Telekom App Selector: So wird der Smartphone-Besitzer die nervige Anwendung los

Jeder Smartphone-Käufer kennt das Problem: Man packt das neue Gerät voller Vorfreude aus, richtet es ein und stellt fest, dass der Mobilfunkanbieter bereits ungefragt diverse Anwendungen installiert hat. Ein besonders hartnäckiges und oft als störend empfundenes Beispiel dafür ist der App Selector der Deutschen Telekom. Dieser ausführliche Artikel erklärt, was genau hinter dieser Anwendung steckt, warum sie viele Nutzer nervt und vor allem: Wie man sie dauerhaft entfernt oder zumindest sicher stilllegt.

Was ist der Telekom App Selector überhaupt?

Der App Selector ist eine sogenannte „Bloatware“ – also eine Software, die das System aufbläht, ohne für die Grundfunktionen des Smartphones notwendig zu sein. Er ist auf vielen Android-Smartphones vorinstalliert, die direkt über die Telekom oder deren Partner erworben wurden.

Im Hintergrund agiert die Software (oft in Verbindung mit einem Dienst namens DT Ignite oder Mobile Services Manager) als eine Art alternativer App-Store des Providers.

Ihre Hauptaufgaben sind:

  • Das automatische Herunterladen und Installieren von Partner-Apps bei der Ersteinrichtung des Telefons.
  • Das Senden von Benachrichtigungen mit App-Empfehlungen.
  • Die regelmäßige Anzeige von Werbung für neue Spiele oder Anwendungen.

Genau dieses Verhalten – ungefragte Installationen im Hintergrund und ständige Benachrichtigungen – empfindet der durchschnittliche Handynutzer völlig zurecht als extrem nervig. Zudem verbraucht die App im Hintergrund Datenvolumen, Speicherplatz und Akkuleistung.

Option 1: Den App Selector komplett löschen (Deinstallieren)

Die beste Lösung ist natürlich die restlose Entfernung der App. Ob dies möglich ist, hängt stark vom jeweiligen Smartphone-Modell und der genauen Software-Version ab.

So prüfen Sie, ob sich die App löschen lässt:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf dem Android-Smartphone.
  2. Navigieren Sie zum Menüpunkt Apps (oder „Apps & Benachrichtigungen“ / „App-Management“).
  3. Suchen Sie in der Liste aller installierten Anwendungen nach dem Eintrag App Selector.
  4. Tippen Sie auf den Eintrag.
  5. Suchen Sie nach dem Button Deinstallieren.

Ist dieser Button vorhanden und lässt sich antippen? Perfekt! Bestätigen Sie den Vorgang, und die App ist dauerhaft vom Gerät verschwunden.

Ist der Button jedoch ausgegraut oder gar nicht erst vorhanden, hat die Telekom die App tief im Android-System als System-App verankert. In diesem Fall lässt sie sich ohne tiefgreifende technische Eingriffe (wie das „Rooten“ des Geräts) nicht löschen. Hier greift dann Option 2.

Option 2: Den App Selector dauerhaft deaktivieren

Lässt sich die App nicht löschen, ist das Deaktivieren die zweitbeste und absolut ausreichende Lösung. Eine deaktivierte App wird in eine Art Tiefschlaf versetzt. Sie verschwindet aus dem App-Menü (App-Drawer), darf nicht mehr im Hintergrund laufen, sendet keine Benachrichtigungen mehr und verbraucht keine Ressourcen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Deaktivierung:

  1. Öffnen Sie erneut die Einstellungen Ihres Smartphones.
  2. Gehen Sie zu Apps und suchen Sie den App Selector.
  3. Tippen Sie auf den Eintrag, um die App-Info zu öffnen.
  4. Anstelle des „Deinstallieren“-Buttons finden Sie hier nun die Option Deaktivieren. Tippen Sie darauf.
  5. Oft erscheint eine Warnmeldung des Systems (z.B. „Wenn du diese App deaktivierst, funktionieren andere Apps möglicherweise nicht mehr richtig“). Ignorieren Sie diese Warnung und bestätigen Sie mit „App deaktivieren“.
  6. Zusatz-Tipp: Bevor Sie das Menü verlassen, tippen Sie auf Speicher (oder „Speicherplatz & Cache“) und wählen Sie Speicherinhalt löschen sowie Cache leeren. So geben Sie zumindest den Speicherplatz frei, den die App bisher belegt hat.

Hinweis: Nach einem großen System-Update (z.B. dem Sprung auf eine neue Android-Version) kann es in seltenen Fällen passieren, dass deaktivierte System-Apps wieder aufgeweckt werden. Kontrollieren Sie den Status gegebenenfalls nach einem großen Update.

Hat das Deaktivieren negative Folgen für das Smartphone?

Nein, absolut nicht. Der App Selector ist keine systemrelevante Anwendung, die Android zum Funktionieren benötigt. Er ist lediglich ein Werbe- und Vertriebswerkzeug des Providers.

Wenn der Nutzer den App Selector deaktiviert, profitiert er ausschließlich:

  • Mehr Ruhe: Keine nervigen Empfehlungen und Pop-ups mehr.
  • Bessere Leistung: Weniger Hintergrundprozesse schonen den Arbeitsspeicher und den Akku.
  • Sicherheit: Keine App mehr, die ungefragt im Hintergrund Daten herunterlädt und installiert.

Der Telekom App Selector bietet für den Endverbraucher in der Regel keinerlei echten Mehrwert und fällt eher durch störende Benachrichtigungen auf. Wer die volle Kontrolle über sein Smartphone behalten möchte, sollte die Anwendung direkt nach dem Auspacken des Geräts entweder löschen oder dauerhaft in den Einstellungen deaktivieren. Das System läuft danach reibungslos und ungestört weiter.

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar