Google hat unter dem Namen Gemini Nano eine eigene KI-Version entwickelt, die auf Smartphones laufen kann und keinen Zugang zum Internet mehr benötigt. Allerdings sieht es so aus, als würde die hauseigenen Pixel 8 Smartphones davon nur in Teilen profitieren. Das Google Pixel 8 soll die Gemini Nano KI bekommen, die normalen Pixel 8 Modelle wegen Hardware-Einschränkungen leider nicht.
Bei Piunika schreibt man dazu:
Die jüngste Bestätigung von Google, dass sein hochmoderner KI-Assistent Gemini Nano nicht auf dem Pixel 8 verfügbar sein wird, hat in der Technologiewelt für Aufsehen gesorgt. Unter Berufung auf „Hardwareeinschränkungen“ hat Google effektiv eine Grenze zwischen den Fähigkeiten seiner Standard- und Pro-Flaggschiffmodelle gezogen.
Diese Nachricht geht aus einer aktuellen Folge von #TheAndroidShow hervor, in der Terence Zhang, ein Google Developer Relations Engineer, die Nachricht verbreitete. Während diese kompakte und effiziente KI das Pixel 8 Pro und die Galaxy S24-Serie von Samsung ziert, scheint es, dass das Basis-Pixel 8 nicht über die gleichen KI-gestützten Verbesserungen verfügen wird.
Da beide Modelle den gleichen Tensor G3 Chipsatz nutzen, kann es nicht am Prozessor liegen, dass die Pixel 8 keine Gemini Nano KI bekommen. Stattdessen wird spekuliert, dass 8 GB RAM eventuell für die KI zu wenig sind und deswegen nur die Pro-Modelle die neue Technik bekommen. Damit wertet Google natürlich auch die Pro-Versionen deutlich auf und bietet noch einen weiteren Vorteil, wenn man sich für die teureren Pixel 8 pro entscheidet.
Es besteht aber auch bei den Pixel 8 die Möglichkeit, dass einige Funktionen der KI per extra App auf die Modelle kommen werden – sicher ist das bisher aber noch nicht.
Zuletzt aktualisiert: 8. März 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.