UPDATE: Wie angekündigt kann man die neuen OnePlus 10 pro ab sofort offiziell bestellen und es gibt sie direkt im Handel. An den Preisen hat sich allerdings bisher noch nichts geändert.
OnePlus 10 pro: Marktstart ab 5. April für 899 Euro – OnePlus bietet die neuen OnePlus 10 pro Modelle ab sofort auch in Deutschland zur Vorbestellung an und ab dem 5. April sind die neuen Geräte dann offiziell auch im Handel zu haben. Preislich gesehen hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht viel geändert. Das OnePlus 9 pro war ab 899 Euro im letzten Jahr zu haben gewesen und auch die neuen OnePlus 10 pro starten ab 899 Euro. Allerdings gibt es nun keine günstigere Einstiegsversion der Serie mehr. Für ein OnePlus 10 zahlt man also immer mindestens 899 Euro oder man wartet auf die neuen Nord-Modelle von OnePlus.
Die Preise der neuen Modelle für Deutschland sehen wie folgt aus:
RAM + Speicher | Farben | Preis |
8+128 GB | Volcanic Black | 899 Euro |
12+256 GB | Volcanic Black | 999 Euro |
12+256 GB | Emerald Forest | 999 Euro |
Das Gerät wird ab dem 31. März 2022 um 16:20 Uhr auf oneplus.com und Amazon vorbestellbar sein und am 5. April 2022 in den Verkauf gehen. Darüber hinaus wird das OnePlus 10 Pro in Deutschland bei den Händlern Deutsche Telekom, Sparhandy, Deinhandy, Mediamarkt, Saturn, Mobilecom Debitel, Galaxus und Pricezilla erhältlich sein. Nutzer, die auf oneplus.com vorbestellen, erhalten zudem die kabellosen Kopfhörer OnePlus Buds Pro kostenlos dazu und haben attraktive Möglichkeiten für Promotionen beim Eintausch von OnePlus-Geräten. Käufer die über andere Vertriebskanäle bestellen, einschließlich Amazon, können ihr OnePlus 10 Pro verknüpfen und die Buds Pro dann in der OnePlus Store App einlösen. Zudem erhalten alle Nutzer, die das OnePlus 10 Pro auf oneplus.com vorbestellen, 30 Prozent Rabatt auf die OnePlus Buds Z 2-Kopfhörer sowie 20 Prozent Rabatt auf die Cases von OnePlus.
Inhaltsverzeichnis
OnePlus 10 pro: offizieller Launch am 31. März angekündigt
OnePlus hatte die internationalen Vorstellung der neuen OnePlus 10 pro Modelle bis Ende März angekündigt und man hält das Versprechen. Am letzten Tag des Monats werden die Modelle offiziell auch für Europa und Deutschland vorgestellt und ab dem 31. März 16 Uhr werden wir dann auch die Details für den Marktstart in Deutschland wissen. Fokus scheint dabei wieder auf der Kamera zu liegen. Das Unternehmen schreibt in der Ankündigung:
Mit einer Kamera des schwedischen Traditionsherstellers Hasselblad wurden die ersten Bilder auf dem Mond aufgenommen. Heute ist die zuverlässige Technologie von Hasselblad im OnePlus 10 Pro 5G integriert – ausgestattet mit einer Hasselblad-Mobilkamera der zweiten Generation. Um die herausragende Bildqualität und Zuverlässigkeit der Kamera zu demonstrieren, hat OnePlus das neue Flaggschiff auf seine bisher weiteste Reise geschickt: 38.000 Meter hoch in die Stratosphäre, bei Windgeschwindigkeiten von 200 km/h und Temperaturen von bis zu minus 60 Grad.
Die Vorbestellung der neuen Modelle soll auch am 31. März starten, Kunden, die direkt bestellen, erhalten noch die OnePlus Buds Pro kostenlos mit dazu. Einen Preis für die neuen Modelle hat das Unternehmen aber bisher noch nicht genannt.
OnePlus 10 pro: Marktstart bis Ende März
Pete Lau hat in einem neuen Forumspost offiziell zu den aktuellen Entwicklungen bei OnePlus Stellung genommen und auch eine Ausblick auf die derzeitigen Projekte gegeben. Dabei hat er auch nochmal bestätigt, dass die Modelle im März auch in Europa und damit auch in Deutschland erscheinen.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
Es ist Euer Verdienst, dass 2021 das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Marke OnePlus war. Und ich freue mich, Euch mitteilen zu können, dass das Jahr 2022 mit der Einführung des OnePlus 10 Pro in China einen starken Start hingelegt hat. Das OnePlus 10 Pro war auf Anhieb das am schnellsten verkaufte Smartphone von OnePlus auf verschiedenen chinesischen E-Commerce-Plattformen und hat bereits in der ersten Sekunde des Verkaufsstarts über 100 Millionen Yen eingebracht.
Nach den unglaublichen Verkaufserfolgen des OnePlus 10 Pro in China freue ich mich, ankündigen zu können, dass das Gerät bis Ende März 2022 in Nordamerika, Indien und Europa auf den Markt kommen wird. Wenn Ihr in Barcelona seid, könnt Ihr zu den Ersten gehören, die das OnePlus 10 Pro auf dem MWC (Mobile World Congress) vom 28. Februar bis 3. März 2022 ausprobieren können.
Einen konkreten Termin gibt es aber bisher noch nicht.
OnePlus 10 pro: weiße Version vorgestellt
In China hat OnePlus eine neue Farbversion des OnePlus 10 pro vorgestellt. Die Edition ist allerdings nur mit 12GB RAM und 512GB internen Speicher zu haben und entsprechend teuer. Dennoch sieht sie richtig schick aus und es ist zu hoffen, dass die Geräte in dieser Farbvariante auch in Deutschland angeboten werden (wenn sie denn endlich auf den Markt kommen):
OnePlus 10 pro: Start in Indien soll Mitte März sein
Nach wie vor hat OnePlus nicht verraten, wann die neuen OnePlus 10 pro auch in Deutschland zu haben sein werden. Für Indien gibt es jetzt aber bereits konkretere Daten, ab 15. oder 16. März sollen die Geräte dort offiziell gelauncht werden. Dieser Termin dürfte auch für die internationale Variante gelten.
Bei 91mobiles schreibt man dazu:
Jetzt hat 91mobiles exklusiv von Tippgeber Yogesh Brar erfahren, dass das OnePlus 10 Pro Mitte März in Indien auf den Markt kommen wird. Genau genommen ist das Flaggschiff am 15. oder 16. März zu erwarten. OnePlus könnte das Startdatum während des Nord CE 2 5G Launch Events am 17. Februar offiziell bekannt geben.
Yogesh teilt uns auch mit, dass das OnePlus 10 Pro während des Holi-Verkaufs, der ungefähr in der dritten Märzwoche stattfindet, über Amazon erhältlich sein wird. Wenn dies tatsächlich zutrifft, wird OnePlus in den nächsten Wochen viel zu tun haben und wir könnten bald auf einen Teaser stoßen. Bis dahin sind hier die OnePlus 10 Pro-Spezifikationen.
Offiziell hat OnePlus leider aber noch keinen Termin bestätigt.
OnePlus 10 pro kommt in China richtig gut an
Der Verkaufsstart der neuen OnePlus 10 pro Modelle war in China ein voller Erfolg. Das Unternehmen spricht davon, dass in der ersten Sekunde des Verkaufs bereits Geräte im Wert von 100 Millionen Yuan umgesetzt wurden, das sind fast 14 Millionen Euro. Der vergleichsweise hohe Preis hat also keine negativen Auswirkungen, die Geräte wurden vielfach vorbestellt und scheinen einen Nerv der Nutzer zu treffen. Das macht Hoffnung, dass OnePlus den versprochenen Start in Europa und in Deutschland auch relativ schnell angeht um diesen Erfolg auch auf anderen Märkten zu wiederholen. Ein Datum dafür wurde aber weiter nicht genannt.
