Samsung hat die Beta 3 von One UI 7 zum testen online gestellt und man kann daher jetzt bereits die neue Beta-Version laden. Die One UI 7 Beta generell bringt dabei einige spannende Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Die Benutzeroberfläche wurde optimiert, mit frisch gestalteten Icons für ein moderneres Aussehen und anpassbaren Widgets für mehr Personalisierung der Startbildschirme.
Folgende Punkte wurden speziell in der Beta 3 verbessert:
- Verbesserte vertikale Scrollfunktion: Das Scrollen in der App-Übersicht wurde optimiert, sodass es nun flüssiger und angenehmer verläuft.
- Schnellere Fingerabdruck-Erkennung: In der neuen One UI 7 Beta 3 Version hat Samsung den Fingerabdruck Sensor deutlich überarbeitet. Die Erkennung läuft deutlich schneller als bisher und in den Videos, die dazu beispielsweise auf Twitter zu finden sind, sieht man fast keine Verzögerung mehr bei der Freischaltung über den Sensor. An der Stelle wird deutlich, wie schnell die Ultrasonic-Technik in den Geräten arbeitet und was die Optimierung der Software bei der Erkennung ausmacht. Bleibt zu hoffen, dass dies dann auch in der finalen Version so schnell geht.
- Änderungen im Game Booster: Die Standardeinstellungen für die Bildschirmwiedergabe, die Bezeichnung und der Maximalwert der FPS-Einstellungen sowie die Standard-Scannrate (120 Hz) wurden angepasst.
- Verbesserungen bei Samsung Nachrichten: Ein Fehler beim Speichern von MMS-Bildern wurde behoben.
- Optimierte Bedienung des Schnellmenüs: Das Schließen des Schnellmenüs funktioniert jetzt reibungsloser.
- Korrektur der Now Bar: Ein Fehler, der dazu führte, dass die Now Bar in bestimmten Situationen nicht angezeigt wurde, wurde behoben.
- Fehlerbehebungen bei Sperrbildschirm, Always-on-Display und Statusleiste: Probleme bei der Ausrichtung von Batterie- und Benachrichtigungssymbolen wurden korrigiert.
- Korrekturen bei der Bearbeitung des Sperrbildschirms: Fehler im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Sperrbildschirms wurden behoben.
- Behebung eines Fehlers mit dem Shortcut-Icon auf dem Sperrbildschirm: Ein Problem, das dazu führte, dass das Shortcut-Icon auf dem Sperrbildschirm verschwand, wurde gelöst.
- Korrektur eines Fehlers bei der Lautstärkeregelung in Verbindung mit Routine+: Ein Fehler bei der Bedienung der Lautstärketasten in Kombination mit Routine+ wurde behoben.
- Behebung eines Fehlers bei den Edge-Panels: Ein Problem, das verhinderte, dass Tools im Edge-Panel angezeigt wurden, wurde korrigiert.
- Weitere Verbesserungen: Neben den genannten Punkten gibt es zahlreiche kleinere Optimierungen.
Die Systemleistung wurde ebenfalls optimiert, mit schnelleren Reaktionszeiten für ein flüssigeres Nutzererlebnis und einer verbesserten Akkulaufzeit durch Optimierungen, die den Energieverbrauch reduzieren.
UPDATE Sammobile hat dazu auch ein schönes Video zusammengestellt. Auch wer nicht am Beta-Programm teilnimmt, kann sich dort zeigen lassen, was neu in der Beta 3 von One UI 7 ist.
Inhaltsverzeichnis
Maximale Ladung für den Akku nun einstellbar
Durch den Beta-Test von One UI 7 kommen immer mehr Details zur neuen Version an die Öffentlichkeit und die Tester haben ein interessantes neue Feature gefunden. Zukünftig kann man für die Samsung Modelle hinterlegen, wie weit der Akku geladen werden soll. Wer also den Akku schonen will, kann mit One UI 7 angeben, dass dieser nur bis 80%, 85%, 90% oder 95% geladen wird und dann stoppt die Aufladung automatisch. Damit hat man zwar etwas weniger Akkuladung, aber dafür erhöht sich wohl die Lebensdauer des Akkus, da vor allem die letzten Prozent sehr intensive Ladeleistung benötigen.
Beta-Tests starten als erstes in Deutschland
Es ist soweit! Nach langen Wartezeiten hat Samsung den Beta-Test für das Galaxy S24 und One UI 7 in Deutschland eingeführt – als erstes Land weltweit (auch wenn die anderen Märke sicher schnell folgen werden). Jetzt ist es möglich, die neueste Version auf den Spitzenmodellen zu testen. Wer sich für die Funktionen von One UI 7 interessiert und erfahren möchte, wie Android 15 performt, hat nun die Gelegenheit dazu. Um am Samsung One UI Beta-Test teilzunehmen, folge bitte diesen Schritten:
- Samsung Members App herunterladen: Stelle sicher, dass du die Samsung Members App auf deinem Gerät installiert hast. Diese ist im Galaxy Store oder im Google Play Store verfügbar.
- Anmelden: Melde dich mit deinem Samsung-Konto an. Falls du noch kein Konto hast, musst du eines erstellen.
- Registrierung für das Beta-Programm: Öffne die Samsung Members App und gehe zu „Benachrichtigungen“. Suche nach der Option „Registrierung für One UI Beta“ und tippe darauf.
- Gerätekompatibilität: Stelle sicher, dass dein Gerät für das Beta-Programm geeignet ist. In der Regel sind nur Geräte ohne Provider Branding für die Teilnahme zugelassen.
- Beta-Version herunterladen: Nach der Registrierung erhältst du eine Benachrichtigung, wenn die Beta-Version verfügbar ist. Folge den Anweisungen in der App, um die Beta-Software herunterzuladen und zu installieren.
Samsung One UI 7 – Webseite in Spanien bereits online
Samsung hat in Spanien die Webseite für One UI 7 bereits aus Versehen online gestellt und man konnte daher kurze Zeit sehen, was das Unternehmen offiziell für die neue Version plant. Mittlerweile ist die Webseite aber leider wieder offline, so dass dies wohl wirklich nur ein Fehler war und keinen Hinweis auf einen zeitnahen Start der neuen Version gibt. Leider gab es auch keine neuen Hinweise auf einen Zeitplan oder einen Starttermin, so dass weiter offen bleibt, wie Samsung bei One UI 7 weiter vorgehen wird.
Samsung One UI 7 Beta: Startschuss erneut verschoben
Die Probleme von Samsung rund um One UI 7 hören nicht auf. Das öffentlichen Beta-Programm wurde erneut verschoben und weiter ist unklar, wann die ersten Tests für die neue Version starten werden. Angeblich gibt es intern nach wie vor Schwierigkeiten mit den neuen AI Funktionen und diese laufen wohl weniger zuverlässig, als Samsung dies erwartet hat. Daher soll die neue Version erst kommen, wenn Samsung sicherstellen kann, dass die AI Funktionen zuverlässig und stabil verfügbar sind.
Vorbereitungen für das Beta-Programm laufen
Nach den vielen schlechten Nachrichten rund um die öffentliche Beta für One UI 7 nun auch mal eine gute Meldung: Samsung arbeitet bereits am Start des Beta-Programms und hat im Forum bereits eine Bereich für den Beta-Test eingeräumt. Man bereitet also den Start vor und schafft Platz für Ankündigungen und Fragen zur neuen Version. In diesem Fall handelt es sich um den Forums-Bereich für die Beta für die Galaxy S24 Modelle. Diese werden wohl zuerst die neue Version testen können. Andere Modelle werden dann später folgen.
Die aktuellen Artikel zum Samsung Galaxy S24
- Vorbestellungen beim Galaxy S24 gestartet
- eSIM und SIM beim Galaxy S24
- Welche Prozessoren nutzt das Galaxy S24 in Deutschland?
- 7 Jahre Updates für alle Galaxy S24
- Anleitung und Handbuch zum Galaxy S24
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartet
- Samsung Galaxy A56: Es bleibt beim Exynos Chipsatz
- Samsung Galaxy S26: Gute Nachrichten bei Ladespeed
- Samsung Galaxy A26: wohl kein Galaxy AI für die Modelle
- Galaxy S25 for Business: benennt Samsung die Enterprise-Modelle um?
- Samsung Galaxy Ring: neue Ringgrößen starten ab 22. Januar
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.