Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra – Reset und Werkseinstellungen – Die Galaxy S22 Smartphones von Samsung setzen (unabhängig von Preis und Größe) auf Android als Betriebssystem und One UI als Benutzeroberfläche. Diese Kombination ist an sich recht stabil und es gibt wenige bekannte kritische Probleme mit dem Betriebssystem.
Dennoch kann es natürlich auch bei dieser stabilen Kombination zu Problemen und Fehlern kommen und im Zweifel helfen dann nur noch ein Reset der Geräte oder sogar das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Wie das geht und was man dabei beachten sollte, haben wir hier im Artikel zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Galaxy S22, S22+ und S22 Ultra – Reset und Werkseinstellungen
Normaler Neustart beim Samsung Galaxy S22
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Samsung Galaxy S22 neu zu starten. Dabei werden keine Daten gelöscht und nur das Handy neu hochgefahren. Eventuell offene Apps können aber Daten verlieren, wenn beispielsweise Spielstände oder Dateien nicht gesichert wurden.
Normaler Neustart:
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Ausschalten-Menü angezeigt wird.
- Tippen Sie auf Neustart.
- Bestätigen Sie den Neustart mit OK.
Neustart erzwingen:
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Gerät vibriert und sich ausschaltet.
- Lassen Sie die Tasten los, sobald das Gerät ausgeschaltet ist.
- Warten Sie einige Sekunden.
- Halten Sie die Ein-/Aus-Taste erneut gedrückt, bis das Samsung-Logo angezeigt wird.
Werkeinstellungen beim Samsung Galaxy S22
Die Werkseinstellungen des Samsung Galaxy S22 sind die Einstellungen, die das Gerät beim Auslieferungszustand hatte. Wenn Sie Ihr Galaxy S22 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, werden alle Daten und Einstellungen gelöscht, die Sie seit dem Kauf des Geräts hinzugefügt haben. Man sollte also immer ein aktuelles Backup haben, bevor man diesen Schritt geht.
Dies beinhaltet:
- Apps: Alle Apps, die Sie installiert haben, werden gelöscht. Auch Benachrichtigungen werden entfernt.
- Fotos und Videos: Alle Fotos und Videos, die Sie aufgenommen oder gespeichert haben, werden gelöscht.
- Musik: Alle Musikdateien, die Sie auf das Gerät übertragen haben, werden gelöscht.
- Nachrichten: Alle SMS- und MMS-Nachrichten werden gelöscht.
- Kontakte: Alle Kontakte, die Sie auf dem Gerät gespeichert haben, werden gelöscht.
- Kalendereinträge: Alle Kalendereinträge, die Sie erstellt haben, werden gelöscht.
- Einstellungen: Alle Einstellungen, die Sie geändert haben, werden auf die werkseitigen Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Wichtig:
- Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie Ihr Galaxy S22 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sie können Ihre Daten mithilfe eines Samsung-Kontos, Google Drive oder einer microSD-Karte sichern.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Galaxy S22 ausreichend geladen ist, bevor Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Der Zurücksetz-Vorgang kann einige Minuten dauern.
So setzen Sie Ihr Galaxy S22 auf die Werkseinstellungen zurück:
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf Allgemeine Verwaltung.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Lesen Sie die Informationen auf dem Bildschirm sorgfältig durch und tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Geben Sie Ihre PIN oder Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Tippen Sie auf Alles löschen.
Die Recovery-Methode
Diese Methode ist sehr hilfreich, wenn das Smartphone nicht mehr hochfährt, denn es ermöglicht den Reset bei ausgeschalteten Gerät.
- Man schaltet das Gerät aus.
- Danach hält man den neuen „Bixby Button„, den „Power-Button“ und „Volume-Up“ Button so lange gedrückt bis das Samsung Logo erscheint.
- Mittels Lautstärketasten wählt man „wipe data/factory reset“ und bestätigt mit dem Power-Button. Danach muss man erneut bestätigen. Mittlerweile kann man dieses Menü aber auch per Touch Screen bestätigen.