Offiziell: OnePlus 10 pro startet in China ab 650 Euro
OnePlus hat die neuen OnePlus 10 pro Modelle offiziell vorgestellt und wie erwartet gibt es keine normalen OnePlus, sondern vorerst nur das OnePlus 10 pro. Leider beschränkt sich der Start der neuen Modelle vorerst nur auf China. Das Unternehmen schreibt zu einem internationalen Launch recht vage:
Das Gerät wird später im Jahr 2022 weltweit auf den Markt kommen.
Man wird das OnePlus 10 pro also auch in Deutschland bekommen, wann es genau soweit ist steht derzeit wohl noch nicht fest.
Mehr Klarheit gibt es beim Preis. In China starten die Modelle bei 4699 RMB, das wären umgerechnet etwa 650 Euro. Mit mehr Speicher steigt der Preis dann auf bis zu 5299 RMB (ca. 730 Euro) an. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass die Modelle in Deutschland noch etwas teurer werden.
OnePlus 10 pro: das kann die neuste Generation der Hasselblad Kamera
OnePlus hat heute Details zu den Funktionen der neuen Hasselblad Kamera in den OnePlus 10 pro Modellen veröffentlicht und damit bereits vor dem Start in Deutschland gezeigt, was man von den neuen Modellen erwarten kann. Konkrekt soll die neue Kamera diese Features unterstützen:
- OnePlus Billion Color Solution – Mit der OnePlus Billion Color Solution kann die natürliche Farbkalibrierung mit Hasselblad beim OnePlus 10 Pro auf über eine Milliarde Farben angewendet werden. Das bedeutet, dass das OnePlus 10 Pro das erste OnePlus Gerät ist, das mit einem Kamerasystem ausgestattet ist, das in voller 10-Bit-Farbe aufnimmt, um eine natürlichere und feinere Farbdarstellung in jedem Foto zu liefern. Dank der Leistung der OnePlus Billion Color Solution nimmt das OnePlus 10 Pro Fotos mit einer 25 Prozent höheren DCI-P3-Farbraumabdeckung auf und kann 64-mal mehr Farben verarbeiten als sein Vorgänger – das OnePlus 9 Pro. 10-Bit-Farben werden von jeder der drei rückwärtigen Kameras des OnePlus 10 Pro unterstützt – der Haupt-, der Tele- und der Ultraweitwinkel-Kamera. Damit werden praktisch alle Farbstreifen aus den Aufnahmen entfernt, was zu sanften Farbübergängen führt.
- Hasselblad Pro-Modus der zweiten Generation -Das OnePlus 10 Pro ist mit dem Hasselblad Pro-Modus der zweiten Generation ausgestattet, der von allen drei rückwärtigen Kameras unterstützt wird und die Aufnahme von Fotos im 12-Bit-RAW-Format mit der Hasselblad Natural Color Solution ermöglicht. Der Hasselblad Pro-Modus der zweiten Generation des OnePlus 10 Pro unterstützt auch ein neues, leistungsfähiges RAW-Format namens RAW+, das alle Vorteile der Aufnahme in einem RAW-Format mit den computergestützten Fotografie-Elementen des Smartphones bietet. Das Ergebnis sind Fotos von höchster Qualität mit größerem Dynamikumfang, Rauschunterdrückung und vielem mehr. Das bietet Nutzern, die ihre Aufnahmen gerne bearbeiten, eine große Unterstützung.
- 150°-Ultraweitwinkel-Kamera – Das OnePlus 10 Pro verfügt über einen neuen Ultraweitwinkel-Sensor, der ein 150°-Sichtfeld bietet – bis zu viermal größer als herkömmliche Ultraweitwinkel-Kameras. Das vergrößerte Sichtfeld ermöglicht es Nutzern, noch mehr Details in ihren Aufnahmen einzufangen.Die 150°-Ultraweitwinkel-Kamera des OnePlus 10 Pro unterstützt einen neuen Fisheye-Modus, der den Look dedizierter Fisheye-Kamera nachahmt und bei der Aufnahme eine neue Perspektive bietet. Schließlich unterstützt die Ultraweitwinkel-Kamera des OnePlus 10 Pro die Aufnahme von Fotos in einem traditionellen 110°-Sichtfeld, komplett mit KI-Verzerrungskorrektur.
