Xiaomi Mi Mix 3 – 5G-Smartphone, keine Rahmen mehr und Popup-Kamera

25.10.2018 – Auf Geekbench sind die ersten Werte zur Leistung der neuen Mi Mix 3 aufgetaucht und die Geräte bewegen sich beim Speed in dem Bereich, den man von einem Snapdragon 845 Modell erwarten kann:

 


Es scheint nicht mehr lange zu dauern, bis das neuen Mi Mix 3 von Xiaomi auf den Markt kommt, denn das Unternehmen hat mittlerweile offiziell ein erstes Foto des Gerätes veröffentlicht und das ist ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass man mit dem Marketing für die Geräte beginnt.

Dabei gibt es in diesem Bild gleich eine ganze Reihe von interessanten Neuerungen zu entdecken. Einige war bisher bereits mutet worden und bestätigt sich nun durch das Bild:

  • Die Mi Mix Serie von Xiaomi hatte bereits immer sehr wenig Rand und beim Mi Mix 3 hat es das Unternehmen nun geschafft, die Ränder am oberen und unteren Ende komplett weg zu lassen. Es gibt auch keine Notch und keine Aussparung für die Kamera mehr. Stattdessen haben die Modelle nur einen kleinen Rand umlaufend.
  • Mit dem geringen Rand bestätigt sich auch die Popup Kamera. Die Modelle haben eine ausfahrbare Kamera im oberen Bereich die dann ausgefahren wird, wenn die Kamera aktiviert wird. Ein ähnliches System kennt man bereits im praktischen Einsatz von OPPO Find X und nun setzt auch Xiaomi beim Mi Mix 3 auf diese Form der Kamera. Es muss sich allerdings noch zeigen, wie stabil oder anfällig dieses System im Dauereinsatz ist – einige Nutzer haben bedenken, dass der ausfahrbare Schlitten anfällig für Beschädigungen und Staub ist.
  • Die größte Neuerung liegt aber wohl nicht im Design, sondern in der Technik. Im oberen Bereich des Smartphones sieht man als Verbindungsstandard ein 5G Zeichen. Damit scheint sicher, das Xiaomi beim Mi Mix 3 auf 5G setzen wird und das Smartphones könnte damit das erste Modell auf dem Markt werden, dass diesen neuen schnellen Standard für die Datenübertragung unterstützt. Xiaomi hätte damit auf jeden Fall Samsung, Huawei und wohl auch Apple im 5G Bereich überholt, denn diese Anbieter werden wohl erst 2019 mit 5G Modellen starten.
  • Das Gerät verfügt über einen neuen AI-Button, den es so bisher noch bei keinem anderen Xiaomi* Gerät gibt. Man kann davon ausgehen, dass so eine Technik mit einem eigenen Sprachassisenten wohl nur bei den Topmodelle eingeführt wird und daher ist die Auswahl an in Frage kommenden Geräten nicht sehr groß. Um genau zu sein wird derzeit eigentlich nur das Mi Mix 3 als neues Gerät in dieser Preisklasse erwartet.

Xiaomi legt also technisch ziemlich vor und zeigt, was auch 2018 bereits bei einem Handy möglich ist. Im Bereich der Innovationen scheint man Samsung und die anderen Hersteller bereits abgehängt zu haben. Apple könnte mit den kommenden iPhone Modellen, die am 12. September vorgestellt werden hier möglicherweise noch etwas kontra bieten, aber noch ist nicht sicher, was genau das Unternehmen in diesem Jahr vorbereitet hat.

Leider ist bisher noch nicht sicher, ob das Gerät auch in Deutschland offiziell angeboten wird. Xiaomi hat immer noch keinen offiziellen Shop für Deutschland und daher ist es bei den neuen Modellen ungewiß, ob sie auch in Deutsch angeboten werden. Auf jeden Fall gibt es aber mittlerweile genug Händler, bei denen man die Xiaomi Modelle auch in Europa kaufen kann und daher dürfte für Fans der Bezug auf jeden Fall gesichert sein.

Das Xiaomi Mi Mix 3 im Video

Xiaomi Mi Mix 3 hands-on video


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

2 Gedanken zu „Xiaomi Mi Mix 3 – 5G-Smartphone, keine Rahmen mehr und Popup-Kamera“

  1. So ein wirklich geniales Smartphone und dann packen die da ernsthaft einen 3200mAh Akku rein? Aktuell liest man ja noch verschiedene Angaben aber ich hoffe wirklich das es nicht stimmt. Ansonsten kann man auch problemlos zum Mi Mix 2S greifen.

    Antworten
    • Ja, der Akku, fehlende Klinke und der Sensor auf der Rückseite statt im Display sind wirklich eher enttäuschend. Da hätte man mehr machen können um bei den Spitzenmodellen mitzuspielen.

      Grüße,
      Bastian

      Antworten

Schreibe einen Kommentar