ENDLICH! Huawei P60: Start in Deutschland ab 1199 Euro – Es ist soweit, nur wenige Woche nach dem Start in China gibt es das Huawei P60 auch in Deutschland. Die Preise für das Huawei P60 pro starten dabei bei 1199 Euro für die 8GB Version mit 256GB Speicher. Die 12GB Version mit 512GB Speicher kostet 1399 Euro. Dafür bekommt man derzeit die beste Kamera am Markt und EMUI 13.1 als Betriebssystem. Android steht weiterhin nicht zur Verfügung, stattdessen gibt es Harmony OS als grundlegendes Betriebssystem.
Dazu muss man auch noch in anderen Bereichen Abstriche machen. Es gibt kein 5G, da Huawei keinen Zugriff auf diese Technik mehr hat und auch bei den Sim Karten gibt es nur eine Single Sim ohne eSIM. Für die Power sorgt daher ein Snapdragon 8+ Gen 1 4G Chipsatz ohne 5G Technik.
Inhaltsverzeichnis
Huawei P60: 5G mit externer Hülle möglich
Die neue Huawei P60 Serie ist in China mittlerweile offiziell gelauncht und dabei hat sich gezeigt, dass die Modelle weiterhin nicht auf 5G setzen können. Die entsprechende Technik darf an Huawei nicht geliefert werden, daher sind die Topmodelle bisher reine 4G/LTE Smartphones. Es gibt aber mittlerweile Hüllen, die den 5G Empfang für die Huawei P60 ersetzen sollen. Antenne und Modem sind in der Hülle verbaut, verantwortlich dafür ist ein Drittanbieter der nicht unter das US Embargo fällt. Auf diese Weise lassen sich die neuen Huawei P60 auf 5G aufrüsten.
Huawei P60: Startschuss bereits am 23. März
Es ist Promo-Material aufgetaucht, dass darauf hindeutet, dass Huawei die neusten Modelle bereits zum 23. März vorstellen wird. Allerdings scheint der Launch vorerst nur in China geplant. Ein vergleichbares Event für Deutschland gibt es bisher noch nicht.
Konkret erwartet werden folgende Modelle:
- Huawei P60E
- Huawei P60
- Huawei P60 Pro
- Huawei P60 Pocket
Dazu soll auch das neue Huawei Mate X3 zu diesem Termin vorgestellt werden.
UPDATE Mittlerweile wurde auch eine ganze Reihe von Bildern rund um die neuen Modelle geleakt, so dass man sich bereits einen gute Einblick vom Design der Smartphones verschaffen kann.
Huawei P60: Case-Leak bestätigt das Design
Es gibt neue Leaks zum Huawei P60 und diesmal wurde ein Case geleakt, dass bereits zum Huawei P60 gehören soll. Die Hülle zeigt dabei das neue Design der Modelle und bestätigt den Aufbau der neuen Kamera. Weitere Details sind leider nicht zu erkennen.
UPDATE Es gibt neues Material rund um Huawei P60 und P60 pro. Die Wallpaper für die neuen Modelle wurden geleakt und sie sehen richtig gut aus.
Huawei P60: Kamera soll Sony IMX789 und IMX888 Sensor bekommen
Es gibt neue Details rund um die Kameratechnik der neuen Huawei P60 Serie. Konkret sollen die Aufnahmen der Modelle sowohl von einem Sony IMX789 Sensor als auch von einem neuen IMX888 Sensor unterstützt werden.
Der Sony IMX789-Sensor misst 1/1,35 Zoll und verfügt über 52 MP und ein Quad-Bayer-Design. Es verfügt über Pixel-Binning, wodurch die Pixelgröße bis zu 2,24 μm erreichen kann. Es bietet ein Seitenverhältnis von 16:11, aber ein Verhältnis von 4:3 beim Fotografieren. Das 16:9-Format dient zum Aufnehmen von 4K-Videos mit 120 FPS.
UPDATE: Es gibt noch ein paar weitere Details zur Kamera der neuen P60 Serie von Huawei:
- P60: Sony IMS 789 + 858 uw + 351 zoom triple camera system with Variable aparture.
- P60 Pro : Sony IMX 789 & 888 + 858 + OV64B quad camera system with dual frame variable aparture.
Darüber hinaus sollen die Huawei P60 eine variable Blende bekommen und noch besser auf die Lichtverhältnisse reagieren zu können.
Huawei P60: Neues Bildmaterial zu den Smartphones
Bisher fehlen noch Leaks mit offiziellen Bildern rund um die neuen Huawei P60 Modelle, aber es gib jetzt zumindest ein Konzept-Render, der auf den bisherigen Case-Leaks basiert. Man sieht dabei bereits das neu gestaltete Kamera-Modul und abgerundete Kanten. Bleibt abzuwarten, was genau sich davon letztendlich bestätigt.
Update: Es gibt nun auch die Case Leaks, die dem Konzept Render zu Grunde liegen und sie zeigen recht deutlich das neue überarbeitete Kamera-Module der neuen Huawei P60 Serie.
Huawei P60: 4G Prozessor aus diesem Jahr
Er gibt erneut Hinweise auf die Technik der neuen Huawei P60 Modelle und die Informationen dazu sind leider nicht wirklich toll. Die neuen Modelle sollen im kommenden Jahr tatsächlich nur den Snapdragon 8+ Gen 1 Prozessor bekommen und daher keine eigens angefertigte Version und auch nicht den neuen Gen2 Prozessor von Snapdragon. Dazu bleibt es bei der 4G Version – die neuen Modelle bekommen damit kein 5G. Das Huawei P60 wird damit wohl von der Power her nicht mit anderen Topmodellen auf dem Markt mithalten können.
Angeblich soll aber die Massenproduktion bereits zeitnah starten, so dass die neuen Modelle wie avisiert im Mai auf den Markt kommen können.
Huawei P60: kein Kirin 9100 Prozessor, stattdessen wohl 4G Version des Snapdragon 8+
In dieser Woche gab es einige Irritationen zum Prozessor der neuen Huawei P60 Serie. Angeblich würde das Unternehmen wohl an einem Kirin 9100 Chipsatz arbeiten, der dann in den neuen Modellen verbaut sein soll.
Mittlerweile scheint dagegen recht sicher, dass Huawei bei den neuen Modellen (sowohl Huawei P60 als auch Mate 50) auf Snapdragon Technik von Qualcomm setzt. Um das Embargo nicht zu verletzen wurden extra 4G Versionen des Snapdragon 8+ Gen 1 Prozessors gefertig, die nun in den neuen Huawei Modellen zum Einsatz kommen sollen. Die neuen Huawei Flagships haben daher den gleichen Speed wie die Konkurrenz am Markt, können nur nicht auf 5G setzen.
Huawei P60 soll Quad-Curved Waterfall Display bekommen
Der Hersteller TCL Huaxing hat ein neues Display vorgestellt, dass eine Waterfall-Technik mit 4 abgerundeten Seiten und 88 Grad Winkel hat. Dabei sind also nicht nur die Längsseiten des Bildschirms abgerundet, sondern auch ob und unten am Display gibt es diese Abrundungen.
Diese neue Display soll nach Angaben von Experten sowohl beim Huawei Mate 50 als auch beim Huawei P60 zum Einsatz kommen. Im Vergleich zu den aktuellen Modellen hätte das neuen Huawei P60 damit ein Display mit 4 abgerundeten Seite und der Waterfall-Technik, die das Display fast randlos um die Kanten zieht. Die Auflösung des neuen Display soll bei 3200 × 1440 Pixeln liegen. Leider gibt es bisher noch keine Grafiken und Bilder, wie das neue Smarthones dann in der Praxis aussehen könnte, aber der Ansatz hört sich recht spannend an.
Huawei P60 – Qualcomm Spezialprozessor für die neue Serie
Es gibt ein interessantes Detail rund um den möglichen Prozessor der neuen Huawei P60 Serie. Die Modelle dürfen durch das US Embargo weiter keine 5G Technik von US Herstellern bekommen, daher soll Qualcomm angeblich an einer speziellen Variante des Snapdragon 8 Gen 1 Chipsatzes arbeiten. Dieser hat die normale Power der Prozessoren, aber nur ein 4G Modem. Die Huawei P60 Modelle könnten damit die volle Snaddragon Power bekommen ohne gegen das Embargo zu verstoßen.
Huawei P60 – viele Fragen rund um die kommenden Kamera-Handys
Die Huawei P-Serie war lange Zeit der Maßstab für die Kamera-Handys auf dem Markt. In 2021 gab es allerdings hier einen Bruch, denn durch die Android Blockade kann Huawei die Modelle nicht mehr mit einem kompletten Android anbieten und hat daher außerhalb von China deutliche Probleme bei der Vermarktung. Daher gab es in 2021 zwar einen Huawei P50 Serie, aber nur in China. Deutsche Nutzer mussten lange auf den Marktstart der neuen Modelle warten und bisher sieht es nicht gut aus, was die normalen Huawei P50 Modelle in Deutschland betrifft.
UPDATE: Es gibt mittlerweile erste Konzepte rund um die neuen Modelle, aber es bleibt unsicher, wie nah diese an den Originalen liegen. Dennoch kann man so schon mal einen Blick auf eventuelle erste Details der neuen Serie werfen
Daher richten sich die Hoffnungen auf den Nachfolger. Es wird mit großer Sicherheit ein Huawei P60 und wohl auch ein Huawei P60 pro geben. Eventuell setzt das Unternehmen auch wieder auf ein Huawei P60 pro +. Die entsprechenden Markenanmeldungen sind zumindest bereits gemacht und es gibt an sich auch keinen Grund, warum Huawei, das Erfolgsmodell nicht fortsetzen sollte. Unklar ist allerdings, ob die Modelle dann wirklich in Deutschland zu haben sein werden. An sich hat sich an der Situation rund um Android und Huawei nicht viel geändert. Es gibt weiter das Embargo der US Regierung und damit ist Huawei von den wichtigsten Android Diensten abgeschnitten. Wenn also die Huawei P60 Serie erscheinen sollte, dann wieder mit HarmonyOS und damit mit einem Betriebssystem, das in Deutschland bisher weitgehend unbekannt ist. Auch in Europa sehen die Zahlen für HarmonyOS nicht viel besser aus. Eine Garantie für den Start der kommenden Huawei P60 Smartphones in Deutschland gibt es also auch in 2022 nicht.
Dazu bleiben weiter einige Fragen offen:
- In 2021 hat Huawei bei den P50 Modellen nur auf 4G gesetzt, weil man keinen Zugang zu schnellen 5G Prozessoren hatte. Das ist ein Wettbewerbsnachteil und es ist nicht sicher, ob es in 2022 besser werden wird – Huawei ist nach wie vor von 5G Chipsätzen abgeschnitten und daher könnten auch die kommenden Modelle reine 4G Geräte werden. Das Unternehmen setzt zwar mittlerweile auch immer mehr eigene Komponenten bei den Prozessoren, ob man aber im Top-Segement mithalten kann ist derzeit eher noch fraglich.
- Die Frage nach den Chipsätzen wird auch von aktuellen Chipmangel bestimmt. Vor allem bei den teuren Chipsätzen gibt es recht wenig und wenn dann sehr teure Modellreihen. Bei Knappheit der Chips wird Huawei aber wohl in erster Linie den lukrativen Heimatmarkt in China beliefern – auch ein Grund warum die Modelle möglicherweise nicht international starten werden.
- Wird die Zusammenarbeit mit Leica bei der Kamera auch in diesem Jahr weiter bestehen bleiben? Mittlerweile findet man Leica Kameras auch bei anderen Herstellern, daher ist bisher nicht sicher, ob die Kooperation von Leica und Huawei auch beim Huawei P60 und dem P60 pro Bestand haben wird. Es wäre aber auf jeden Fall ein Rückschritt, wenn Huawei diesen Partner verlieren würde.
Die neuen Huawei P60 Modelle werden wieder im Sommer erwartet. Bis dahin wird noch einige Zeit vergehen und für Huawei könnte sich die Situation auch weiter entspannen. Daher lohnt es sich, die kommenden Monate und die ersten Leaks rund um die neuen Modelle abzuwarten, dann wird man sicher mehr zum Konzept und der Ausrichtung der Huawei P60 Serie sagen können. Prinzipiell kann man aber auch in diesem Jahr wieder davon ausgehen, dass Huawei die P60 Serie in erster Linie als Kameramonster positionieren wird und daher wieder den ersten Platz bei den besten Kamera-Handys anstrebt. Bisher war man dabei auch immer sehr erfolgreich und es gibt keinen Grund, warum es bei der Huawei P60 Geräten nicht klappen sollte.
BILD: Huawei P60 Serie Konzept
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.