Smartphones sind ständig im Visier von Hackern und Schadsoftware. Updates beheben Sicherheitslücken, die es Angreifern ermöglichen könnten, auf das Gerät und die darauf gespeicherten Daten zuzugreifen. Die Installation von Sicherheitsupdates ist daher unerlässlich, um das Smartphone vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Updates optimieren dazu die Software des Smartphones und beheben Fehler, die zu Leistungseinbußen führen können. Dadurch wird das Gerät schneller und flüssiger im Betrieb. Darüber hinaus können Updates neue Funktionen hinzufügen, die den Funktionsumfang des Smartphones erweitern. Mit der Zeit ändern sich die Anforderungen an Software und Hardware. Updates stellen sicher, dass das Smartphone mit neuen Apps und Diensten kompatibel bleibt. Veraltete Geräte, die nicht mehr aktualisiert werden können, laufen Gefahr, inkompatibel zu werden und wichtige Funktionen einzubüßen.
Daher ist es wichtig zu wissen, wie lange Geräte Updates bekommen um Einschätzen zu können, wie lange man Samsung Galaxy A35 und A55 sicher und effektiv nutzen kann.
Samsung Galaxy A35 und A53 – wie viele Android Updates bekommen die Modelle?
Die gute Nachricht: Mittlerweile ist Samsung auch bei den Mittelklasse-Modellen recht großzügig, was Android- und Firmware-Updates betrifft und daher kann man auch bei Samsung Galaxy A35 und A55 mit relativ vielen Updates in den nächsten Jahren rechnen.
Samsung schreibt dazu selbst:
Mit den neuen Smartphones der Galaxy A-Serie unterstreicht Samsung sein Engagement dafür, dass die Galaxy-Geräte lang sicher und aktuell bleiben. Mit dem Galaxy A55 5G und dem Galaxy A35 5G profitieren Nutzer*innen weiterhin von bis zu vier Generationen Android OS- und One UI-Upgrades und fünf Jahren Sicherheitsupdates. So können sie den Lebenszyklus der Geräte anpassen, indem sie mit aktuellen Samsung Galaxy- und Android-Funktionen ausgestattet bleiben.
Das bedeutet konkret:
- Samsung Galaxy A55: Android Updates bis Android 18, Sicherheitsupdates bis 2029, One UI wohl bis One UI 10
- Samsung Galaxy A35: Android Updates bis Android 18, Sicherheitsupdates bis 2029, One UI wohl bis One UI 10
Aktuell erhalten dabei beide Modelle die Sicherheitsupdates monatlich. Früher oder später wird Samsung hier aber die Frequenz niedriger ansetzen und nur noch quartalsweise Updates bringen, bis dann (im Laufe des Jahres 2029) gar keine Updates mehr kommen.
Wie installiert man Updates bei Galaxy A35 und A55?
So installieren Sie Updates auf dem Galaxy A35 und A55:
Automatische Updates:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Galaxy A35 oder A55.
- Tippen Sie auf „Software-Update“.
- Aktivieren Sie die Option „Automatischer Download von Updates“.
- Wählen Sie aus, ob Updates über WLAN oder mobile Daten heruntergeladen werden sollen.
Manuelle Updates:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App auf Ihrem Galaxy A35 oder A55.
- Tippen Sie auf „Software-Update“.
- Tippen Sie auf „Herunterladen und installieren“.
- Ihr Smartphone sucht nach verfügbaren Updates.
- Wenn ein Update verfügbar ist, wird es heruntergeladen und installiert.
Hinweis:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone über eine ausreichende Akkulaufzeit und Speicherplatz verfügt, bevor Sie ein Update installieren.
- Es kann einige Minuten dauern, bis ein Update heruntergeladen und installiert ist.
- Während der Installation des Updates kann Ihr Smartphone neu gestartet werden.
Weitere Artikel zum Samsung Galaxy A35 und A55
Zuletzt aktualisiert: 21. März 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.