Samsung Galaxy Watch 4 – neuer BioActive-Sensor misst gleich 3 biometrische Funktionen – Samsung hat die neuen Galaxy Watch 4 Modelle offiziell vorgestellt und bietet dabei vor allem neue Messtechnik. Der BioActive-Sensor kann sowohl den Herzrythmus, den Blutdruck als auch die Suaerstoffsättigung messen und bietet so eine ganze Reihe von Details zu wichtigen Körperfunktionen. Bei der Bedienung setzt die Galax yWatch 4 Serie dabei auf One UI Watch 3.0 und Wear OS – damit ist Android auf den Modellen angekommen.
Das Unternehmen schreibt dabei selbst zur neuen Sensor-Technik:
Die Galaxy Watch4 ist mit einem kompakten BioActive-Sensor ausgestattet, der Daten präzise erfassen kann. Es handelt sich um einen 3-in-1-Sensor, der auf Basis eines Chips drei unterschiedliche Sensoren zur Messung nutzt. Nutzer können so ihren Blutdruck im Blick behalten1, ein EKG erstellen2, die Sauerstoffsättigung messen3 und nun auch die Zusammensetzung ihres Körpers analysieren4. Die Analyse liefert Daten zur Skelettmuskelmasse, dem Grundumsatz sowie zum Körperwasser- und Körperfettanteil. In nur 15 Sekunden erfasst der Sensor mehr als 2.400 Datenpunkte, wodurch sich die Zusammensetzung des Körpers in nur wenigen Schritten analysieren lässt.
Darüber hinaus verfügen die neuen Galaxy Smartwatches über eine breite Palette an Fitness-Funktionen, die Nutzern dabei helfen können, ihre sportlichen Aktivitäten zu verfolgen und motiviert zu bleiben. So haben Besitzer der Galaxy Watch4 und der Galaxy Watch4 Classic unter anderem die Wahl aus geführten Workouts und Gruppenübungen. Um auch die Ruhephasen im Blick behalten zu können, überwacht die Galaxy Watch4-Serie das Schlafmuster ihrer Nutzer.5 Unter ander
Die Uhren setzen dabei auch wieder auf eSIM in den LTE Versionen und man kann Tarife und Datenvolumen damit direkt auf die Uhr laden und nutzen. Wer das nicht braucht, kann auch normale Bluetooth Versionen nutzen. Diese werden dann mit dme Handy gekoppelt und haben keinen eigenständigen Internet Zugang.
Inhaltsverzeichnis
Die Preise der neuen Galaxy Watch4
Modell | Verfügbare Farben | Preis (alle Preise UVP) |
Galaxy Watch4, 40 mm, Bluetooth-Version | Black, Silver, Pink Gold | 269 Euro |
Galaxy Watch4, 40 mm, LTE-Version | Black, Silver, Pink Gold | 319 Euro |
Galaxy Watch4, 44 mm, Bluetooth-Version | Black, Silver, Green | 299 Euro |
Galaxy Watch4, 44 mm, LTE-Version | Black, Silver, Green | 349 Euro |
Modell | Verfügbare Farben | Preis (alle Preise UVP) |
Galaxy Watch4 Classic, 42 mm, Bluetooth-Version | Black, Silver | 369 Euro |
Galaxy Watch4 Classic, 42 mm, LTE-Version | Black, Silver | 419 Euro |
Galaxy Watch4 Classic, 46 mm, Bluetooth-Version | Black, Silver | 399 Euro |
Galaxy Watch4 Classic, 46 mm, LTE-Version | Black, Silver | 449 Euro |
Samsung Galaxy Watch 4 zeigt sich auf Real-Life Bildern – Bisher gab es die neuen Galaxy Watch 4 wenn überhaupt nur klein oder auf Rendern zu sehen, bei 91mobiles hat man nun auch größere Aufnahmen der Vorderseite der Uhr sowohl im Schwarz als auch in Silber. Größere Überraschungen gibt es nicht, die Leaks bestätigen aber das neue Design, dass sich bisher bereits angedeutet hatte: die bisherigen Renderaufnahmen scheinen also korrekt zu sein.
Samsung Galaxy Watch 4 bereits im Promo-Video zu sehen
Samsung hat ein 2minütige Werbe-Video veröffentlicht und dort sieht man auch eine Entwicklerin, die eine auffällige Uhr trägt. Das Gerät sieht sehr nach eine Galaxy Watch 4 classic aus, die großen Kronen der Vorgänger-Varianten sind zumindest nicht zu erkennen. Wahrscheinlich teasert das Unternehmen hier also bereits unauffällig die neue Smartwatcha an.
Samsung Galaxy Watch 4 – die offiziellen Render sind da
Bei Androidheadlines hat man die Presse-Render der neuen Watch 4 Modelle geleakt und damit gibt es jetzt bereits einen guten Blick auf das Design der neuen Uhren. Es handelt sich dabei um Bilder Der Galaxy Watch 4 Classic – es wird also wohl auch noch weitere Varianten der neuen Smartwatch geben. Es soll wohl auch bei diesen drei Farben bleiben: die Uhr wird daher in Schwarz, Gau und Weiß angeboten.
Samsung Galaxy Watch Active 4 – neueDetails durch die FCC Zertifizierung
Bei der FCC wurden zwei neue Modelle der Galaxy Watch 4 Serie zertifiziert. Diese haben die Modellnummern SM-R870 und SM-R875U und stehen wohl für die neuen Galaxy Watch Active 4 Modelle. Dabei gibt es auch weitere Details zu den Smartwatches.
