Qualcomm und Deutsche Telekom zeigen SMS per Satellit

Die Unterstützung von Mobilfunk über Satellitenverbindungen wird spätestens mit 6G eine große Rolle spielen, aber auch aktuell ist diese Technik vor allem für Notfälle wichtig. Qualcomm, Deutsche Telekom und Skylo haben nun gezeigt, wie man eine SMS per Satellit senden und empfangen kann – eine Technik, die zukünftig in Handys und Smartphones zum Einsatz kommen könnte.

Das Unternehmen schreibt dazu selbst:

Qualcomm, Deutsche Telekom und Skylo haben erfolgreich einen Test für das Senden und Empfangen von SMS über einen GEO-Satelliten durchgeführt. Damit wurde erstmals in Europa das terrestrische Mobilfunknetz eines Betreibers in ein Satellitennetz integriert.

Der Vorteil des SMS-Versandes über einen GEO-Satelliten besteht darin, dass Nutzer eine europaweite Konnektivität erhalten und die Herausforderungen der grenzüberschreitenden Frequenzkoordinierung entfallen. Darüber hinaus wird eine flächendeckende Versorgung für Kunden in ländlichen Gebieten sichergestellt und die Kommunikation in Notfällen oder bei Katastrophen unterstützt.

Zum Test wurde ein Snapdragon X80 5G Modem-RF System eingesetzt. Zukünftig könnten dann Nutzer, die vor Ort kein Handynetz haben, im Notfall auf Satellitenverbindungen zurückgreifen. Man kennt diesen Ansatz bereits von WLAN Calls, bei denen ohne Netz auf vorhandenen WLAN zurück gegriffen wird. Dies könnte in einigen Jahren auch mit Satellitennetzen funktionieren.

In dem Test wurde eine SMS von einem Gerät, das mit einer Cosmote-SIM-Karte ausgestattet war, über das Satellitennetz von Skylo im MSS-Bereich (Mobile Satellite Services) gesendet, welches auf den technischen Spezifikationen des 3GPP Release 17 basiert. Ein wesentlicher Vorteil der dedizierten, lizenzierten MSS-Frequenzen für Konnektivität ist ihre europaweite Verfügbarkeit, wodurch die Herausforderungen der internationalen Frequenzkoordination überwunden werden. Das verwendete Gerät verfügte über das Snapdragon® X-80 5G Modem-RF System und integrierte NB-NTN-Satellitenkonnektivität.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar