Obwohl eine offizielle Presseinladung von Xiaomi noch aussteht, verdichten sich die Hinweise massiv: Branchen-Insider und erste Händler-Listings deuten auf ein globales Launch-Event am 28. Februar 2026 in Barcelona hin – unmittelbar vor dem Start des Mobile World Congress (MWC).
Das erwartet uns beim Kamera-Flaggschiff:
- Display: Ein massives 6,9″ LTPO-Panel mit einer extremen Spitzenhelligkeit von 3.500 Nits.
- Kamera-Revolution: Das Ultra-Modell setzt auf eine Leica-Optik mit dem bewährten 50 MP 1-Zoll-Hauptsensor und einem neuen 200 MP Periskop-Teleobjektiv für verlustfreie Details.
- Akku-Update: Während die China-Version bis zu 6.800 mAh bietet, wird für das globale Modell ein leicht angepasster Akku (ca. 6.000 mAh) erwartet, der mit 90W blitzschnell lädt.
- Hardware: Unter der Haube arbeitet der Snapdragon 8 Elite Gen 5, flankiert von bis zu 16 GB RAM.
Preise & Service (laut aktuellen Leaks):
Die Preisstruktur soll trotz verbesserter Hardware stabil bleiben:
- Xiaomi 17: Ab ca. 999 € (12GB/256GB).
- Xiaomi 17 Ultra: Ab ca. 1.499 € (16GB/512GB).
Besonders attraktiv für Vorbesteller: Xiaomi plant laut Insidern wieder ein VIP-Paket, das eine erweiterte Garantie sowie einen einmalig kostenlosen Displaytausch im ersten Jahr umfasst. Die Pro-Modelle mit dem rückseitigen Display werden nach aktuellem Stand jedoch exklusiv in China bleiben. 📸
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
