Lenovo hat mit dem Moto Z und dem Moto Z Force zwei neue Flaggschiffe für die eigenen Modellpalette vorgestellt und geht dabei den Weg zunehmender Modularisierung. Die neuen Geräte lassen sich über zwei starke Magnethalterungen an der Rückseite mit verschiedenen zusätzlichen Modulen aufrüsten – ein ähnliches Prinzip kennt man bereits vom LG G5.
Bei der Technik der Smartphone selbst hat Lenovo nicht gespart und verbaut die besten Komponenten, die man derzeit bekommen kann:
- 5,5-Zoll-OLED-Display mit 1440p Quad-HD (2560 x 1440), 535 ppi, Corning Gorilla Glass
- Snapdragon-820-Prozessor und Adreno-530-GPU
- 4GB RAM
- 32 oder 64 GByte interner Speicher
- 13 Megapixel Kamera ( f/1,8-Blende)
- 2600mAh Akku
Das Moto Z Force hat dazu noch ein bruchsicheres Display (ist daher mit 7mm auch etwas dicker), bietet eine 21MP Kamera und einen Akku mit 3.500mAh.
Modular dank Moto Mods
Die Erweiterung beider Modelle ist über zwei Magentkontakte jeweils an der Rückseite möglich. Darüber lassen sich „Moto Mods“-Zusatzgeräten ankoppeln und das System wirkt insgesamt eleganter als bei LG G5, denn man muss keine Teile des Gerätes entfernen, um Mods zu installieren.
Bisher ist die Auswahl an verfügbaren Mods aber noch überschaubar. Zur Auswahl stehen ein Beamer, der allerdings nur 480p unterstützt, ein Akku Modul mit 2200mAh zusätzlicher Leistung und das JBL Audio-Pack mit zwei Lautsprechern und 3 Watt Leistung.
Lenovo hat allerdings bereits einen Wettbewerb gestartet und schreibt für den besten Mod ein Fördergeld von 1 Millionen Euro aus.
Das Design des Moto Z
Das neue Smartphone ist mit nur 5,18mm sehr dünn ausgefallen und macht insgesamt auf den ersten Bildern und im Video eine sehr gute Figur. Eine wirkliche eigene Formsprache gibt es zwar nicht, aber das ist mittlerweile ja ohnehin eher selten der Fall.
Die andockbaren Module sehen dagegen eher schwerfällig aus und verwässern den guten Eindruck der Geräte. Dazu ist das Kameramodul auf der Rückseite sehr stark hervorgehoben und ragt deutlich aus dem Gehäuse. Das dürfte vielen Nutzern wenig gefallen.
Insgesamt spielt das Moto Z aber auch bei Design und Verarbeitung in der Oberklasse mit.
Video: Moto Mods
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.