Windows 11offiziell vorgestellt – so holt man sich die neue Version – Microsoft hatte es offensichtlich eilig und hat Windows 11 bereits zum Download bereit gestellt. Man kann also ab sofort die eigenen Geräte auf Windows 11 aufrüsten, die automatische Verteilung scheint aber noch nicht gestartet zu sein.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
Der heutige Tag markiert einen aufregenden Meilenstein in der Geschichte von Windows. Da der Tag in jeder Zeitzone der Welt zum 5. Oktober wird, beginnt die Verfügbarkeit von Windows 11 durch ein kostenloses Upgrade auf berechtigten Windows 10-PCs und auf neuen PCs mit vorinstalliertem Windows 11, die ab heute erworben werden können.
Windows ist eine treibende Kraft für Innovation. Es ist eine dauerhafte Plattform, die jeder von uns schaffen kann. Und es ist die Heimat von über einer Milliarde Menschen, um ihre Arbeit zu erledigen, ihre Träume zu leben und sich mit den Menschen zu verbinden, die sie lieben.
Wir sind begeistert, Windows 11 zu starten; Die gesamte Benutzererfahrung bringt Sie näher an das, was Sie lieben, befähigt Sie zu produzieren und inspiriert Sie zum Kreieren. Windows 11 vermittelt ein Gefühl von Ruhe und Offenheit. Es gibt Ihnen einen Ort, der sich wie zu Hause anfühlt. Es ist sicher und alles ist so konzipiert, dass es sich um Sie dreht.
Bei deutschen Nutzern wird die Version bisher wohl noch nicht als Update angeboten, man kann sich Windows 11 aber hier bereits prüfen:
Eventuell lohnt es sich aber, nicht direkt zum Start auf Windows 11 umzusteigen, denn es wird am Anfang sicher noch eine ganze Reihe von Fehlern geben.
Inhaltsverzeichnis
Windows 11 – neue Insider Preview Version mit neuen Funktionen
Microsoft hat gestern die neuste Version für das kommende Windows 11 zum Download zur Verfügung gestellt und neben Bugfixes aus der alten Version wurden auch einige neue Features hinzugefügt. Die neuen Funktionen sehen dabei laut dem Unternehmen wie folgt aus:
- Start now verfügt über ein Suchfeld, mit dem Sie leichter finden können, wonach Sie suchen.
- Die Taskleiste wird jetzt auf mehreren Monitoren angezeigt, die über Einstellungen> Personalisierung> Taskleiste aktiviert werden können.
- Wir haben mehrere Dialogfelder für Systemwarnungen aktualisiert, z. B. die Warnung, wenn der Akku Ihres Laptops fast leer ist oder Sie Ihre Anzeigeeinstellungen mit dem neuen visuellen Design von Windows 11 ändern.
- Die Einstellungen für den Energiemodus sind jetzt auf der Seite Energie & Akku in den Einstellungen verfügbar.
- Ein Rechtsklick auf den Desktop hat jetzt direkt eine Aktualisieren-Option, ohne dass Sie auf „Weitere Optionen anzeigen“ klicken müssen.
- Ein Rechtsklick auf eine .ps1-Datei im Datei-Explorer hat jetzt direkt eine Ausführung mit PowerShell-Optionen, ohne dass auf „Weitere Optionen anzeigen“ geklickt werden muss.
- Verfügbare Snap-Layouts bei Verwendung kleinerer PCs im Hochformat wurden für diese Haltung optimiert. Sie können jetzt anstelle von vier Quadranten drei Apps übereinander ausrichten.
- Basierend auf der Zusammenarbeit mit dem beliebtesten GIF-Anbieter in China, weshineapp.com, sind GIF-Auswahlen jetzt für Windows-Insider in China über das Emoji-Panel (WIN + .) verfügbar.
- Wenn als Standort China festgelegt ist, werden GIF-Daten von weshineapp.com angezeigt.
- Ein Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol in der Taskleiste enthält jetzt eine Option zur Behebung von Soundproblemen.