OnePlus 10 pro: Pressenrender der Modelle vor dem offiziellen Start geleakt
Vor dem Star der OnePLus 10 pro gibt es bereits einen Blick auf die neuen Smartphones und die Presse-Render bestätigen das neue Design und vor allem das neuen Kameramodul. Das Design der Kamera hatte im Vorfeld bereits für viele Diskussionen gesorgt – zumindest in der schwarzen Version fügt es sich aber gut ins Design der neuen Smarthphones ein.
OnePlus 10 pro: offizielles Promo-Material bestätigt das Design – Morgen sollen die neuen OnePlus 10 pro Modelle offiziell vorgestellt werden und in China ist das Marketing für die Geräte bereits angelaufen. Ein Nutzer hat eine entsprechende Werbung fotografiert und bei Weibo eingestellt. Dabei erkennt man bereits das neue Design des Kameramoduls und es ist auch nur das OnePlus 10 pro angteasert – ein weiterer Hinweise, dass es außer der Pro-Variante keine weiteren Modelle geben wird.
OnePlus 10: OnePlus cancelt die normale Version
OnePlus wird bereits Anfang 2022 die neue OnePlus 10 Version vorstellen, allerdings wird es wohl keine Serie geben, sondern nur das OnePlus 10 pro. Die normale Version fällt weg, das Unternehmen verzichtet damit auf den Start der OnePlus 10 Modelle. Hintergründe für diese Entscheidung dürfte das Zusammenlegen mit OPPO sein. Man möchte wohl nicht die eigene Modellpalette kannibalisieren und beschränkt sich daher auf wenige Modelle unter der bisherigen OnePlus Marke. Es könnte aber wohl Mitte 2022 noch ein Update der Modellpalette geben. Der Schritt bedeutet aber natürlich auch, dass wohl die Preise für das OnePlus 10 pro recht hoch liegen werden, da es die günstigere normale OnePlus 10 Version nicht mehr gibt.
Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor offiziell bestätigt
UPDATE: Der neuen Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor ist nun auch offiziell durch OnePlus für das nächste Flaggschiff (also das OnePlus 10) bestätigt, einen entsprechende Eintrag gab es im Weibo.Netzwerk.
Bei der Vorstellung des neuen Snapdragon 8 Gen 1 SoC wurde OnePlus auch als ein Hersteller erwähnt, der zukünftig auf den Premium-Prozessor setzen wird und daher kann man recht sicher davon ausgehen, dass die OnePlus 10 Serie mit dieser Technik auf den Markt kommen wird. Das verspricht viel Power und auch eine ganze Reihe von Zusatzleistungen, denn Snapdragon hat den Snapdragon 8 Gen 1 auch im Bereich AI und Musik sowie Sicherheit aufgerüstet. Erste Leistungstests haben bereits sehr gute Ergebnisse gebracht, man kann sich daher auf die Power der neuen Modelle freuen.
OnePlus 10 setzt wieder auf Hasselblad Kamera
OnePlus wird wohl auch im nächsten Jahr wieder auf die Unterstützung von Hasselblad bei der Kamera vertrauen können. Die Hauptkamera des OnePlus 10 pro soll den Hasselblad Schriftzug tragen und wohl den 50MP Sony IMX766 Sensor bekommen. Dazu soll es einen 3fachen optischen Zoom geben. Damit dürfte sich das Setup der neuen Kamera gar nicht so sehr von den Modellen in diesem Jahr unterscheiden.
