Samsung setzt mit dem neuen Galaxy A80 auf ein Design, dass man so bei den anderen A-Serien-Geräten nicht findet: es gibt eine Front komplett ohne Technik, Öffnung oder Notch. Auf diese Weise steht fast die gesamte Front für den Bildschirm (6,7 Zoll) zur Verfügung und es gibt ein fast randloses Design.
Technisch gibt es den Bixby Assistenten mit an Bord und einen Akku mit 3.700mAh – das ist aber eher wenig aufregend für ein Modell in der Mittelklasse.
Kernstück der neuen Modelle ist die neue Kameratechnik. Samsung nennt sie rotierend, letztendlich ist es aber eine Hauptkamera, die sowohl nach vorn als auch nach hinten gedreht werden kann und die in einem ausfahrbaren Slider sitzt. So spart sich Samsung eine zusätzliche Selfie-Cam und man kann die gute Hauptkamera auch für Selfie-Aufnahmen nutzen.
Auf Twitter gibt es auch bereits die ersten Aufnahmen dieser Technik:
Galaxy A80! pic.twitter.com/UuRalZoyxG
— Ice universe (@UniverseIce) April 10, 2019
Das Unternehmen schreibt zur neuen Kamera:
Das Galaxy A80 ist mit der ersten rotierenden Triple-Kamera von Samsung ausgestattet. Das integrierte Kameramodul fährt automatisch auf der Rückseite des Smartphones aus und dreht sich um 180° nach vorne, wenn der Nutzer den Selfie-Modus in der Kamera-App auswählt. Durch den innovativen Mechanismus bietet das Galaxy A80 stets das gleiche Dreifach-Kameravergnügen mit dem gleichen hochauflösenden Objektiv, ohne Kompromisse bei der Fotoqualität eingehen zu müssen – egal ob man ein Selfie schießt oder beispielsweise die Landschaft ablichtet.
Mit dem 48-Megapixel-Weitwinkelobjektiv können Anwender Tag und Nacht lebendige Bilder aufnehmen. Die Time of Flight-Kamera ermöglicht 3D-Effekte in Videoaufnahmen, indem sie die Distanz zu einzelnen Bestandteilen eines Motivs misst und dieses somit plastisch abbildet. Zusätzlich ist das Galaxy A80 mit einem Ultra-Weitwinkelobjektiv ausgerüstet, dessen Blickwinkel dem des menschlichen Auges entspricht, sodass die Lieblingsansichten mit weniger Schwenken geteilt werden können.
Die Technik ist interessant und löst durch den Slider das Problem mit dem Platz im Display. Auf der andere Seite gibt es so aber auch zwei neue Schwachstellen: es bleibt abzuwarten wie stabil sich der Slider im Dauereinsatz wird schlagen können und auch, wie gut die Rotation der Kamera in Praxis funktioniert und wie anfällig das System für Staub , Verschleiß und Beschädigungen ist.
Das Samsung Galaxy A80 ist voraussichtlich im Mai 2019 in drei Farben erhältlich: Gold, Silber und Schwarz. Einen genauen Preis für die Modelle hat Samsung bisher leider noch nicht mitgeteilt.
Zuletzt aktualisiert: 13. April 2019
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.