Bereits in den letzten Jahren gab es immer wieder Hinweise, dass Samsung bei den Galaxy S-Modellen auf Satelliten-Kommunikation für die Notfälle setzen würde.Apple hat dies vorgemacht und daher war dieser Schritt nun auch bei Samsung erwartet worden. Bisher gab es aber nie eine Umsetzung, auch in diesem Jahr fehlt diese Form der Kommunikation bei Samsung.
Mit dem Galaxy S25 könnte sich dies aber ändern, denn es gibt Fortschritte in der Technik, die es an sich sehr einfach machen, diese Funktion bei Android umzusetzen.
Zum Eine hat Google bei Android 14 nun die entsprechende Software-Steuerung hinterlegt und mit dem nächsten Feature Release dürfte diese Funktion auch zum Einsatz kommen. Anbieter können damit nun sehr einfach über Android (und ohne eigene Software) Satelliten-Verbindungen steuern.
Zum anderen hat Qualcomm mit dem X80 Modem nun auch vollständige Satelliten-Unterstützung bei der Hardware im Angebot und es ist sehr wahrscheinlich, dass das X80 Modem beim Galaxy S25 zum Einsatz kommt. Qualcomm schreibt dazu:
Qualcomm Technologies, Inc. ist seit seiner Gründung führend im Bereich der 5G-Technologien und setzt heute mit der Ankündigung des Snapdragon® X80 5G-Modem-RF-Systems, der siebten Generation seiner 5G-Modem-zu-Antenne-Lösung, weiterhin das Innovationstempo vor. Der Snapdragon X80 integriert einen dedizierten 5G-KI-Prozessor und eine 5G-Advanced-fähige Architektur und erreicht mehrere weltweit erste Meilensteine, darunter das erste 5G-Modem mit vollständig integrierter NB-NTN-Satellitenkommunikationsunterstützung, 6-Antennen-Architektur
Technisch dürften die Samsung Galaxy S25 daher problemlos in der Lage sein, im Notfall auch auf Satelliten-Nachrichten zurückzugreifen und es ist daher sehr wahrscheinlich, dass wir beim Galaxy S25 diese Funktion sehen werden.
UPDATE Dazu gibt es Hinweise, dass Samsung auch bei der Kamera größere Umstellungen plant. Sony verlagert einen Teil seiner Sensor-Produktion nach Süd-Korea um näher am „größten Kunden“, also Samsung zu sein. Daher gibt es Spekulationen, dass Samsung zukünftig mehr Sony-Bildsensoren nutzen wird und zwar vor allem in den Topmodellen wie dem Samsung Galaxy S25. Der aktuelle NG3 Bildsensor von Samsung könnte damit ausgedient haben.
Die aktuellen Artikel zum Samsung Galaxy S24
- Vorbestellungen beim Galaxy S24 gestartet
- eSIM und SIM beim Galaxy S24
- Welche Prozessoren nutzt das Galaxy S24 in Deutschland?
- 7 Jahre Updates für alle Galaxy S24
- Anleitung und Handbuch zum Galaxy S24
- Samsung Galaxy S26: mehr Versionen durch neues Modell?
- Samsung kündigt neue Premium-Produkte für das Weihnachtsquartal an
- Samsung Galaxy S25 Slim soll dünnes iPhone kontern
- Google Tensor G5: Taktraten bis zu 3,6 GHz
- Samsung: Gewinn steigt, Bedenken bleiben
- Samsung One UI 7 : Start des Beta-Programms wird vorbereitet
Zuletzt aktualisiert: 11. März 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.