Mediatek Top-Prozessoren unterstützen nun auch Gemini Nano

Mediatek bietet für die eigenen Dimensity 9300- und 8300 Prozessoren nun auch die Möglichkeit, Gemini Nano von Google als AI einzusetzen. Damit wird der Weg frei gemacht für AI Anwendungen, die direkt auf den Geräten laufen und keinen Internet-Zugriff mehr benötigen. Die anderen Prozessor-Serie des Unternehmen unterstützen diese Technik aber bisher noch nicht – es dürfte eine Frage der Power sein, ob ein Chipsatz in der Lage ist, LLM Anwendungen auszuführen und sinnvoll Resultate zu liefern und daher ist dies vorerst auf die Dimensity 9300- und 8300-SoC beschränkt.

Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

Als wir Ende letzten Jahres die SoCs MediaTek Dimensity 9300 und 8300 ankündigten, betonten wir, wie wichtig es ist, Entwicklern und OEMs die Technologie zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um Endbenutzern wichtige generative KI-Funktionen auf dem Gerät bereitzustellen. Wir haben auch die Rolle hervorgehoben, die diese Flaggschiff- und Premium-Chipsätze dabei übernehmen, einschließlich leistungsstärkerer APUs und der NeuroPilot-KI-Plattform von MediaTek.

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Investitionen in die Schaffung von Ökosystemen, die für eine starke Zukunft der KI erforderlich sind, haben MediaTek und Google zusammengearbeitet, um Gemini Nano, das Large Language Model (LLM) von Google, das darauf ausgelegt ist, generative KI auf dem Gerät auf Smartphones zu bringen, erfolgreich zu integrieren und zu optimieren. sodass es effektiv und effizient auf den MediaTek Dimensity 9300- und 8300-Chipsätzen laufen kann. Diese Bemühungen umfassen die Zusammenarbeit mit Google unter Verwendung des NeuroPilot-Toolkits von MediaTek und die Portierung von Gemini Nano auf die MediaTek APU, um die Leistung zu verbessern.

Prinzipiell könnten damit AI Ansätze wie Galaxy AI von Samsung auch auf Smartphones mit Dimensity 9300 oder 8300 Prozessor laufen und damit ist der Weg frei, dass auch Geräte aus der Mittelklasse Zugriff auf diese Dienste bekommen. Bei welchen Modellen dies aber zuerst umgesetzt wird, ist noch offen.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar