Apple Intelligence ist das neue KI Konzept von Apple und soll die neusten Modelle mit verschiedenen Funktionen versorgen. Es gibt erste Berichte, dass Apple Intelligence auch für den Apple Ring angeboten werden soll, aber das scheint eher fraglich, weil die Technik dafür einfach noch nicht gemacht zu sein scheint. Selbst das iPhone 15 in der normalen Version wird wohl keinen Zugriff auf Apple Intelligence bekommen, weil die Hardware nicht passt – da dürfte ein Ring gar keine Chance haben.
Bei Apple-Insider schreibt man dazu:
Für etwas von der Größe eines Rings steht nicht viel Rechenleistung zur Verfügung, aber KI-Modelle sind skalierbar. Zumindest wird Apple über einige Modelle für maschinelles Lernen verfügen, die lokal auf Apple Ring laufen, aber an das iPhone übertragene Daten könnten über ein leistungsfähigeres Modell geleitet werden.
Apple Intelligence könnte haufenweise nutzlose Datenpunkte von Apple Ring sammeln und diese in etwas für Menschen lesbares umwandeln. Es könnte sich um einen ähnlichen Prozess handeln wie bei den Algorithmen für maschinelles Lernen, mit denen Gesundheitsinformationen von der Apple Watch untersucht werden.
In der ersten Version scheint Apple Intelligence durch die Größe der Neural Engine und den verfügbaren RAM begrenzt zu sein. Keines von beiden wird jemals bedeutend genug sein, um Apples Modelle auf einem Apple Ring laufen zu lassen, zumindest nicht auf kurze Sicht.
Aktuell sieht es aber so aus, als würde Apple Intelligence bei den meisten älteren iPhone Modelle nicht laufen. Der RAM Speicher macht an der Stelle den Unterschied und es ist nicht davon auszugehen, dass der Apple Ring wirklich viel RAM bekommen wird. Dazu sind auch Prozessor und Akku des Apple Ring mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dafür gemacht, große Rechenleistungen zu bewältigen. Das spricht alles dagegen, dass Apple die KI Funktionen auf den Ring bringen wird. Dagegen ist durchaus denkbar, dass bei der Koppelung und den Einstellungen für den Ring über das iPhone auch Apple Intelligence eine Rolle spielen wird – mehr aber eben auch nicht.
Zuletzt aktualisiert: 24. Juni 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.