Bei 91mobiles schreibt man dazu im Original:
Die FCC-Liste zeigt, dass das SM-R870 das reine WLAN-Modell der Galaxy Watch Active 4 ist, während das SM-R875U die LTE-Variante der Galaxy Watch Active 4 ist -only sowie die LTE-Varianten der Galaxy Watch Active 4 verfügen über Dualband-WLAN (2,4 GHz und 5 GHz), Bluetooth und NFC. Darüber hinaus verrät eine der Seiten, dass die LTE-Variante der Galaxy Watch Active 4 über GNSS und kabelloses Laden verfügt. Wir hoffen, dass das Wi-Fi-only-Modell auch diese beiden Funktionen haben wird. Schließlich zeigt die FCC-Liste, dass die LTE-Variante über einen EB-BR890ABY-Akku und ein kabelloses EP-OR825-Ladegerät verfügt, was darauf hindeutet, dass die kommende Smartwatch das Aufladen von 5 W unterstützen könnte.
Samsung Galaxy Watch 4 – Akku Kapazität startet bei 247mAh
Die ersten Zertifizierungen für die neuen Galaxy Watch 4 sind da und obwohl es eher wenige technischen Daten gibt, sind zumindest ein paar Details zum Akku enthalten. Dieser wird 247mAh groß sein und damit etwa auf dem Niveau der Vorgänger-Smartwatches liegen.
Bei 91mobiles heißt es dazu:
Die SGS Fimko-Liste zeigt die Modellnummern der Samsung Galaxy Watch 4 SM-R865F und SM-R860, die die gleichen Modellnummern sind, die letzten Monat in der Wi-Fi Alliance-Liste erschienen. Dies bedeutet, dass wir uns die Samsung Galaxy Watch 4 ansehen und die Fimko-Liste zeigt, dass die Smartwatch einen 247-mAh-Akku enthält. Darüber hinaus unterstützt die Uhr das Aufladen mit 5 W.
Der 247-mAh-Akku deutet darauf hin, dass SM-R865F und SM-R860 die 41-mm-Variante der Samsung Galaxy Watch 4 sind. Zur Erinnerung: Die 41-mm-Variante der Galaxy Watch 3 verfügte über einen 240-mAh-Akku, während das 45-mm-Modell eine größere 340-mAh-Einheit enthielt. Allerdings war die ursprüngliche Galaxy Watch mit einem viel größeren 472-mAh-Akku ausgestattet und es sieht so aus, als würde die kommende Galaxy Watch 4 keine so große Akkukapazität bieten. Dennoch scheint die Samsung Galaxy Watch 4 mit einer neuen und optimierten Wear OS-Plattform, die eine gute Akkulaufzeit verspricht, mit einem 247-mAh-Akku gut zu funktionieren.
Samsung Galaxy Watch 4 – gleich 13 Modelle zertifiziert
Samsung scheint bei der neuen Generation der Smartwatch einiges vor zu haben, denn bei der WIFI Alliance wurden gleich 13 unterschiedlichen Modelle der neuen Watch 4 zertifiziert. Das deutet auf mehrere Größen und wohl auch unterschiedliche verbaute Technik hin.
Bei 91mobiles schreibt man im Original dazu:
Auf der Website der Wi-Fi Alliance sind bis zu 13 Modelle der Samsung Galaxy Watch 4 erschienen. Die Modellnummern umfassen unter anderem SM-R885N, SM-R895N, SM-R8950, SM-R860, SM-R870 und SM-R880. Nach dem, was wir bisher wissen, ist der SM-R885N die 41-mm-Variante, während der SM-R895N die 45-mm-Version ist. Die anderen Modellnummern können verschiedenen Regionen zugeordnet sein. Die Wi-Fi Alliance-Website zeigt auch, dass auf der Smartwatch das neue Android-Betriebssystem Wear ausgeführt wird. Darüber hinaus unterstützt die Galaxy Watch 4 sowohl 2,4-GHz- als auch 5-GHz-Frequenzbänder. Leider sagt uns die Auflistung nichts mehr über die Spezifikationen der Samsung Galaxy Watch 4 aus.
Samsung Galaxy Watch 4 – kommt WearOS als Betriebssystem?
Bei TheElec hat man einige Details zur neuen Galaxy Smartwatch von Samsung zusammengetragen und wenn die Details stimmen, wird es bei der Galaxy Watch 4 einige Änderungen im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen geben.
Die Batterien der neuen Uhren sollen dabei von ATL und Samsung SDI kommen und unterschiedlich groß ausfallen:
- Samsung Galaxy Watch 41mm mit 240mAh Akku
- Samsung Galaxy Watch 45mm mit 350mAh Akku
Die Wert liegen damit leicht anders als bei der aktuellen Galaxy Watch 3 – größere Änderungen bei den Nutzungszeiten sind dadurch aber nicht zu erwarten.
Mehr Veränderungen dürfte es durch das Betriebssystem geben. Samsung wird bei der Galaxy Watch 4 wohl von Tizen wieder auf das WearOS von Google setzen und damit ein neues Betriebssystem bei der Galaxy Watch 4 einführen. Gründe für die Entscheidung wurden bisher nicht genannt und Samsung hat dies auch noch nicht offiziell bestätigt, aber es könnten hier Kostengründe der Faktor sein – eventuell will Samsung die Entwicklung von TizenOS nicht selbst weiterführen und setzt daher auf WearOS.
Es bleibt abzuwarten, wie WearOS sich in den neuen Galaxy Watch 4 Modellen schlagen wird, denn vor allem beim Akkuverbrauch ist das Betriebssystem eher keine gute Wahl. OnePlus hat nicht ohne Grund bei der OnePlus Watch auf ein eigenes System gesetzt – es bleibt also abzuwarten, wie genau die Akkulaufzeiten der neuen Watch 4 im Vergleich zu den bisherigen Galaxy Watch Modellen ausfallen werden.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.