Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat Zahlen zum Smartphone-Absatz in Deutschland im letzten Jahr veröffentlicht und kommt auf einen leichten Rückgang bei den Umsätzen. Die schlechten Verkaufszahlen weltweit haben daher auch Deutschland getroffen und sorgen dafür, dass die Verkäufe stagnieren. Die Absatzzahlen brachen sogar um 11 Prozent ein, aber da der Verkaufspreis pro Gerät um etwa 10 Prozent höher lag, kam unter dem Strich nur ein Umsatz-Minus von 2 Prozent heraus.
Die GfK schreibt dazu selbst:
2023 verzeichnete der Smartphone-Markt in Deutschland einen leichten Umsatzrückgang von 2,1 Prozent. Für 2024 erwartet GfK eine etwas positivere Entwicklung, wenn auch nur mit einem moderaten Wachstum. „Um die Nachfrage zu steigern und den Markt langfristig wieder zu beleben, bedarf es neben echten Innovationen vor allem einer Erholung der Kaufbereitschaft der Konsumenten, die in den vergangenen Monaten unter den multiplen Krisen deutlich gelitten hat”, erklärt Sebastian Woldmann, GfK-Experte für den Smartphone-Markt.
Das aktuelle Verhalten der Konsumenten erschwert Händlern und Herstellern den Verkauf von Neugeräten: Zum einen nutzen Konsumenten ihr altes Smartphone inzwischen länger bis zu einer Neuanschaffung, zum anderen gewinnen sogenannte Refurbished-Geräte an Bedeutung. Neben dem Preisvorteil spielt für Konsumenten hier vor allem der Nachhaltigkeitsgedanke eine entscheidende Rolle für die Kaufentscheidung.
Vor allem bei gebrauchten Geräten sieht es deutlich besser aus. Der Umsatz 2023 hat sich (auf niedrigem Niveau) im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt und damit greifen immer mehr Nutzer zu generalüberholten Smartphones anstatt sich neue Modelle anzuschaffen. Dazu nutzt mittlerweile mehr als jeder dritte Verbraucher die Geräte 3 Jahre oder länger – auch diese Zahl ist angestiegen.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.