Noch gibt es recht wenige Details zu den neuen iPhones, die Apple in diesem Jahr vorstellen wird, aber auf Slashleaks sind nun Schemazeichnungen aufgetaucht, die angeblich zum neuen iPhone gehören und auf den ersten Blick spricht auch wenig dagegen. Sollten diese Zeichnungen stimmen, scheint Apple am grundlegenden Design des iPhone X wenig verändern zu wollen und diesen Aufbau im Großen und Ganzen auch auf die neuen Modelle zu übertragen.
Einige Nutzer waren irritiert (oder erfreut) weil die Kamera mit drei Öffnungen ausgestattet ist und es daher so aussieht, als würde Apple in diesem Jahr möglicherweise auf einen Triple Lens Kamera setzen (wie man sie bereits aus dem Huawei P20 pro kennt). Das lässt sich aber so nicht bestätigen, die Öffnungen deuten eher darauf hin, dass es eine Dual Lens Kamera und eine LED Blitz geben wird. Für ein Triple Lens System bräuchte man also eher 4 Öffnungen. Es scheint also eher, als würde Apple auch in 2018 bei den neuen iPhone Modellen auf maximal 2 Objektive setzen.
Tatsächlich arbeitet Apple bereits an einer Technik mit 3 Linsen und will diese nutzen, um Aufnahmen im Bereich Augmented Reality besser zu ermöglichen. Mit den drei Linsen wäre beispielsweise eine Triangulation von Objekten möglich um deren Entfernung und die Lage im Raum zu bestimmen. Auf diese Weise ließe sich ein 3D Abbild der Umgebung sehr einfach aufbauen, in dem man die Informationen aus den jeweiligen Linsen miteinander vergleicht. Allerdings scheint das Unternehmen an dieser Stelle noch nicht so weit zu sein, diese Technik in 2018 bereits einsetzen zu können. Diese Features kommen dann wohl frühestens in 2019.
Schnelleres Laden in 2018 als neues Feature
Apple hat 2017 das drahtlose Laden als Feature bei den neuen Modellen hinzu gefügt und es gibt Hinweise, dass das Unternehmen daran arbeitet, die Geschwindigkeit der Aufladung zu erhöhen. Damit können die kommenden Modelle deutlich schneller als bisher aufgeladen werden. Nach den aktuellen Gerüchten soll es dabei möglich werden, den Akku des iPhone in nur 30 Minuten auf 50 Prozent Kapazität zu laden und in einer Stunde soll die Aufladung bei 80 Prozent stehen. Das wäre deutlich schneller als bei den aktuellen Modellen – diese können zwar auch etwas schneller geladen werden, wenn man das richtige Netzteil verwendet, an diese Daten kommen sie aber nicht heran.
Im Original heißt es dazu:
The leak, spotted on social networking site Weibo this week, shows a redesigned power adaptor that offers 18 watts, charging an iPhone from 0 to 50 percent in half an hour and 80 percent in an hour. This would be a marked improvement over the current 5-watt power block that takes around two and a half hours to fully recharge an iPhone. While the iPhone 8*, 8 Plus and X that launched in September 2017 all support faster speeds, Apple does not include the more powerful plugs with the phones, requiring users to opt for third-party solutions to avoid spending hours waiting to charge.
Das neue Ladegerät soll dabei eine Leistung bis 18 Watt unterstützen und das wäre wesentlich mehr als bei den aktuellen Geräten. Allerdings ist unsicher, ob die Modelle in 2019 bereits von Haus aus mit diesem neuen Ladegerät kommen werden oder ob Apple die neue Technik nur gegen Aufpreis verfügbar machen wird. Bereits die aktuellen Modelle kann man schneller Laden – wenn man denn die Mehrkosten auf sich nimmt und ein Ladegerät kauft, dass die schnellere Ladegeschwindigkeit unterstützt. Durchaus denkbar, dass Apple diese Strategie auch 2018 fahren wird.
Zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2018
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.