Google sperrt Huawei für Android – das sollten Nutzer jetzt wissen

Der Kampf der US-Regierung gegen Huawei geht in eine neue Runde. Per Notstand hat Präsident Trump US-Unternehmen gezwungen, die Zusammenarbeit mit bestimmten Unternehmen einzuschränken. Unter anderem steht auch Huawei auf der schwarzen Liste der US-Regierung und darauf hat Google mit Android nun reagiert und Huawei mehr oder weniger für das komplette Android gesperrt. Es wird also zukünftig deutliche Einschränkungen bei Android bei Huawei geben.

Google Android hat dazu folgendes Statement veröffentlicht:

For Huawei users‘ questions regarding our steps to comply w/ the recent US government actions: We assure you while we are complying with all US gov’t requirements, services like Google Play & security from Google Play Protect will keep functioning on your existing Huawei device.

Konkret wird Google Huawei zukünftig nicht mehr mit dem kompletten Android versorgen. Das betrifft aber erst die zukünftigen Geräten des Unternehmens. Dann soll es keinen Zugriff mehr auf den Playstore sowie auf Google Dienste geben und auch Version-Updates wird es nicht mehr geben. Dies betrifft aber wie gesagt die aktuellen Geräte von Huawei noch nicht, sondern es kommenden Geräte, die derzeit noch nicht erhältlich sind. Wer also derzeit bereits ein Huawei hat, kann auch weiterhin den Play Store nutzen, Apps herunterladen und aktualisieren und Google Dienste wie beispielsweise Gmail nutzen.

Es gibt aber auch aktuell für die bestehenden Geräte Einschränkungen. So darf Huawei wohl keine Versionupdates für Android mehr veröffentlichen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die aktuellen Modelle des Unternehmens zumindest kurz- und mittelfristig kein Android 10 bekommen werden und auch keine weiteren Android Versionen, es sei denn am Embargo der US-Regierung ändert sich etwas. Im Bereich der Sicherheit müssen sich aber Huawei-Nutzer keine Gedanken machen: die Google Sicherheitsupdates stehen alle unter eine freien Lizenz und können daher auch weiterhin für Huawei Modelle genutzt werden. Unklar ist, ob auch Honor von diesem Schritt betroffen ist.

Zumindest vorerst ändert sich für Huawei Kunden durch die Sperre nicht sehr viel und es bleibt abzuwarten, wie lange die US-Regierung diese Sperre aufrechterhält (bzw. aufrechterhalten kann). Man sieht an dem Beispiel aber auf jeden Fall sehr deutlich, wie stark das Monopol der Betriebssysteme auf dem internationalen Markt ist und welchen Einfluss die USA damit weltweit hat.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar