Samsung hat die Schätzung für die Quartalszahlen im zweiten Quartal 2024 veröffentlicht und kann nicht ganz an die guten Unternehmenszahlen von Anfang des Jahres anknüpfen. Der Umsatz wird zwar leicht steigen, aber der Quartalsgewinn bleibt mit ca. 6,1 Milliarden Euro knapp 13 Prozent unter den Zahlen aus dem ersten Quartal.
Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Unternehmen den Gewinn aber deutlich steigern, aber die Erwartungen waren gewesen, dass Samsung die schwarzen Zahlen noch weiter ausbaut und daher reagierten die Aktionäre auf die neuen Zahlen eher verhalten.
Noch fehlen die Details zu den Zahlen, aber man kann wohl wieder davon ausgehen, dass es nicht der Smartphone Bereich sein wird, der nicht ganz an die Erwartungen heran kommt. Experten sehen die relativ schwachen Quartalszahlen stattdessen eher als Folge davon, dass der führende Hersteller von Speicherchips, Smartphones und Fernsehgeräten bei der Entwicklung hochleistungsfähiger Halbleiter für den florierenden KI-Markt zurückliegt. Vor allem die direkten Konkurrenten NVIDIA und SK hynix üben erheblichen Druck auf Samsung aus.
Die endgültigen Quartalszahlen für das Unternehmen werden Ende Oktober veröffentlicht, dann wird es auch einen Ausblick darauf geben, was Samsung für das Weihnachtsquartal und das kommende Jahr plant.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.