. Der Arbeitsname für die Prozessor ist dabei Tokay und es gibt auch bereits die ersten Geekbench Einträge zur Leistung (wobei offen ist, wie zuverlässig diese Daten sind).

Die Leistungsdaten sind dabei solide, aber man kann keine Spitzenleistungen erwarten – andere Modelle und Prozessor-Generationen haben an der Stelle bereits mehr Power. Dazu könnte Ende 2024 ein Update für den Snapdragon 8 Gen 3 auf den Markt kommen, so dass der neuen Tensor G4 dann noch weiter ins Hintertreffen gerät.

Zuletzt aktualisiert: 15. Februar 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar