UPDATE Samsung Galaxy S23: Samsung bestätigt Fingerprint-Sensor Probleme

Die aktuellen Samsung Galaxy S23 haben nach dem Update auf One UI 6.1 einige Probleme. Unter anderen sind auch einige Nutzer vom Ausfall des Fingerprint-Sensors im Lockscreen betroffen, so dass man die Smartphones nicht mehr darüber entsperren kann bzw. mehrere Versuche braucht, bis der Sensor reagiert. Dieses Verhalten ist neu und or dem Update auf One UI nicht aufgetreten, so dass man davon ausgehen kann, dass es mit der neuen Version aufgetreten ist. Andere Nutzer berichten, dass der Sensor nun eine andere Farbe hat und kaum noch zu erkennen ist (wodurch man ihn schlechter trifft).

Samsung hat im Forum bestätigt, dass es diese Probleme mit dem Sensor gibt und dass man daran arbeitet, sie zu beheben.Wahrscheinlich wird es ein neues Update geben, in dem diese Probleme gefixt sind und man den Sensor wieder normal bedienen kann.

Leider gibt es aber noch keine Hinweise, wann genau dieses Update zur Verfügung stehen wird.

Bildschirm beim Galaxy S23 friert ein

Leider haben einige Nutzer auch andere nervige Probleme mit den Modellen, denn die Geräte frieren direkt auf dem Sperrbildschirm oder auch in den Apps ein und sind dann kurzfristig oder auch länger nicht nutzbar. Das ist natürlich kein Workflow, den man für einem 1000 Euro Modell erwartet.

Samsung hat auf diese Probleme bisher noch nicht offiziell reagiert und daher gibt es auch keine Details zu den Hintergründer dieser Fehler oder zu eventuellen Bugfixes. Aktuell können sich Nutzer nur behelfen, in dem sie die Geräte neu starten, wenn die Modelle komplett festgefahren sind. Dazu reicht es in der Regel, einen Neustart zu erzwingen (Soft Reset). Dies geht bei allen Modellen der Galaxy S22 Serie mit der Tastenkombination  Ein / Aus-Taste + Leiser und danach fahren die Smartphones neu hoch. Daten werden dabei nicht gelöscht. Allerdings löst diese Vorgehensweise auch nur das Problem mit dem aktuellen Freeze. Es kann danach durchaus passieren, dass die S22 ultra wieder festfahren und der Fehler erneut auftritt. Eine dauerhafte Lösung ist dies also noch nicht.

Laut einigen Nutzern sollte man auch die Google App aktualisieren und den Cache der App löschen Auch eine komplette Neuinstallation soll helfen. Auch hier ist aber offen, wie lange das anhält.

Weitere Links rund um das Galaxy S23

Weitere Artikel rund um Samsung

  • Samsung Galaxy S25 Edge überlebt den Bend-Test
    Das Samsung Galaxy S25 Edge hat trotz seines ultradünnen 5,8-mm-Profils und leichten 163-Gramm-Designs im Bend-Test von JerryRigEverything beeindruckend abgeschnitten. Im Vorfeld gab es Bedenken, dass das sehr dünne Design auf Kosten der Stabilität gehen könnte. Das hat sich erfreulicherweise nicht bestätigt. Das Gerät mit Titanrahmen und Gorilla Glass Ceramic 2 auf der Vorderseite widerstand starkem … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S22: One UI 8 Beta-Test wird vorbereitet
    Samsung hat es bei One UI 8 richtig eilig. Noch haben nicht alle Modelle der Serie die Vorgänger-Version der Benutzeroberfläche bekommen, da startet das Unternehmen bereits die Tests zum Nachfolger. In den Samsung Communities sind die Foren-Bereich für den neuen Beta-Test schon online. Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis auch deutsche Nutzer die … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25 Ultra: Akku Probleme bestehen weiterhin
    Google hatte angeblich den Fehler beim Akku des Galaxy S25 Ultra identifiziert und die Instagram-App für das Problem als Ursache ausgemacht. Eine neue Version der App wurde darauf hin veröffentlicht und Nutzer sollten auf diese Version updaten. Leider gibt es aber nach wie vor Meldungen, dass auch nach dem Update der Akku schneller geleert wird … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Buds Core bekommen weitere Zertifizierung [UPDATE Bluetooth SIG]
    Bei der BIS in Indien sind die neuen Galaxy Buds Core unter der Modellnummer SM-R410 aufgetaucht. Damit bestätigt sich, dass Samsung an den neuen Modellen arbeitet. Leider wird kein Namen mit angeben, so das weiter offen bleibt, ob die neuen Buds wirklich als Buds Core angeboten werden oder als Buds FE 2. Leider gibt es … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25: Android 16 + One UI 8 Beta stehen in Deutschland zur Verfügung
    Samsung hat offiziell die Beta-Version für One UI 8 für die Galaxy S25 Modelle gestartet. Alle Geräte der Serie bis auf das Galaxy S25 Edge können daher nun über das Beta-Programm testen, welche Neuerungen Android 16 und One UI 8 bietet. Um mit dem Galaxy S25 am One UI 8 Beta-Test teilzunehmen: Das Programm ist … Weiterlesen
  • One UI 8 Beta-Programm gestartet
    Samsung hat offiziell den Startschuss für One UI 8 und Android 16 gegeben. Die Beta-Version wurde gestartet und Nutzer können damit bereits testen, welche Neuerungen und Veränderungen es gibt. Aktuell sind es dabei in Deutschland die Galaxy S25 Modelle, die am Test teilnehmen können (wohl ohne das Galaxy S25 Edge). Samsung schreibt dazu: Die Einführung … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar