In China sind die Modelle der Xiaomi 14 Serie bereits seit einige Zeit erhältlich und nun hat das Unternehmen die neuen Modelle auch für Deutschland vorgestellt sowie generell für den internationalen Markt. Die technischen Daten waren dabei bereits bekannt, daher war vor allem der Preis interessant, zu dem Xiaomi die Geräte auf den Markt bringen. Preislich hat sich dabei im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert:
- Xiaomi 14: 999 Euro
- Xiaomi 14 Ultra: 1499 Euro
Allerdings gibt es in diesem Jahr nur diese beiden Modelle. Ein Xiaomi 14 pro wurde nicht vorgestellt und ist wohl auch nicht mehr geplant. Das Unternehmen setzt also neben dem XIaoi 14 nur noch auf das Xiaomi 14 ultra.
Die Ultra-Version wurde dabei vor allem bei der Kamera verbessert. Die Kamera-Technik wieder zusammen mit haben nun eine variable Blende und generell sehr beeindruckende Technik. Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
Das Xiaomi 14 Ultra ist mit einem Vierfach-Kamerasystem mit Leica Optik ausgestattet, das eine bemerkenswerte Bandbreite an Brennweiten von 12 mm bis 120 mm bietet. Die Hauptkamera verfügt über eine mehrstufige variable Blende von ƒ/1,63 bis ƒ/4,0, mit der der Benutzer die Belichtung in verschiedenen Szenarien nahtlos anpassen kann. Das Xiaomi 14 Ultra verfügt über einen 1 Zoll-LYT-900-Bildsensor, der auch in schwierigen Umgebungen hervorragende Bildqualität liefert. Die variable Blende in Kombination mit verschiedenen Fokuseinstellungen eignet sich perfekt für professionelle „Street-Fotografie“. Durch die Erhöhung der Blendenöffnung von f/1.8 auf f/1.63 wird die Lichtaufnahme im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich verbessert, sodass auch bei schlechten Lichtverhältnissen beeindruckende Details festgehalten werden können.
Die technischen Daten der neuen Kamera bei Xiaomi 14 pro:
- LEICA VARIO-SUMMILUX 1:1,63-2,5/12-120 ASPH.
- 23-mm-Leica-1-Zoll-Hauptkamera
- f/1,63-f/4,0 stufenlos variable Blende
- 50 MP breite Kamera
- LYT-900, 1″ Sensorgröße
- 3,2 μm 4-in-1-Superpixel
- OIS, 8P-Objektiv
- Floating 75-mm-Leica-Telekamera
- 50MP IMX858
- f/1,8, OIS
- Unterstützt 10-cm-Makrofotografie
- 120-mm-Leica-Periskopkamera
- 50MP IMX858
- f/2,5, OIS
- Unterstützt 30-cm-Makrofotografie
- 12-mm-Leica-Ultraweitwinkelkamera
- 50MP IMX858
- f/1,8, 122° Sichtfeld
- Unterstützt 5-cm-Makrofotografie
- Zwei Leica-Fotostile: Leica Authentic Look, Leica Vibrant Look
- Hauptobjektivsystem: 35-mm-Dokumentarfilm, 50-mm-Swirly-Bokeh, 75-mm-Porträt und 90-mm-Weichzeichner
- Sechs Brennweiten: 12 mm (ultraweit), 23 mm (weit), 75 mm (Tele), 120 mm (Periskop), zusätzliche Brennweiten von 46 mm und 240 mm durch In-Sensor-Zoom.
- MasterCinema
- Filmmodus
- Professionelle 8K-Videoaufnahme mit 30 Bildern pro Sekunde über alle 4 Objektive
- 10-Bit-LOG-Videoaufzeichnung, unterstützt LUT-Import
- 16-Bit Ultra RAW
- Vordere Kamera
- 32-MP-In-Display-Selfie-Kamera
- f/2.0
- 1/3,14 Zoll Pixelgröße
- Dynamisches Framing (0,8x, 1x)
- Nacht-Modus
- HDR
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.