LG hat das aktuelle Flaggschiff G4 gestern offiziell vorgestellt und die Details zum neuen Spitzenmodell verkündet. Einige Spezfikationen waren bereits bekannt, andere wurden gestern erst enthüllt. Die ersten Videos zum Smartphone haben wir hier zusammengestellt. Bleibt die Frage wie sich das LG G4 allgemein schlägt, ob es eine Chance gegen die Konkurrenz Samsung Galaxy S6 und iPhone 6 bestehen kann.
Inhaltsverzeichnis
Die Kamera im LG G4
Auf die Kamera im G4 war LG besonders stolz und hatte im Vorfeld der Vorstellung bereits mehrere Videos dazu veröffentlicht sowie einige Details verraten. Verbaut ist eine 16 Mgeapixelkamera mit einer f/1.8-Blende die im Vergleich zum Vorgänger 80 Prozent mehr Licht einfangen soll. Dazu gibt es einen optischem Bildstabilisator der auf drei Achsen arbeitet und unter der Bezeichnung OIS 2.0 läuft. Das System soll doppelt so leistungsfähig sein wie der OIS+ Stabiliator im LG G3. Wie sich das in der Praxis auswirkt ist aber noch unklar.
Das Display im LG G4
Für den Bildschirm setzt LG auf das 5,5 Zoll IPS QUANTUM DISPLAY des Schwesterunternehmens LG Display. Es bietet um 20 Prozent bessere Farbtreue, 25 Prozent hellere Darstellungen und 50 Prozent mehr Kontrast. Die Auflösung liegt bei 2.560 x 1.440 Pixel, aufgrund des großen Display liegt die Pixeldichte nur bei 538ppi und damit unter den Werten des Samsung Galaxy S6.
Das Display ist dazu leicht gekrümmt (aber nicht flexibel). Die Technik läuft unter der Bezeichnung Slim Arc. LG möchte so trotz des großen Displays erreichen, dass die meisten Bedienelemente gut erreichbar bleiben.
Das Design des G4
Ein besonderer Highlight des G4 sind die optionalen Echtleder-Cover für die Rückseite. LG bietet diese mittlerweile in 6 Farben an, die allerdings mit einem Aufpreis von 50 Euro bezahlt werden müssen. Daneben gibt es auch die normalen Kunststoffcover. Diese gibt es nur in drei Farben.
Während mittlerweile auch Samsung auf einen Body aus Metall und Glas setzt, bekommt man mit dem G4 nach wie vor ein Kunststoffgehäuse, das allerdings durch die Leder-Varianten aufgewertet werden kann. Das Gerät ist damit eine Alternative für Kunden, denen Metallgeräte zu schwer sind und die lieber auf leichte Smartphones setzen. Dank den Leder-Covern muss man trotzdem nicht auf ein wertiges Aussehen und eine gute Haptik verzichten.
Die Besonderheiten des LG G4
Wie bereits bekannt war ist die Rückseite des G4 wechselbar und auch der Akku lässt sich austauschen. Samsung war heftig kritisiert worden, weil sich der Akku kaum wechseln lässt – LG macht es an dieser Stelle besser. Der Akku selbst ist ein Kraftpaket mit einer Leistung von 3.000 mAh. Die Laufzeit soll so auch bei Nutzung mindestens einen Tag betragen und wurde im Vergleich zum G3 um etwa 20 Prozent erhöht.
Beim Prozessor setzt LG auf einen Qualcomm Snapdragon 808 Prozessors mit X10 LTE. Der Prozessor arbeitet mit 6 Kernen mit 1,8 GHz pro Kern und kann auf 3 GB RAM und 32 GB internem Speicher zurück greifen. Die Konkurrenz setzt hier auf leistungsfähigere Varianten, im Vergleich fällt die Prozessorleistung bei G4 etwas geringer aus. Wie sich das in der Praxis bemerkbar macht, muss sich aber erst noch zeigen. Wahrscheinlich waren auch hier die Überhitzungsprobleme das Snapdragon 810 der Grund, dass LG auf eine andere Variante zurück gegriffen hat.
Preise und Verkaufsstart beim LG G4
Es wird vom LG G4 nur eine Version mit 32GB Speicher geben. Die Preise sind daher recht übersichtlich:
- 649 Euro für die Variante mit Kunststoff-Rückseite
- 699 Euro für die Modelle mit Leder-Cover
Damit ist das LG G4 in einer Preisklasse mit dem Galaxy S6, auch wenn es die Samsung Modelle bereits etwas preiswerter gibt. Auch der Konkurrent HTC One M9 ist mit Vertrag aktuell bereits günstiger zu haben.
Die Vorbestellung der Modelle ist mittlerweile bereits möglich. Verkaufsstart soll Anfang Juni 2015 sein.
[asa]B00WMPBRM6[/asa]
Die technischen Daten des LG G4 im Überblick
[table id=17 /]
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
2 Gedanken zu „Das kann das neue LG G4 – technische Daten, Preise und Besonderheiten“