Huawei hat die Unternehmenszahlen für 2023 veröffentlicht und kann wieder ein deutliches Wachstum beim Umsatz und auch beim Gewinn verbuchen. Die Sanktionen der USA gegen das Unternehmen zeigen daher wohl immer weniger Wirkung und das zeigt sich auch im umfangreichen Ökosystem, dass Huawei nach wie vor hat. Das Unternehmen gibt an, dass das eigene HarmonyOS Betriebssystem mittlerweile auf 800 Millionen Geräten läuft – 800 Millionen Geräte, die ohne die Sanktionen wohl mit Android laufen würden
Ein großer Teil der Geräte mit HarmonyOS sind aber keine Smartphones, sondern Tablets und Wearables. Das Unternehmen hat allein im letzten Jahr etwa 250 Millionen Geräte in diesem Bereich verkauft, davon allein 2,5 Millionen HUAWEI WATCH GT 4 in den 3 Monaten nach dem Launch.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
Wir haben Smartphones wie die HUAWEI Mate 60-Serie auf den Markt gebracht und eine neue Ultra-High-End-Marke ULTIMATE DESIGN vorgestellt, die alle großen Anklang bei den Verbrauchern gefunden hat. Bis Ende 2023 hatte Huawei insgesamt über 100 Millionen Tablets und über 150 Millionen Wearables in die ganze Welt ausgeliefert und mehr als 450 Millionen Nutzer im Fitness- und Gesundheitsbereich bedient. Im Rahmen des Huawei-Zhixuan-Modells haben wir mit Partnern der Harmony Intelligent Mobility Alliance (HIMA) zusammengearbeitet, um Produkte auf den Markt zu bringen, die immer bessere Erlebnisse bieten.
Der Fokus bei diesem Wachstum liegt aber nach wie vor auf China. Auf den Heimatmarkt ist das Unternehmen mittlerweile wieder richtig gut aufgestellt – im internationalen Bereich fehlen aber immer noch die Impulse. Wie es weiter geht, werden wohl die Huawei P70 zeigen, die dann früher oder später auch nach Deutschland kommen werden und zeigen, wie konkurrenzfähig Huawei international mittlerweile ist.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.