UPDATE: Es gibt auch einen neuen Leak mit einem Case für das OnePlus 10. Dieser bestätigt nochmal das neue Design mit dem Kameramodul, dass an den Seitenrahmen angelehnt ist. (via Ice Universe)
OnePlus 10 – Aluminium Dummy bestätigt das neue Design
Die Zeichen verdichten sich, dass OnePlus im kommenden Jahr auf ein neues Design bei der Kamera setzen wird. Die neuen OnePlus 10 Modelle erhalten ein großes Kameramodul auf der Rückseite, dass in den Rahmen übergehen. Es gibt dazu auch einen geleakten Aluminium-Dummy, der angeblich bereits das Design der neuen Modelle zeigt. Im Original heißt es dazu:
Meine Damen und Herren, wir präsentieren Ihnen ein kommendes OnePlus 10 Pro in Aluminium-Dummy-Telefon. Dieses Mal entschied sich das Unternehmen OnePlus, das Design stark zu ändern, indem das Kameramodul in die Seite des Gehäuses integriert wurde, und folgte einem ähnlichen Stil wie Samsung für seine S21-Serie.
Wie zuverlässig die Infos sind, kann man leider nicht sagen, es wird sich daher auch in den kommenden Wochen noch zeigen müssen, ob es weitere Bestätigungen zu diesem neuen Design gibt.
OnePlus 10 soll Dual-Cell Akku mit 5.000mAh bekommen
Über das Design der neuen OnePlus 10 Modelle wird derzeit noch gestritten, aber zumindest beim Akku gibt es Klarheit, denn die Modelle haben offiziell eine Zulassung vom TÜV Süd für Akku und Ladeelektronik bekommen. Demnach bekommen die neuen Modelle einen großen Akku mit 5.000mAH und Dual-Cell Technik, der Akku besteht also aus zwei Zellen, die auch unabhängig voneinander geladen werden können. Damit sind schnellere Ladevorgänge möglich. Entsprechend soll die Aufladung beim OnePlus 10 auch mit 65 Watt erfolgen, beim OnePlus 10 pro sogar mit 80 Watt.
OnePlus 10 – auch 2022 mit 120Hz Display
Der Run auf immer höhere Frequenzen bei den Bildwiederholungsraten scheint bei 120Hz ins Stocken zu kommen, denn OnePlus wird im kommenden Jahr auf neue E5 AMOLED Displays von Samsung setzen, die OnePlus 10 Modelle liegen aber weiter nur bei 120Hz. Möglicherweise wäre der Schritt auf 144Hz zu teuer geworden oder man sieht keinen direkten Nutzen für die Anwender mehr, wenn man die Frequenzen auf 144Hz erhöht.
Bei Xiaomi Today heißt es dazu:
Laut Twitter brach die Nachricht @heyitsyogesh, OnePlus wird 2022 ein neues Flaggschiff der OnePlus 10-Serie auf den Markt bringen. Diese Handyserie wird mit einem Samsung E5-Hintergrundbeleuchtungsmaterial geliefert; und LTPO-OLED-Display. Das Display unterstützt auch eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Dieser Bildschirm unterstützt die dynamische Anpassung der Aktualisierungsrate mit höheren Parametern und mehr Energieeinsparung.
Der aktuelle Samsung E5-Materialbildschirm wurde auf die iQOO 8-Serie und die Vivo X70-Serie angewendet. Sein Energieverbrauch ist niedriger als bei E4-Material und die lokale Spitzenhelligkeit kann 1500nit erreichen. Darüber hinaus wird die neue Google Pixel 6-Serie auch mit einem E5-Materialbildschirm ankommen. Das Smartphone kommt mit einer Auflösung von bis zu 2K.
Es soll bei den OnePlus 10 Modellen aber eine ganze Reihe von anderer neuer Technik geben. Unter anderem wird wohl der neuen Snadragon 898 Prozessor zum Einsatz kommen, es gibt wohl zum ersten Mal eine Kamera, die komplett unter dem Display verborgen ist und die Hauptkamera soll einen Sensor mit mehr als 100MP bekommen. Das Unternehmen verbaut also eine Reihe von interessanten Neuerungen in den kommenden OnePlus 10 Modellen – die nach wie vor genutzten 120Hz sind da also zu verschmerzen.
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.