In Sachen faltbaren und klappbaren Geräten scheint der Fahrplan für dieses Jahr klar: Samsung wird im Sommer mit dem neuen Galaxy Fold auf den Markt kommen (für etwa 2000 Euro) und Huawei bietet ebenfalls ab Sommer das Huawei Mate X für 2299 Euro und mit noch größerem Display an. Auch wenn beide Unternehmen noch keinen genauen Termin für den Marktstart der neuen Modelle genannt haben, kann man doch davon ausgehen, dass es in diesem Jahr beide Geräte zu kaufen geben wird.
Damit fehlt bei den großen Herstellern an sich nur noch Apple. Bisher gibt es aber noch keine Hinweise, dass auch Apple an einem solchen Smartphone arbeitet und in diesem Jahr plant, selbst mit einem flexiblen oder faltbaren Gerät auf den Markt zu kommen. Ein Gerücht über ein entsprechendes neues Patent hat sich mittlerweile als falsch heraus gestellt.
Das könnte zu einem Problem werden, denn wahrscheinlich werden die neuen iPhone 2019er Modelle wieder im August/September 2019 vorgestellt werden und das könnte dann nur wenige Wochen sein, nachdem die neuen faltbaren Geräten von Huawei und Samsung in den Verkauf gegangen sind. Innovation könnte damit in diesem Jahr faltbare Modelle bedeuten und es scheint als würde Apple hier nicht liefern können.
Auf der andere Seite haben natürlich sowohl Samsung als auch Huawei nicht ohne Grund ihre aktuellen Topmodelle ohne diese Technik auf den Markt gebracht und auch das kommende Huawei P30 wird wohl ein normales Gerät sein. Die Mate X und Galaxy Fold Modelle setzen auf eine Technik, die sehr komplex ist und von der noch nicht ganz sicher ist, wie sie sich in der Praxis unter Dauerbelastung wird schlagen können. Fehler sind da nicht ausgeschlossen und Apple will natürlich vermeiden, mit einem fehlerhaften iPhone die Erwartungshaltung der Kunden zu enttäuschen. Von daher kann es durchaus auch Unternehmenspolitik sein, in diesem Bereich nicht Vorreiter zu sein.
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.