Krypto-Diebstahl App in Appstore und Playstore gefunden

Fachleute von Kaspersky haben eine neue Art von Trojaner identifiziert, der sich in Apps im AppStore und Google Play versteckt und mindestens seit März 2024 aktiv ist. Diese Schadsoftware, genannt „SparkCat“, zielt darauf ab, Passwörter und Wiederherstellungsphrasen für Krypto-Wallets zu stehlen. Dabei nutzt sie optische Zeichenerkennung (OCR), um diese Informationen aus Screenshots der Benutzer zu extrahieren.

Die Malware ist unter anderem in Messenger-Apps wie WeTink und KI-Anwendungen wie AnyGPT oder ChatAI verborgen. Allein über Google Play wurde sie bereits über 242.000 Mal heruntergeladen. Betroffen sind Nutzer in Europa, Asien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Kaspersky hat die Funde bereits an Google und Apple gemeldet.

Sergey Puzan, Malware-Analyst bei Kaspersky, kommentiert:

„Dies ist der erste bekannte Fall eines OCR-basierten Trojaners, der sich in den AppStore eingeschlichen hat. Sowohl im Hinblick auf den AppStore als auch auf Google Play ist derzeit unklar, ob Anwendungen in diesen Stores durch einen Supply-Chain-Angriff oder auf andere Weise kompromittiert wurden. Einige Apps, wie Lieferdienste für Lebensmittel, wirken legitim, während andere eindeutig lediglich als Köder dienen.“

Nach der Installation verlangt die Schadsoftware häufig Zugriff auf die Fotos in der Galerie des Smartphones eines Nutzers. Anschließend verwendet sie ein OCR-Modul, um den Text in den gespeicherten Bildern zu analysieren und sendet Fotos an die Angreifer, sobald relevante Schlüsselwörter identifiziert wurden. Besonders attraktiv für Hacker sind dabei die Recovery-Phrasen für Kryptowährungs-Wallets. Mit diesen Informationen können die Angreifer die vollständige Kontrolle über die Wallet des Opfers erlangen und Gelder entwenden.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar