Der Smartphone-Hersteller Nothing geht einen Schritt auf seine Nutzer zu, der in der Branche Seltenheitwert hat. Mit einem neuen Update für Nothing OS sagt das Unternehmen vorinstallierter Software und nerviger Werbung den Kampf ansage. Ein Vorbild für andere Hersteller?
Wer ein neues Smartphone kauft, findet oft Anwendungen vor, die er nie bestellt hat: Sogenannte Bloatware. Während viele Hersteller diese Apps fest im System verankern, schlägt Nothing nun einen nutzerfreundlicheren Weg ein. Wie das Unternehmen bekannt gab, wird die Kontrolle über die Software-Oberfläche fast vollständig in die Hände der User zurückgegeben.
Meta-Dienste und Werbe-Empfehlungen fliegen raus
Die wichtigste Änderung betrifft die tief integrierten Meta-Services (dazu gehören Hintergrunddienste von Facebook, Instagram und Co.). Diese ließen sich bislang oft nur deaktivieren, aber nicht löschen. Ab sofort können diese Dienste vollständig deinstalliert werden, was nicht nur Speicherplatz spart, sondern auch potenzielle Hintergrundaktivitäten beendet.
Zudem räumt Nothing bei den Interface-Elementen auf:
- Keine gesponserten App-Vorschläge: Die oft als störend empfundenen Empfehlungen für Drittanbieter-Apps lassen sich nun in den Systemeinstellungen komplett abschalten.
- Ad-free Lockscreen: Auf den meisten Geräten wird die Werbung auf dem Sperrbildschirm entfernt. Damit rückt Nothing näher an das Versprechen eines „reinen“ Android-Erlebnisses herantreiben.
Xiaomi-Nutzer blicken neidisch auf die Konkurrenz
Besonders in der Community von Xiaomi dürften diese Neuigkeiten für Gesprächsstoff sorgen. Der chinesische Riese ist bekannt dafür, seine Geräte – insbesondere in den günstigeren Preisklassen – mit einer Vielzahl an vorinstallierten Apps und systemeigener Werbung zu finanzieren. Zwar bietet Xiaomi in der neuen Oberfläche „HyperOS“ bereits punktuelle Optionen zur Deaktivierung an, ein so konsequenter Schritt wie bei Nothing steht dort jedoch noch aus.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
