Apple steht in Fernost unter massivem Druck. Was als prestigeträchtiges neues Kapitel der iPhone-Geschichte begann, entwickelt sich in China zu einem preispolitischen Rettungsversuch. Das iPhone Air, positioniert als ultradünne Design-Revolution, erlebt derzeit einen beispiellosen Preisverfall.
Der massive Preisnachlass
In chinesischen Online-Handelsplattformen wurde der Preis für das iPhone Air massiv korrigiert. Von der ursprünglichen unverbindlichen Preisempfehlung von 7.499 Yuan fiel der Preis auf bis zu 5.499 Yuan.
- Differenz: 2.000 Yuan
- Prozentualer Rückgang: ca. 27 %
Ein solcher Rabatt ist für ein aktuelles Apple-Modell höchst ungewöhnlich und deutet darauf hin, dass die Lagerbestände deutlich höher sind als die tatsächliche Nachfrage.
Warum das „Air“ in der Krise steckt
Mehrere Faktoren tragen dazu bei, dass das iPhone Air die Erwartungen bisher nicht erfüllen konnte:
- Starke lokale Konkurrenz: Marken wie Huawei, Xiaomi und Vivo dominieren den chinesischen Markt mit High-End-Geräten, die oft bessere Kamera-Spezifikationen und schnellere Ladetechnologien zu einem ähnlichen oder niedrigeren Preis bieten.
- Käufer-Skepsis gegenüber dem „Design-First“-Ansatz: Während das iPhone Air durch seine geringe Tiefe besticht, mussten bei der Akkulaufzeit und der Kamera-Hardware (oft nur eine Linse) Kompromisse eingegangen werden. Viele Nutzer bevorzugen das leistungsstärkere iPhone Pro.
- Wirtschaftliche Zurückhaltung: Chinesische Konsumenten agieren derzeit preisbewusster und greifen entweder zu den absoluten Top-Modellen oder suchen nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis – eine Nische, die das iPhone Air zum Startpreis nicht besetzen konnte.
Was das für Apple bedeutet
Dieser Schritt könnte eine Kettenreaktion auslösen. Wenn Apple den Wertverfall in China nicht stoppt, könnte das Image des iPhone Air als Premium-Produkt dauerhaft Schaden nehmen. Analysten beobachten nun genau, ob ähnliche Rabattaktionen auch in den westlichen Märkten notwendig werden, um die Verkaufszahlen zu stützen.
Einschätzung: Ein Preisnachlass von 27 % ist kein bloßes „Angebot“ mehr, sondern eine strategische Kapitulation vor der Marktrealität in China.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
