Der Trend hin zu immer mehr Display und weniger Rand hat bereits den Home-Button als Opfer gefordert und nun sieht es so aus, als müssten die Selfie Kamera bei immer mehr Modellen von der Front weichen. Es ist ein neuer Teaser aufgetaucht, der zeigt, dass auch Xiaomi beim neuen Mi Mix 3 wohl den Weg gehen wird, die Kamera im Gehäuse der Smartphones zu verstecken und sie nur auszufahren, wenn der Nutzer sie benötigt.
Eine ausfahrbare Kamera kennt man beispielsweise von Vivo Nex oder dem Honor Find X. Die Grafik deutet aber eher darauf hin, dass Xiaomi eher den Weg von Vivo geht: es wird also nicht das gesamte Oberteil bewegt, sondern nur ein kleines Fach mit der Kamera fährt aus. Das Unternehmen hat auf dem Teaser zwar den Namen Mi Mix 3 nicht ausdrücklich erwähnt, an sich gibt es aber derzeit nur dieses Modell, das erwartet wird und daher ist es recht wahrscheinlich, dass das Mi Mix 3 mit dieser Technik kommen wird – vor allem weil das Unternehmen diese Neuerung sicher nicht bei einem der günstigeren Geräte zuerst einsetzt.
Bei GSMarena schreibt man im Original dazu:
… That’s been revealed by a new leaked image which surfaced on Chinese social media. The name of the device is nowhere to be found, but since the Mix line has always been at the forefront of Xiaomi’s fight against display bezels, we’re assuming the Mi Mix 3 is what’s outlined in this picture. The phone should become available at some point in September, so if you want your pop-up snapper on a Xiaomi device, you only have around two months to wait. The company has already filed for a patent for a smartphone design with a pop-up camera that also includes a flash, so expect to see that in the motorized mechanism too. …
Leider gib es über diesen Teaser hinaus noch kaum weitere offizielle Details zu den neuen Geräten. Bei Mi Mix legt das Unternehmen aber traditionell immer viel Wert auf kleine Ränder und ein großes Display und daher dürfte es interessant werden zu sehen, welchen Display/Body Verhältnis bei den neuen Modellen erreicht werden kann. Die Frage dürfte auch sein, ob ein Notch oder eine Popup Kamera die bessere Lösung ist. Das Notch Design bekam ja bereits viel Kritik ab, weil man es als Kopie von Apple betrachtet hat, bei den Popup-Systemen gibt es diese Anlehnung nicht und daher könnte es durchaus sein, dass diese Technik bei den Kunden besser ankommt.
Nach den aktuellen (inoffiziellen) Informationen soll das Xiaomi Mi Mi3 bereits im September 2018 auf den Markt kommen und wird dann wohl als Konkurrent zum neuen iPhone auf den Markt gebracht. Das zeigt auch das Selbstbewußtsein von Xiaomi: das Unternehmen scheut nicht der Vergleich mit Apple und bringt die eigenen Modelle direkt als Gegenstück zu den Apple Smartphones. Wahrscheinlich kann man auch davon ausgehen, dass die Mi Mi 3 etwas günstiger sein werden als die Apple Modelle, allerdings gibt es leider noch keine bestätigen Hinweise, wie billig oder teuer die Mi Mix 3 in diesem Jahr konkret sein werden.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.