- Die Frage, ob alle Daten gelöscht werden sollen, mit „YES“ bestätigen. (Wichtig: die Verbindung zum Google Konto wird NICHT gelöscht – man braucht auch danach noch das Google Passwort).
- Nach dem Zurücksetzen „reboot system now“ auswählen, damit das Smartphone neu startet.
Ihr Galaxy S22 wird nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22
- Galaxy S22 mit Vertrag und Flat
- Galaxy S22 mit Preisen ab 849 Euro
- Galaxy S22 – gibt es einen SD Slot?
- Samsung Galaxy S22 – Screenshot machen und speichern
- Samsung Galaxy S22 – diese Sim Karte wird benötigt
Die neusten Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy S26 Ultra: Neue Details zum Kamera-UpgradeChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Aktuelle Leaks zur Kamera des kommenden Samsung Galaxy S26 Ultra deuten auf umfassende Verbesserungen hin, die das Flaggschiff deutlich von seinem Vorgänger abheben. Besonders hervorzuheben ist die neue Hauptkamera mit variabler Blende im Bereich von f/1.4 bis f/4.0. Diese erlaubt eine flexible Anpassung an unterschiedliche Lichtverhältnisse und … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25: zwei neue Funktionen in der Beta-Version entdecktChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Im neuesten Beta-Build ZYH9 für die Galaxy S25-Serie bringt Samsung zwei bemerkenswerte Neuerungen, die bisher nur den faltbaren Modellen vorbehalten waren. Die erste ist die erweiterte „Now Brief“-Funktion, die nun nicht nur personalisierte Tageszusammenfassungen liefert, sondern diese auch vorlesen kann. Nutzer erhalten damit eine akustische Übersicht über … Weiterlesen
- Samsung Galaxy A35: One UI 8 wird intern bereits getestetChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung hat die erste One UI 8 Beta-Version für das Galaxy A35 auf seinen Testservern bereitgestellt. Die Build-Nummern A356EXXU5ZYH4, A356EODM5ZYH4 und A356EXXU5CYH3 deuten darauf hin, dass die Entwicklung der neuen Benutzeroberfläche für die A-Serie Fahrt aufnimmt. One UI 8 basiert auf Android 16 und bringt zahlreiche Verbesserungen … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S23: erste One UI 8 Testversion gesichtetChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die erste Beta-Version von One UI 8 für die Galaxy S23-Serie wurde auf einem Testserver entdeckt. Dies deutet darauf hin, dass Samsung mit internen Tests der neuen Benutzeroberfläche begonnen hat. Die gesichteten Build-Nummern – S918BXXU8ZYH7, S918BOXM8ZYH7 und S918BXXU8EYH7 – lassen vermuten, dass die Entwicklung bereits fortgeschritten ist. … Weiterlesen
- Samsung Galaxy A36: One UI 8 Test-Version aufgetauchtChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Für das Samsung Galaxy A36 wurde die erste Beta-Version von One UI 8 auf den Update-Servern gesichtet. Die Build-Nummer lautet A366EXXU4ZYH3/A366EODM4ZYH3/A366EXXU4BYH3 und deutet auf einen bevorstehenden Teststart hin. Damit könnte das Mittelklasse-Smartphone bald Zugriff auf die neueste Benutzeroberfläche erhalten, die voraussichtlich auf Android 15 basiert. One UI … Weiterlesen
- Neuer Kamera-Modus für Samsung Nutzer in One UI 8ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung hat in der aktuellen Test-Version von One UI 8 einen neuen Kamera-Modus integriert, der zusätzlich zu den bisherigen Varianten zur Verfügung steht und die Bilder lebendiger und etwas farbenfroher macht. Allerdings ist der neue Modus an eine Art Wasserzeichen gekoppelt. Die Aufnahmen haben dann immer einen … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.