Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra – Reset und Werkseinstellungen – Die Galaxy S22 Smartphones von Samsung setzen (unabhängig von Preis und Größe) auf Android als Betriebssystem und One UI als Benutzeroberfläche. Diese Kombination ist an sich recht stabil und es gibt wenige bekannte kritische Probleme mit dem Betriebssystem.
Dennoch kann es natürlich auch bei dieser stabilen Kombination zu Problemen und Fehlern kommen und im Zweifel helfen dann nur noch ein Reset der Geräte oder sogar das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Wie das geht und was man dabei beachten sollte, haben wir hier im Artikel zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra – Reset und Werkseinstellungen
Normaler Neustart beim Samsung Galaxy S22
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Samsung Galaxy S22 neu zu starten:
Normaler Neustart:
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Ausschalten-Menü angezeigt wird.
- Tippen Sie auf Neustart.
- Bestätigen Sie den Neustart mit OK.
Neustart erzwingen:
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Gerät vibriert und sich ausschaltet.
- Lassen Sie die Tasten los, sobald das Gerät ausgeschaltet ist.
- Warten Sie einige Sekunden.
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste erneut gedrückt, bis das Samsung-Logo angezeigt wird.
Werkeinstellungen beim Samsung Galaxy S22
Die Werkseinstellungen des Samsung Galaxy S22 sind die Einstellungen, die das Gerät beim Auslieferungszustand hatte. Wenn Sie Ihr Galaxy S22 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, werden alle Daten und Einstellungen gelöscht, die Sie seit dem Kauf des Geräts hinzugefügt haben.
Dies beinhaltet:
- Apps: Alle Apps, die Sie installiert haben, werden gelöscht.
- Fotos und Videos: Alle Fotos und Videos, die Sie aufgenommen oder gespeichert haben, werden gelöscht.
- Musik: Alle Musikdateien, die Sie auf das Gerät übertragen haben, werden gelöscht.
- Nachrichten: Alle SMS- und MMS-Nachrichten werden gelöscht.
- Kontakte: Alle Kontakte, die Sie auf dem Gerät gespeichert haben, werden gelöscht.
- Kalendereinträge: Alle Kalendereinträge, die Sie erstellt haben, werden gelöscht.
- Einstellungen: Alle Einstellungen, die Sie geändert haben, werden auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Wichtig:
- Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie Ihr Galaxy S22 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sie können Ihre Daten mithilfe eines Samsung-Kontos, Google Drive oder einer microSD-Karte sichern.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Galaxy S22 ausreichend geladen ist, bevor Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Der Zurücksetzvorgang kann einige Minuten dauern.
So setzen Sie Ihr Galaxy S22 auf die Werkseinstellungen zurück:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf Allgemeine Verwaltung.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Lesen Sie die Informationen auf dem Bildschirm sorgfältig durch und tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Geben Sie Ihre PIN oder Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Tippen Sie auf Alles löschen.
Die Recovery-Methode
Diese Methode ist sehr hilfreich, wenn das Smartphone nicht mehr hochfährt, denn es ermöglicht den Reset bei ausgeschalteten Gerät.
- Man schaltet das Gerät aus.
- Danach hält man den neuen „Bixby Button„, den „Power-Button“ und „Volume-Up“ Button so lange gedrückt bis das Samsung Logo erscheint.
- Mittels Lautstärketasten wählt man „wipe data/factory reset“ und bestätigt mit dem Power-Button. Danach muss man erneut bestätigen. Mittlerweile kann man dieses Menü aber auch per Touch Screen bestätigen.
- Die Frage, ob alle Daten gelöscht werden sollen, mit „YES“ bestätigen. (Wichtig: die Verbindung zum Google Konto wird NICHT gelöscht – man braucht auch danach noch das Google Passwort).
- Nach dem Zurücksetzen „reboot system now“ auswählen, damit das Smartphone neu startet.
Ihr Galaxy S22 wird nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22
- Galaxy S22 mit Vertrag und Flat
- Galaxy S22 mit Preisen ab 849 Euro
- Galaxy S22 – gibt es einen SD Slot?
- Samsung Galaxy S22 – Screenshot machen und speichern
- Samsung Galaxy S22 – diese Sim Karte wird benötigt
Die neusten Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy Z Flip7 soll Exynos 2500 Chipsatz bekommenEs bleibt wohl dabei, dass der Exynos 2500 für einen Einsatz im Galaxy S25 zu spät kommen wird, aber für andere Modelle für Samsung kann der Chipsatz genutzt werden. Samsung wird daher eine Umstellung vornehmen und beim Samsung Galaxy Z Flip7 auf den Exynos 2500 Prozessor setzen. In den letzten Jahren hatte das Unternehmen bei … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 Slim: ALoP-Technik soll Kamera kleiner machenDie Kamera der neuen Galaxy S25 Slim soll per ALoP-Technik aufgebaut sein und damit deutlich kleiner ausfallen als die bisherigen Kameras in den S-Modelle. Dadurch wird auch möglich, die Geräte dünner zu machen als aktuelle Versionen. Die ALoP-Technik (All Lenses on Prism) ist eine innovative Technologie, die von Samsung entwickelt wurde, um die Leistung und … Weiterlesen
- Samsung Galaxy A56: Key-Island und neuer Aluminium-RahmenBei Androidheadlines hat man neue Details zum Samsung Galaxy A56. Die Modelle sollen einen Body aus Aluminium bekommen und dazu einen neuen Bereich für die Buttons, genannt „Key Island“. Bei AH schreibt man dazu: Die sogenannte „Key Island“ befindet sich auf der rechten Seite des Telefons. Dabei handelt es sich um einen hervorstehenden Teil des … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S23: Keine One UI 7 Beta?Bisher fehlen weiterführende Informationen zum Beta-Test von One UI 7 für die Galaxy S23 Serie. Es gibt weder einen Zeitplan noch einen Termin für einen Start. Angeblich soll der Beta- Test intern auch gecancelt worden sein – das könnte bedeuten, dass die Galaxy S23 Serie im Januar oder Anfang Februar direkt eine finale One UI … Weiterlesen
- Samsung Galaxy Unpacked 2025 Event: mysteriöses 4. Smartphone soll Slim-Version seinEs gibt nun auch Teaser-Material für das Galaxy Unpacked 2025 Event von Samsung und darauf sind gleich 4 neue Smartphones zu sehen, die mit den Ecken aneinander liegen. Die Galaxy S25 Serie besteht traditionell nur aus 3 Modelle (Galaxy S25, S25+ und S25 ultra), so dass offen bleibt, welches 4. Smartphone das Unternehmen zum Event … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25: Das ist der Fahrplan für Vorverkauf und MarktstartDer Starttermin für die neuen Galaxy S25 war bereits bekannt, nun gibt es auch die Hinweise, wie genau es danach mit dem Verkauf weiter geht. Konkret sieht der Fahrplan für die neuen Smartphones wie folgt aus: Die meisten Nutzer werden die Modelle daher frühestens ab 7. Februar 2025 in den Händen halten können. Noch nicht … Weiterlesen
Zuletzt aktualisiert: 23. Februar 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.