Apple hat auf einen internen Spenden-Betrug reagiert und 185 Mitarbeiter entlassen, die darin verwickelt waren. Laut India Today bestand der Betrug darin, dass Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit bestimmten gemeinnützigen Organisationen, darunter einige mit Verbindungen zu Indien, Spenden fälschen konnten, um ihre Vergütung zu erhöhen.
US-Quellen, die die Staatsanwaltschaft von Los Angeles zitieren, berichteten, dass mehrere Mitarbeiter wegen Missbrauchs des Apple Matching Grants-Programms entlassen wurden, einer Initiative zur sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR), die darauf abzielt, die Wohltätigkeitsbeiträge der Mitarbeiter zu verdoppeln.
Einige Mitarbeiter arbeiteten den Vorwürfen zufolge mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, um Spenden zu fälschen, die dann von Apple verdoppelt wurden. Die Mitarbeiter erhielten ihre ursprünglichen Spenden von den Wohltätigkeitsorganisationen zurück und behielten die von Apple bereitgestellten Mittel. Die Staatsanwaltschaft von Santa Clara County gibt an, dass diese Personen Apple über einen Zeitraum von drei Jahren um etwa 152.000 US-Dollar betrogen haben.
Berichten zufolge konzentrierte sich der Betrug auf zwei gemeinnützige Organisationen: den American Chinese International Cultural Exchange (ACICE) und Hop4Kids. Das Schema beinhaltete, dass Mitarbeiter vorgaben, Spenden zu tätigen, die von den Wohltätigkeitsorganisationen zurückerstattet wurden, während sie die von Apple bereitgestellten Mittel behielten. Der Betrug umfasste auch Steuerhinterziehung, da die Täter diese fiktiven Spenden in ihren Steuererklärungen angaben und so den Staat Kalifornien betrogen.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.