Android: Fehlermeldung „App nicht installiert“ und was man dagegen tun kann – Bei Smartphones, die mit Android funktionieren, kann es sein, dass Sie schon einmal die Meldung „App nicht installiert“ gesehen haben. Diese Meldung erscheint, wenn während der Installation ein Fehler aufgetreten ist. Man kann jedoch ein paar Dinge tun, die das Problem möglicherweise lösen. Meist ist die Ursache für die Fehlermeldung ziemlich simpel.
Möglicherweise wurde die Internetverbindung während des Downloads unterbrochen und somit konnte die Installation nicht vollständig durchgeführt werden. Das kann an einem Funkloch oder an einer instabilen WLAN-Verbindung liegen. Überprüfen Sie also Ihre Internetverbindung. Wenn Sie in einem WLAN-Netzwerk sind, kann es sein, dass Sie eine Verbindung zum Router haben, aber trotzdem keinen Internetzugriff. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie eine funktionierende Internetverbindung haben, dann probieren Sie die Installation der App erneut.
HINWEIS Weitere Tipps & Tricks bei Play Store Fehlermeldungen gibt es hier: Die häufigsten Fehler im Play Store beheben
Inhaltsverzeichnis
Einstellungen auf dem Smartphone anpassen
Eine andere Ursache für diese Fehlermeldung kann mangelnder Speicherplatz sein. Ist auf Ihrem Gerät oder Ihrer SD-Karte nicht mehr genügend freier Speicher vorhanden, kann die App logischerweise nicht gespeichert werden. Überprüfen Sie den freien Speicher. Reicht dieser nicht mehr aus, dann haben Sie verschiedene Möglichkeiten um Speicherplatz frei zu bekommen. Löschen Sie zum Beispiel Apps, die Sie nicht mehr nutzen oder verschieben Sie Apps auf die SD-Karte um internen Speicher frei zu bekommen. Vielleicht wäre auch das Einsetzen ein größeren SD-Karte sinnvoll, wenn auch dort nicht mehr viel Speicher übrig ist. Haben Sie genügend Speicher für die Größe der App freigeräumt, dann probieren Sie den Download erneut.
Man kann Apps auch von anderen Anbietern als dem Google Play Store herunterladen. Die Dateien werden dann von den anderen Anbietern als APK, Android Package, auf das Smartphone geladen. Bei dem Download von Apps bei solchen Anbietern kann die Fehlermeldung besonders häufig vorkommen. Denn da man nie ganz sicher sein kann, was wirklich in der Download-Datei steckt, schützen sich die Smartphones vor solchen unbekannten Quellen. Können Sie der Quelle jedoch vertrauen und eine Spionagedatei oder einen Virus ausschließen, dann können Sie die Option „unbekannte Quellen zulassen“ aktivieren. Öffnen Sie dafür die Einstellungen und wählen Sie den Punkt „Sicherheit“ aus. Je nach Hersteller finden Sie in diesem Menüpunkt die Option „Unbekannte Herkunft“ oder „Unbekannte Quelle“ an unterschiedlichen Positionen. Nun können Sie die Installation erneut probieren.
System-Apps anpassen und einstellen
Um die System-Apps auf einem Android-Gerät zu ändern, können Sie die folgenden Schritte befolgen. Diese Anleitung hilft Ihnen, die Standard-Apps für verschiedene Funktionen festzulegen oder zu ändern:
Schritte zum Ändern der System-Apps:
- Einstellungen öffnen: Gehen Sie auf Ihrem Smartphone zu den Einstellungen. Dies ist normalerweise das Zahnrad-Symbol in Ihrem App-Menü.
- Apps auswählen: Suchen Sie den Punkt Apps oder Apps & Benachrichtigungen und tippen Sie darauf.
- Standard-Apps finden: In den App-Einstellungen gibt es oft einen Abschnitt für Standard-Apps. Tippen Sie darauf, um die verschiedenen Kategorien anzuzeigen.
- Kategorie auswählen: Wählen Sie die Kategorie aus, für die Sie die Standard-App ändern möchten, z. B. Browser, SMS-App oder Kamera.
- Neue Standard-App festlegen: Tippen Sie auf die aktuelle Standard-App und wählen Sie die neue App aus der Liste der installierten Apps aus, die Sie als Standard festlegen möchten.
- Änderungen speichern: Schließen Sie die Einstellungen. Ihre Änderungen werden automatisch gespeichert.
Zusätzliche Hinweise:
- System-Apps blockieren oder zulassen: In einigen Android-Versionen können Sie auch den Zugriff auf bestimmte System-Apps verwalten, indem Sie die entsprechenden Optionen in den Einstellungen suchen.
- Drittanbieter-Apps: Wenn Sie eine Drittanbieter-App als Standard festlegen möchten, stellen Sie sicher, dass diese App korrekt installiert und funktionsfähig ist.
Probleme im Google Play Store beheben
Vielleicht liegt die Ursache des Problems auch gar nicht bei Ihrem Smartphone sondern beim Google Play Store. Möglicherweise kam es dort während der Installation zu Problemen. Probieren Sie die Installation der App also zu einem etwas späteren Zeitpunkt noch einmal. Wenn es immer noch nicht funktioniert und der selbe Fehler wieder angezeigt wird, dann leeren Sie den Cache der Play Store App. Dafür öffnen Sie die Einstellungen des Smartphones und klicken sich bis zu den Apps durch. Leider ist dieser Punkt bei jedem Anbieter anders platziert und anders benannt. Möglich wären zum Beispiel wirklich der Name „Apps“ oder „Anwendungsmanager“. Dort können Sie dann den Google Play Store auswählen und den Cache leeren. Danach können Sie den Download noch einmal starten.
Wenn alle diese Schritte nicht geholfen haben, können Sie noch das Smartphone neu starten oder zurücksetzen. Probieren Sie jedoch erst einen Neustart. Beim Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellung werden nämlich alle Dateien, Einstellungen und Apps gelöscht. Ihr Smartphone ist danach also wieder so, wie Sie es wahrscheinlich gekauft haben. Entscheiden Sie sich doch für das Zurücksetzen, dann speichern Sie vorher wichtige Dateien und Kontakte auf Ihrer SD-Karte, der SIM-Karte oder einem externen Datenträger. So gehen möglichst wenige Informationen verloren.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy Unpacked 2025 Event: mysteriöses 4. Smartphone angeteasert [UPDATE Slim-Version]
- Samsung Galaxy S25: Bixby is back [UPDATE Speicher]
- Samsung Galaxy S25 Slim: großer Kamera-Sensor, aber kleiner Akku
- Samsung Galaxy Ring: zwei neue Ring-Größe geplant
- Samsung Galaxy A56: Kamera soll kräftig aufgerüstet werden [UPDATE Firmware]
- Samsung Galaxy A36: dünner, aber kein Update beim Speicher
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel