Mach1: Samsung arbeitet an eigenem KI-Chipsatz

Samsung will im Bereich der eigenen Chipsätze auch bei den KI-Angeboten dabei sein und arbeitet an einer eigenen Lösung für Chips, die KI Lösungen auf Smartphones unterstützen können. Damit könnte das Unternehmen unabhängig von anderen Herstellern eigene KI Systeme auf den eigenen Geräten pushen. Dazu erschließt sich das Unternehmen natürlich auch ein weiteres Geschäftsfeld, denn KI Chips sind derzeit sehr gefragt und die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich.

Konkret wird Hyun-Kyung wie folgt zitiert:

Kye Hyun-Kyung, Leiter der Samsung Semiconductor Division (DS), gab auf der 55. Jahreshauptversammlung von Samsung Electronics bekannt, dass sie einen eigenen KI-Beschleunigerchip namens „Mach-1“ entwickeln. Kyung erklärte: „Die technische Validierung von Mach-1 wurde durch programmierbare Chips (FPGA) abgeschlossen und wir fahren derzeit mit dem System-on-Chip (SoC)-Design fort.“ Er fügte weiter hinzu: „Wir werden die Chips bis Ende des Jahres produzieren und Anfang nächsten Jahres werden wir in der Lage sein, KI-Systeme zu sehen, die mit unseren Chips hergestellt werden.“

Für die neusten Smamsung Modelle dürfte der Zeitplan allerdings zu knapp werden. Wenn die neuen Chipsätze Ende 2024 fertig sind werden sie daher wohl noch nicht im Samsung Galaxy S25 zum Einsatz kommen, sondern eher in den Modellen, die später im Jahr 2025 veröffentlicht werden. Dazu bleibt offen, wie konkurrenzfähig die neuen SoC mit KI Booster sind. Es muss sich erst noch zeigen, ob die Technik von Samsung mit den anderen Herstellern auf dem Markt mithalten kann.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar