In gewohnter Manier hat iFixit bereits das neue MacBook Pro mit Retina-Display in seine Einzelteile zerlegt und bis aufs letzte Detail unter die Lupe genommen. Bereits während der WWDC-Keynote hat Phil Schiller das Innenleben des MacBook Pros präsentiert und man konnte gut erkennen, dass sowohl der Arbeitsspeicher als auch der Flash-Speicher fest verlötet war. Dies wurde in den vergangenen Tagen auch von iFixit bestätigt und das Geräte würde als das „am schlechtesten zu reparierende Notebook der Welt“ bezeichnet.
Nun haben sich die amerikanischen Kollegen noch mal das Retina-Display genauer angeschaut und sind dabei zum Schluss gekommen, dass es sich hierbei um ein „wahres Wunderwerk der Technik“ handelt. Das Unternehmen aus Cupertino konnte nämlich einen enormen Platzersparnis bewerkstelligen, in dem das sieben Millimeter dicke LCD-Panel direkt mit dem Aluminium-Deckel kombiniert wurde. Ebenfalls befinden sich jetzt die Anschlusskabel für das Display und die neue HD-FaceTime-Kamera in den Scharnieren und verbrauchen demnach keinen zusätzlichen Platz. Dazu kommt noch die fehlende Glasfront, die normalerweise für nervende Reflexionen verantwortlich ist.
Nachteil an der ganzen Geschichte ist natürlich die Reparaturmöglichkeiten. Bei diesem Display können die einzelnen Bestandteile nicht ausgetauscht werden, entweder muss die komplette Einheit ausgetauscht werden oder man zur Neuware greifen. Demnach werden sich Hobby-Schrauber beim neuen MacBook Pro die Zähne ausbeißen und nicht sonderlich erfreut darüber sein.
Darüber hinaus konnte der Reparaturspezialist herausfinden, dass das Retina-Display von LG Philips stammt und nicht wie vorher spekuliert von Sharp.
Markings on the inverter board read LP154WT1 (SJ) (A1) GD. This appears to be an LCD made by LG Philips!
[asa]B008ATNI98[/asa]
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Moritz lebt in Darmstadt und ist einer der Gründer von AppDated.de. Er benutzt hauptsächlich Apple-Produkte, kann aber auch ab und zu über den Tellerrand schauen. Daneben ist er noch ein leidenschaftlicher Fotograf und beschäftigt sich mit jeglichen Themengebieten rund um das mobile Zeitalter.
Im täglichen Leben studiert er Informatik und arbeitet als Werkstudent in einer IT Abteilung.