Das Samsung Galaxy S25, Galaxy S25+ und Galaxy S25 Ultra sind die neuesten Flaggschiffe von Samsung und bieten beeindruckende technologische Fortschritte. Eines der herausragenden Merkmale dieser Geräte ist ihre Schutzklasse IP68. Was bedeutet das genau und wie schützt es dein Smartphone und kann man deswegen mit den Geräten tauchen gehen?
Was bedeutet IP68?
Die IP68-Zertifizierung beschreibt den Schutz eines Geräts vor Staub und Wasser. Die beiden Zahlen nach „IP“ haben spezifische Bedeutungen:
- IP6: Das „6“ bedeutet, dass das Gerät vollständig staubgeschützt ist. Kein Staub kann in das Gerät eindringen.
- IP8: Das „8“ zeigt an, dass das Gerät dauerhaft in Wasser eingetaucht werden kann. In diesem Fall bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern für bis zu 30 Minuten.
Diese Schutzklasse kennt man bereits von den Vorgängermodellen – in Sachen Wasserschutz wurde also nicht viel verändert.
Wie wasserdicht ist das Galaxy S25
Das Galaxy S25 und seine Varianten sind für den Einsatz in klarem Süßwasser bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern für bis zu 30 Minuten geschützt. Hier sind einige wichtige Punkte, die du beachten solltest:
- Nur klares Süßwasser: Der Wasserschutz gilt nur für klares Süßwasser. Salzwasser, Schwimmbadwasser oder andere Flüssigkeiten wie Seifenlauge, Alkohol oder erhitzte Flüssigkeiten können das Gerät beschädigen.
- SIM-Kartenfach: Der SIM-Kartenhalter muss stets vollständig verschlossen sein, um den Wasserschutz zu gewährleisten. Mehr Details dazu gibt es hier: Sim und eSIM beim Samsung Galaxy S25
- Regen und Duschen: Das Galaxy S25 ist auch gegen Regen und Duschen geschützt. Beim Duschen kann es aber Probleme geben, wenn das Wasser zu stark auf die Geräte fällt.
- Unterwasseraufnahmen: Mit dem Galaxy S25 kannst du problemlos Unterwasserfotos machen, solange du die oben genannten Bedingungen einhältst.
Generell ist der Schutz aber eher dafür gedacht, die Geräte abzusichern, wenn es doch mal ins Wasser fällt oder mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt. Bei Wasserschäden muss man oft nachweisen, dass die Bedingungen eingehalten wurde, damit Gewährleistungsansprüche genutzt werden können. Das ist aber kaum machbar. Wir empfehlen daher keine größeren Tauch-Runden mit dem Galaxy S25 und generell sollte man die Modelle vom Wasser fernhalten, auch wenn sie grundsätzlich einen gute Schutz gegen Flüssigkeiten haben.
Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen
Obwohl das Galaxy S25 eine hohe Schutzklasse hat, gibt es einige Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen, die du beachten solltest:
- Stürze: Ein Sturz kann die Wasserdichtigkeit des Geräts beeinträchtigen. Selbst kleine Risse oder Deformationen könnten dazu führen, dass Wasser eindringt.
- Verschleiß: Der Schutz vor Wasser und Staub nimmt durch Abnutzung mit der Zeit ab. Um den Schutz möglichst lange zu erhalten, solltest du den Kontakt mit Wasser auf ein Minimum reduzieren und das Smartphone vorsichtig behandeln.
- Lautsprecher: Wenn die Lautsprecher direkt Wasser ausgesetzt sind, kann der Klang vorübergehend beeinträchtigt sein. Trockne die Lautsprecher vorsichtig mit einem weichen Tuch und schüttle das Handy leicht, um restliches Wasser zu entfernen.
Das Samsung Galaxy S25 bietet mit seiner IP68-Zertifizierung einen hervorragenden Schutz vor Staub und Wasser. Mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen kannst du dein Smartphone sicher und zuverlässig in verschiedenen Umgebungen verwenden. Denke jedoch daran, die oben genannten Einschränkungen zu beachten, um die Lebensdauer und Funktionsfähigkeit deines Geräts zu gewährleisten.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.