In den letzten Wochen kochte die Gerüchteküche über eine mögliche Integration von Magnetringen im Stil von Apples MagSafe-Technologie für das kommende Galaxy S26 Ultra hoch. Doch nun herrscht Klarheit: Unabhängige Quellen bestätigen mit absoluter Sicherheit, dass Samsung beim neuen Flaggschiff auf fest verbaute Magnete im Gehäuse verzichtet.
Die Technik: Fokus auf Bewährtes
Entgegen der Hoffnung vieler Nutzer, Samsung würde einen Standard ähnlich dem Qi2-Protokoll mit nativen Magneten einführen, bleibt der südkoreanische Hersteller seiner bisherigen Linie treu. Das bedeutet für die Anwender:
- Keine interne Magnetkupplung: Das Gerät selbst besitzt keine magnetische Anziehungskraft für Zubehör auf der Rückseite.
- Abhängigkeit von Zubehör: Wer magnetische Ladegeräte, Wallets oder Autohalterungen nutzen möchte, ist weiterhin auf spezielle magnetische Schutzhüllen angewiesen.
- Grund für die Entscheidung: Samsung scheint hierbei vor allem die Interferenz mit dem S-Pen im Blick zu haben. Da der Eingabestift auf elektromagnetische Induktion setzt, könnten starke interne Magnete die Präzision des Schreibgefühls beeinträchtigen.
Was das für Käufer bedeutet
Ein Käufer des Galaxy S26 Ultra muss also beim Zubehörkauf genau hinschauen. Wer den Komfort einer magnetischen Befestigung schätzt, sollte beim Erwerb seines Covers darauf achten, dass dieses explizit als „Magnetic Case“ oder „MagSafe-kompatibel“ ausgewiesen ist.
Zwar mag dies für manche Technik-Enthusiasten eine Enttäuschung sein, doch für den Puristen bedeutet es ein schlankeres Design ohne zusätzliches Gewicht durch interne Magnetringe und eine garantierte, störungsfreie Funktion des S-Pen.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