Windows 11 – Insider Build steht kostenlos zum Download bereit
Microsoft hat den ersten Insider Build zum kostenlosen Download bereit gestellt. Man muss dazu Teil des Insider-Programms sein, dann kann man Windows 11 in der ersten Version (Build 22000.51) offiziell herunter laden. Damit gibt es nach all den Leaks nun auch einen offiziellen Blick auf die neuen Windows 11 Version.
Der Build ist natürlich noch nicht für den offiziellen Einsatz gedacht, sondern in erster Linie zum Testen. Man sollte den Download daher auch nur auf Testsystemen nutzen um zu vermeiden, dass bei Fehlern oder Problemen Daten verloren gehen.
Windows 11 – Diese Voraussetzungen sind notwendig
Es gibt neue Details rund um das kommende Windows 11. Die Voraussetzung für die Nutzung des Betriebssystems sind relativ niedrig und dürften von den meisten PC Systemen ohne Probleme erfüllt werden. Konkret sehen die Anforderungen wie folgt aus.
- 4GB RAM
- 1GHz or Faster compatible with 64 bit processor
- 64GB Storage
Dazu soll jedes Windows 10 System die Möglichkeit zum (kostenlosen) Update auf Windows 11 erhalten. Wie es mit noch laufenden Systemen mit Windows 7 und 8 aussieht ist aber bisher noch offen. Dazu soll Windows 11 die Möglichkeit haben, Android Apps zu nutzen. Das könnte eine wirklich interessante Ausweitung des Funktionsumfangs bedeuten.
Windows 11 – ISO File bereits geleakt und erste Bilder verfügbar
So hatte sich das Microsoft sicher nicht vorgestellt. Die Windows 11 Version ist als ISO File bereits verfügbar und viele Nutzer testen daher gerade die neue Version aus. Es gibt entsprechend schon viele Bilder zum neuen Windows 11 und die ersten Tests dürften auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die ersten Bilder zeigen dabei ein sehr deutlich überarbeitetes Design in einem aufgeräumten Look ohne Schnörkel. Man erkennt vor allem an der Taskleiste aber dennoch recht gut, dass es sich um Windows handelt.
Windows 11 soll am 24. Juni vorgestellt werden
Microsoft hat jetzt mehrere Jahre mit Windows 10 gearbeitet und die Version des Betriebssystem unter gleichem Namen immer weiter entwickelt. In diesem Jahr soll es nun den großen Cut geben und man will Windows 11 als neuste Version mit neuen Funktionen und Design vorstellen.
Angeblich soll die Vorstellung der neusten Variante des Betriebssystem dabei bereits am 24. Juni 2021 erfolgen, zumindest wenn man einigen Leakern glaubt. Eine offizielle Bestätigung von Microsoft dazu gibt es aber leider noch nicht. Das Event am 24. Juni ist zwar offiziell, nicht aber, was genau Microsoft der Öffentlichkeit präsentieren wird. Dazu bleibt auch offen, ob ein mögliches Windows 11 dann auch bereits als Download oder Beta zur Verfügung steht oder ob das Unternehmen nur einen Blick auf das neue Betriebssystem gibt.
Generell hatte Microsoft den 24. Juni als Tag genannt, an dem man über „what’s next for Windows“ informieren wollte. Das könnte daher gut zur Vorstellung einer neuen Windows 11 Version passen.
Der Support für die aktuelle Version von Windows 10 läuft nach aktuellen Planungen zum 14. Oktober 2025 aus. Bis dahin soll es auch für die bisherige Version Updates geben. Das muss aber natürlich nicht heißen, dass es bis dahin nicht auch ein Windows 11 als parallele Version geben könnte – nach wie vor laufen ja sehr unterschiedliche Windows Versionen auf den Rechnern weltweit.
Microsoft macht es auf jeden Fall spannend und vor allem inhaltlich fehlen derzeit noch viele Details, was genau das Unternehmen für ein kommendes Windows 11 plant. Daneben sind die Hoffnungen natürlich groß, dass es eventuell auch wieder eine mobile Version geben wird, so dass man Windows nach vielen Jahren endlich auch wieder auf Smartphone einsetzen könnte.
Zuletzt aktualisiert: 5. Oktober 2021
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.