Apple hat vor wenigen Minuten die Finanzergebnisse zum erste Fiskalquartal 2013 veröffentlicht und konnte im Vergleich zum vergangenen Jahr erneut einen deutlichen Zuwachs vermelden. Die Quartalszahlen umfassen die Monate Oktober 2012 bis Dezember 2012. Der kalifornische Elektronikkonzern konnte die bisher höchsten Umsätze in der Unternehmensgeschichte erreichen. Gleichzeitig erreichte Apple sogar bei den iPhones und iPads die besten Verkaufszahlen innerhalb eines Quartals. Entgegen der Befürchtungen vieler Analysten ist Apple also weiterhin auf Erfolgskurs und hat eine gigantische Weihnachtszeit hingelegt. Die iPhone-Verkäufe haben erneut alle Rekorde gebrochen und haben sich vor allem auf die Marktanteile in den Vereinigten Staaten positiv ausgewirkt.
Apple konnte im letzten Quartal bei einem Umsatz von 54,5 Milliarden US-Dollar einen Gewinn von 13,1 Milliarden US-Dollar (13,81 US Dollar pro Aktie) erzielen. Damit wurden die selbst gesetzten Prognosen im vorherigen „Conference Call“ etwas übertroffen. Im Vorjahresquartal konnte das Unternehmen ebenfalls einen Gewinn von 13,1 Milliarden US-Dollar einnehmen. Die Marge lag bei 38,6 Prozent und der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug im abgelaufenen Quartal 61 Prozent.
“We’re thrilled with record revenue of over $54 billion and sales of over 75 million iOS devices in a single quarter,” said Tim Cook, Apple’s CEO. “We’re very confident in our product pipeline as we continue to focus on innovation and making the best products in the world.”
Bei solch großen Gewinnmargen hat Apple auch dementsprechend viele Geräte verkauft und kann sehr gute Verkaufszahlen im ersten fiskalischen Quartal 2013 aufweisen:
- 47.8 Millionen iPhones: Steigerung um 29 Prozent
- 22,9 Millionen iPads: Steigerung um 48 Prozent
- 4,1 Millionen Macs: Rückgang um 26,8 Prozent
- 12.7 Millionen iPods: Rückgang um 21 Prozent
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Moritz lebt in Darmstadt und ist einer der Gründer von AppDated.de. Er benutzt hauptsächlich Apple-Produkte, kann aber auch ab und zu über den Tellerrand schauen. Daneben ist er noch ein leidenschaftlicher Fotograf und beschäftigt sich mit jeglichen Themengebieten rund um das mobile Zeitalter.
Im täglichen Leben studiert er Informatik und arbeitet als Werkstudent in einer IT Abteilung.
Wie kann die Überschrift behaupten es sind die Ergebnisse aus Q1/2013 wenn im Artikel steht „Die Quartalszahlen umfassen die Monate Oktober 2012 bis Dezember 2012“ Wie kann Apple Zahlen für Q1/13 veröffentlichen, wenn dies doch gerade angelaufen ist? Verstehe die Überschrift mal so gar nicht?!
Die Monate Oktober, November und Dezember sind das erste Fiskalquartal 2013 😉 Im Gegensatz zu den „normalen“ Quartalen gibt das Fiskalquartal, den Zeitpunkt an, wann die Zahlen veröffentlicht wurden. Das ist so üblich 😉
Kannst du auch dem ersten Satz der Pressemitteilung entnehmen: Apple® today announced financial results for its 13-week fiscal 2013 first quarter ended December 29, 2012.
Das Geschäftsjahr ist nicht identisch mit dem Kalenderjahr. Im Fall von Apple geht das Geschäftsjahr (oder Fiskaljahr) jeweils von Oktober bis September des Folgejahres.
Kein einziges Wort zum stark fallenden Börsenkurs von fast -10% weil die Anleger vom ‚Rekordergebnis‘ enttäuscht waren?
Die News hab ich direkt nach der Veröffentlichung der Zahlen rausgehauen, da waren die -10% noch nicht zu sehen!