Google Standortdaten-Sammlung kommt vor Gericht

Vor einigen Tagen gab es die Information, dass es bei Android Geräten wohl nicht reicht, einfach den Standort-Datenverlauf zu deaktivieren, damit das Handy keine geografische Daten mehr an Google weiter gibt. Konkret reicht es dabei nicht mehr aus, nur den Standortverlauf im Handy abzuschalten. Das sollte man aber dennoch tun, wenn man diese Speicherung nicht möchte. Die Deaktivierung ist unter Einstellungen => Standort => Standortverlauf möglich. Hintergrund ist an der Stelle wohl ein Problem mit der Benennung. Der Standortverlauf steht nur für die Speicherung der Standortdaten für die Nutzung direkt im Gerät. Das ist eine Funktion von Android und hat noch nichts mit den tatsächlichen  Standortdaten und deren Speicherung zu tun. Diese muss man separat abschalten, auch wenn man den Verlauf selbst bereits deaktiviert hat.

Wie Reuters nun meldet wird das Unternehmen für diese Praxis verklagt. Die Nachrichtenagentur schreibt dazu im Original:

… According to a complaint filed late Friday, Google falsely assures people they won’t be tracked if they turn the “Location History” feature on their phones to “off,” and instead violates their privacy by monitoring and storing their movements. “Google represented that a user ‘can turn off Location History at any time. With Location History off, the places you go are no longer stored.’ This simply was not true,” the complaint filed in San Francisco federal court said. …

Die Klage stützt sich dabei darauf, dass sowohl bei Android Geräte als auch beim iPhone die Standortdaten weiter gesammelt werden, auch wenn ein Nutzer eigentlich sehr deutlich gemacht hat, dass er dies nicht möchte. Das Verfahren läuft dabei vor einem Bundesgericht in San Francisco.

Google selbst hat sich bisher zu diese Klage noch nicht geäußert und auch noch keine Angaben gemacht, wie man sich in diesem Verfahren prositionieren wird. Auf die Vorwürfe zur Datensammlung im Bereich der Standortdaten hat das Unternehmen aber mittlerweile reagiert und blendet nun beim Standortverlauf den Hinweise ein, dass mit einer Abschaltung dieser Funktion nach wie vor anderen Apps Standortdaten übermitteln können und dies in der Regel auch tun.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar