Einfach erklärt! Prepaid Kreditkarte für den Google Play-Store nutzen – Der Google Play Store bietet eine sehr umfangreiches Angebot an Downloads und wird oft als zentrales Kriterium für den Kauf eines Android-Geräts genannt. Dabei sind auf der Plattform neben Anwendungen auch Spiele, Bücher, Zeitschriften, Musik oder Filme erhältlich. Ein großer Teil des Angebots kann kostenlos erworben werden. Für den restlichen Teil legt der jeweilige Entwickler einen Preis fest. Die dabei entstehenden Kosten können auf diverse Arten gezahlt werden.
Beispielsweise besteht die Möglichkeit, dass der Preis mit per Kreditkarte beglichen wird. Für Kunden von T-Mobile, Congstar, O2 oder Vodafone besteht die Möglichkeit, dass die anfallenden Kosten des Google Play Store auf die monatliche Rechnung addiert werden. Hierbei kann jedoch schnell der Kostenüberblick verloren gehen, da sich die Play Store Abrechnungen mit der normalen Handyrechnung vermischen.
Eine gute Alternative bietet die Prepaid-Kreditkarte. Mit dieser kann lediglich der Betrag ausgeben werden, welcher auf dem Konto verfügbar ist. Neben eines transparenten Kostenüberblicks ist zudem eine große Sicherheit gegeben. Bei einem Datendiebstahl hält sich der Schaden in Grenzen.
Anleitung: So nutzt man den Google Play Store mit Kreditkarte
Um eine Prepaid-Kreditkarte hinzuzufügen, muss im Seitenmenü der „Play Store“-App die Schaltfläche „Mein Konto“ aufgerufen werden. Unter dem Punkt „Zahlungsmittel hinzufügen“ wird „Kredit- oder Debitkarte hinzufügen“ geöffnet. Anschließend müssen die Einzelheiten der Karte sowie die Kartennummer bei „Kartendetails eingeben“ eingeben werden. Danach abspeichern und das neue Zahlungsmittel steht zur Verfügung.
Google schreibt selbst zu den Punkten:
- Öffnen Sie die Google Play App.
- Tippen Sie rechts oben auf das Profilsymbol.
- Tippen Sie auf Zahlungen & Abos > Zahlungsmethoden > Zahlungsmethode hinzufügen.
- Wählen Sie die Zahlungsmethode aus, die Sie hinzufügen möchten.
- Folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm.
Sollte es zu Fehler kommen, haben wir hier eine Übersicht mit den wichtigsten lösungen zusammengestellt: Google Play Store Fehler & Lösungen
HINWEIS: Es gibt teilweise noch Sicherheitsfunktionen, die man nachgelagert ausfüllen muss. Google schreibt dazu: „Wenn Sie sich im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) befinden, nimmt Ihre Bank möglicherweise einige Sicherheitsprüfungen vor, bevor Sie Ihre Zahlungsmethode hinzufügen oder bearbeiten, einen Kauf tätigen oder sich anmelden können. Wenn Sie Probleme beim Bestätigen Ihrer Zahlungsmethoden haben, wenden Sie sich an die Bank, die Ihre Karte ausgestellt hat. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Sicherheitsanforderungen. Sie können auch eine andere Zahlungsmethode hinzufügen.„
Eine weitere Optionen bieten die Google-Play-Geschenkkarten. Diese sind in Supermärkten, Tankstellen, Drogerien und Elektronikmärkten erhältlich. Zur Auswahl stehen 15-, 25- oder 50 Euro-Karten. Zu Beachten ist, dass mit den Geschenkkarten keine Geräte bezahlt werden können. Im Seitenmenü ist die Schaltfläche „Einlösen“ zu finden. Wird dieser Punkt geöffnet, kann dort der Code der Geschenkkarte eingegeben werden.
Im vergangenen Jahr testete die FMH-Finanzberatung Prepaid-Karten, welche kein zusätzliches Bankkonto benötigen. Hierbei belegte die Payback-Kreditkarte den ersten Rank. Den zweiten und dritten Platz belegten die Prepaid-Kreditkarten der Netbank und der Landesbank Berlin.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy Unpacked 2025 Event: mysteriöses 4. Smartphone angeteasert [UPDATE Slim-Version]
- Samsung Galaxy S25: Bixby is back [UPDATE Speicher]
- Samsung Galaxy S25 Slim: großer Kamera-Sensor, aber kleiner Akku
- Samsung Galaxy Ring: zwei neue Ring-Größe geplant
- Samsung Galaxy A56: Kamera soll kräftig aufgerüstet werden [UPDATE Firmware]
- Samsung Galaxy A36: dünner, aber kein Update beim Speicher
Zuletzt aktualisiert: 1. September 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.