Mehr Privatsphäre! WhatsApp – Lesebestätigung deaktivieren – so sieht der Gegenüber nicht, ob man die Nachricht gelesen hat – WhatsApp ist ein 2009 gegründeter Instant-Messaging-Dienst, der seit 2014 Facebook gehört. Benutzer von WhatsApp können Textnachrichten, Video-, Bild- und Tondateien, sowie Standardinformationen, Dokumente und Kontaktdaten zwischen zwei Personen oder in Gruppen austauschen. Der Name der App ist ein Wortspiel, im Englischen klingt WhatsApp ähnlich wie „what´s up“ – was frei mit „Was geht“ übersetzt werden kann. Die Nutzerzahlen von WhatsApp sind weltweit mittlerweile bei 1,5 Milliarden angelangt. Heutzutage ist die App kaum noch aus dem Handy-Alltagsgebrauch wegzudenken. So ist es auch keine Überraschung das „WhatsApp“ 2017 in den Duden aufgenommen wurde.
WhatsApp – Wie deaktiviert man die Lesebestätigung?
Die Lesebestätigung – die blauen Häkchen hinter der Nachricht – sind an sich eine gute Sache. Wobei WhatsApp lediglich anzeigt wann der Chat vom Chatpartner geöffnet wurde, dass heißt nicht zwangsläufig das die Nachricht auch gelesen wurde. Nichtsdestotrotz erhöht sich gegebenenfalls der „Antwortdruck“ beziehungsweise muss man sich rechtfertigen warum man nicht gleich reagiert hat. Diesbezüglich lohnt es sich die Lesebestätigung zu deaktivieren. Das kann sowohl bei Android als auch iOS-Smartphones schnell eingestellt werden. Wobei es je nach Modell möglicherweise kleine Abweichungen gibt, generell ist die Vorgehensweise aber für alle Handys und Smartphones identisch.
Lesebestätigung unter Android deaktivieren
- Zunächst WhatsApp öffnen.
- Anschließend das „Menü“ (3 Punkte übereinander, rechts oben auf dem Bildschirm) aufrufen und zu „Einstellungen“ gehen.
- Danach auf „Account“ drücken und weiter zu „Datenschutz“ navigieren.
- Dort befindet sich die Option „Lesebestätigungen“, dahinter ist ein Kästchen. Per Klick kann man dort das Häkchen in den Kasten entfernen und somit die Lesebestätigung abschalten.
Lesebestätigung unter iOS deaktivieren
- Erneut zuerst WhatsApp öffnen.
- Nachfolgend unten rechts auf „Einstellungen“ klicken.
- Daraufhin über „Account“ zu „Datenschutz“ gehen.
- In der Rubrik „Lesebestätigungen“ lässt sich die Funktion problemlos per Schieberegler deaktivieren.
Mit ausgeschalteter Lesebestätigung kann man weder selbst noch der Chatpartner sehen ob die Nachricht gelesen wurde. Bei WhatsApp-Gruppen lässt sich die Lesebestätigung indes nicht abstellen. Das sollte man auf jeden Fall beachten – in einer Gruppe wird bei WhatsApp also immer angezeigt, wer die Nachricht bekommen hat und wer nicht. Wer das nicht möchte, sollte in keine Gruppe gehen oder problematische WhatsApp Gruppen verlassen.
Weitere Links rund um WhatsApp
- WhatsApp down
- WhatsApp Nummer ändern
- WhatsApp Text formatieren
- WhatsApp Datenverbrauch
- WhatsApp mit mehreren Handys nutzen
- WhatsApp Anleitung
- WhatsApp Backup
- WhatsApp gehackt – das kann man tun
- WhatsApp Nachrichten heimlich lesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.