Vivo hat die neuen vivo X Fold3 in China offiziell vorgestellt und damit gibt es ein weiteres faltbares Flaggschiff auf dem Markt. Dazu starten die Preise bei unter 1000 Dollar – das Unternehmen greift also richtig an. Leider wird es die Geräte mit dem Zeiss-Objektiv wohl zeitnah nicht in Deutschland geben, denn vivo hat aktuell keine konkreten Pläne genannt, auf den deutschen Markt zurückzukehren. Man muss die Modelle also über Drittanbieter bestellen, wenn man sie in Deutschland nutzen möchte.
Die technischen Daten der neuen Modelle (pro):
- Snapdragon 8 Gen 3
- 16 GB LPDDR5X
- 512 GB/1 TB UFS4.0
- 5700 mAh/100 W kabelgebunden/50 W kabellos
- Innenbildschirm: 8,03 Zoll/Außenbildschirm: 6,53 Zoll, beide 120 Hz AMOLED
- 32 MP vorne, 50 MP superempfindliche VCS Bionic-Außensohlen-Hauptkamera + 64 MP Zeiss Super-Teleobjektiv + 50 MP Ultraweitwinkelkamera
- 3D-Ultraschall-Fingerabdrucksensor mit zwei Bildschirmen
- Android 14/OriginOS 4
- USB3.2 Gen2
Originaler Artikel
In der Zertifizierungsdatenbank der 3C ist das neue vivo X Fold 3 pro aufgetaucht und damit bestätigen sich einige Details zur Ladetechnik der neuen Modelle und natürlich auch, dass vivo an einer neuen Generation der faltbaren Modelle arbeitet. Die Smartphones sollen dabei kabelgestütztes Laden mit 100 Watt unterstützten und mit UFCS sogar auf 120 Watt kommen. Es wird auch drahtlose Aufladung geben, dann gibt es es eine Ladeleistung von 50 Watt.
Die erwarteten technischen Daten sehen wie folgt aus:
- Snapdragon 8Gen3
- 5600/5700 mAh
- 120W UFCS fast charging, 100W wired fast charging
- 50W wireless charging
- 50MP OV50H (OIS) + 50MP Ultra Wide + 64MP OV64B Periscope Telephoto
- Thin & Light Design
Aktuell bietet vivo in Deutschland aber keine Smartphones mehr an. Im Zuge des Patentstreites mit Nokia wurden die Modelle aus dem Handel genommen. Mittlerweile gibt es in diesem Bereich eine Einigung, aber vivo hat den Shop für Deutschland immer noch nicht wieder aktiviert. Daher könnte das vivo X Fold3 pro mit etwas Glück das erste Modells ein, dass wieder in Deutschland angeboten wird. Leider fehlt dafür bisher noch die Bestätigung. Wenn es also nicht so gut läuft, bleibt das neue Fold 3 pro eventuell auch nur dem Markt in Asien vorbehalten.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.