Es gab bereits vor einigen Monaten erste Hinweise, dass Samsung das Gewicht beim Galaxy Z Fold 6 deutlich reduzieren wird und die Modelle wohl nur 239 Gramm wiegen werden. Nun hat Evan Blass dies auch nochmal bestätigt – die Geräte werden also die leichtesten Fold-Modelle von Samsung seit dem Start der Reihe werden. Ein Leichtgewicht wird das Fold6 damit aber dennoch nicht – das ist bei diesem Aufbau und dem großen Display samt dem Außendisplay aber auch nicht zu erwarten.
Keine großen Neuerungen bei der Kameratechnik
Die Samsung Z Fold6 werden wohl technisch kein Update bei der Kameratechnik bekommen. Im Vorfeld hatte sich dies bereits angedeutet und Leaker Ice Universe bestätigt dies nun nochmal. Konkret schreibt er:
Die Kamerakonfiguration des Galaxy Z Fold6 ist genau die gleiche wie die des Fold5. Ob es sich um die Rückkamera oder die Frontkamera oder UDC handelt […] Fold6 verwendet von Anfang an die Kamera von Fold5, daher wird es keinen Unterschied geben. Aber Fold6 Ultra könnte sich geändert haben.
UPDATE Der Leaker hat diese Hinweise nochmal bestätigt. In einem neuen Posting heißt es:
Da viele Leute die Kameraspezifikationen des Galaxy Z Fold6 immer noch nicht kennen, möchte ich es einmal betonen:
Alle Kameraspezifikationen, einschließlich Frontkamera, Rückkamera, UPC und Blendenwert, sind exakt gleich und es gibt keine Änderung. Genau wie Fold4 und Fold5.
Damit wird es wieder einen 50MP Hauptsensor für die Modelle geben und keinen 200 MP Sensor, auf den einigen Fans gehofft hatten.
Das Kamera-Setup wird daher wie folgt aussehen:
- Primär: 50-MP-Sensor, 1,0-µm-Pixel, 23-mm-Objektiv mit f/1,8-Blende, Dual-Pixel-PDAF, OIS
- Ultraweit: 12-MP-Sensor, 1,12-µm-Sensor, 12-mm-Objektiv mit äquivalenter f/2,2-Blende
- Tele: 10-MP-Sensor, 3-facher optischer Zoom, Objektiv mit f/2,4-Blende, PDAF, OIS
Man kann aber davon ausgehen, dass Samsung den Bildprozessor aufgerüstet hat und wohl auch die Software für die Kamera optimiert wurde. Es sollten daher dennoch einige Verbesserungen bei den Aufnahmen möglich sein, wenn man sie mit den aktuellen Fold5 Modelle vergleicht.
Aktuell rangiert das Fold5 auf Platz 58 bei den Kamerahandys weltweit. Das dürfte sich daher beim Fold6 nicht verbessern und es bleibt abzuwarten, ob die Kunden weiterhin bereit sind, richtig viel Geld für die Modelle auszugeben, wenn die Kamera eher im Mittelfeld zu finden ist.
UPDATE Es sieht leider nicht gut aus für ein FE Modell in diesem Bereich. Die meisten Experten gehen davon aus, dass Samsung stattdessen ein Fold Slim oder Fold Ultra auf den Markt bringen wird, das größer und dünner ausfallen soll. Marktstart soll Anfang 2025 sein.
Zuletzt aktualisiert: 4. Juli 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.