Samsung wird beim kommenden Galaxy S25 einen neuen Ansatz beim Roaming einführen und dadurch sollen die Geräte selbst erkennen, wenn sie im Ausland eingesetzt werden und selbst das beste verfügbar Netz auswählen. In einem neuen Bericht wird das Patent dazu detailliert beschrieben und auch die Hinweise, dass diese Technik bereits für die Galaxy S25 Smartphones geplant ist.
Im neuen Bericht zum Roaming heißt es:
- Die Technologie umfasst einen Speicher zum Speichern von Informationen und zwei Schaltkreise für die Kommunikation: einen für die Mobilfunkkommunikation und einen für die Bluetooth Low Energy (BLE)-Integration. Es wird mindestens einen Prozessor geben, der diese Komponenten miteinander verbindet.
- Der Prozessor ist dafür verantwortlich, zu erkennen, wenn sich das Telefon in einem neuen Land befindet (z. B. Roaming).
- Wenn das Telefon die Anwesenheit in einem fremden Land erkennt, kommuniziert es über BLE mit Geräten in der Nähe und entscheidet über das beste verfügbare Netzwerk für die Verbindung. Dieses Verfahren wird entweder der Verwendung von Mobilfunknetzen vorgezogen oder in Verbindung mit der herkömmlichen Methode verwendet.
- Der Prozessor identifiziert außerdem Public Land Mobile Networks (PLMNs) mithilfe der gesammelten Informationen und verwaltet dann Suchvorgänge und Registrierungen über die Mobilfunkkommunikationsschaltung.
Für Nutzer wird sich wenig ändern, denn diese Prozesse werden wohl komplett intern ablaufen – die neue Technik erkennen Besitzer der kommenden Galaxy S25 Modelle wohl dann nur daran, dass sie auch im Ausland eine bessere Verbindung haben oder eventuell häufiger andere Netze als das Mobilfunk-Netz des jeweiligen Roaming-Partners nutzen.
Zuletzt aktualisiert: 17. März 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.