OnePlus hat bisher streng unterschieden: die graue Variante (auch in Gold) des OnePlus 5 gab es mit 6GB RAM und 64GB internem Speicher, während die größere Version mit 8GB RAM und 128GB internem Speicher nur in Schwarz zu haben war. Das scheint sich nun zu ändern, denn ab sofort bekommt man auch die größere Version in Slate Gray. Am Preis ändert sich dadurch allerdings nichts. Man zahlt auch in Grau 559 Euro für dieses Modell.
Das Unternehmen schreibt dazu im Original in einer Email an die Kunden:
The iconic OnePlus 5 Slate Gray is now available with 8 GB RAM and 128 GB Storage. With more power and space, this new version of our latest flagship was tailor-made for anyone looking to push their device to its limits. Whether you love shooting in 4K, running the latest games, this is the device for you. The Slate Gray color is the result of continuous evolution, for a refined look that pairs perfectly with our all-metal unibody. With its dark, yet rich tones and matte finish, it’s not hard to understand why the OnePlus 5 Slate Gray is one of our most adored color options.
Umgekehrt gibt es diese zusätzlichen Farben leider noch nicht. Wer das OnePlus 5 in Schwarz haben möchte, muss also nach wie vor zur teureren 8GB RAM Variante greifen. Es ist auch nicht bekannt, ob und wann das Unternehmen die schwarze Farbe auch für die günstigeren Modelle zur Verfügung stellen wird.
Was gibt es Neues beim OnePlus 5 in diesem Jahr?
An der Stelle enden die Gemeinsamkeiten aber auch bereits, denn Oneplus hat bei der Technik des OnePlus 5* kräftig zugelegt. Der Snapdragon 835 Prozessor samt Adreno-540-Grafikeinheit ist das Beste, was man derzeit auf dem Markt bekommen kann und unterstützt wird er durch 6GB bzw. 8GB RAM. Damit setzt das OnePlus 5* gerade beim RAM neue Bestmarken. Wie sich der viele Arbeitsspeicher in der Praxis auswirken wird, muss sich aber erst noch zeigen.
Bei der Kamera setzt das Unternehmen bei der Frontkamera wieder auf ein 16MP Objektiv, die Hauptkamera ist jetzt aber ein Dual Lens System, das an das iPhone erinnert. Es gibt ein kleineres Objektiv mit 16MP Auflösung und einer lichtstarken f/1.7-Blende. Dazu kommt ein weiteres Objektiv mit 20MP Auflösung und einer Blende von f/2.6. Durch den Wechsel der Objektive wird ein optischer Zoom erzeugt. Dazu hat OnePlus auch bei der Software nachgebessert und bietet nun auch einen Portraitmodus an, bei der man den Hintergrund trennen kann. Auch dies kennt man bereits vom iPhone.
Bei Design hat OnePlus einiges anders gemacht als im Vorjahr. Durch das Antennenband am oberen und unteren Ende der Geräte erinnert das neue OnePlus 5* an die bekannten iPhone Modelle. Etwas abgemildert wird der Effekt durch die abgeflachten Kanten. Dazu gibt es die Horizon Line: eine durchgehende Linie an den Seiten der Modelle, die an den Horizont erinnern soll.
Bei der Software setzt das OnePlus 5 auf OxygenOS 4.5 auf Basis von Android* 7.1.1. Auch hier wurde nachgebessert, so soll das Speichermanagment nun besser funktionieren und dafür sorgen, dass die Modelle trotz viel RAM nicht zu viele Apps gleichzeitig offen halten. Das System soll dabei lernen, welche Apps wichtig sind und diese entsprechend priorisieren. Darüber hinaus gibt es einen neuen Lese-Modus, bei dem nur noch Grautöne angezeigt werden. Das soll eine Anmutung wie auf den bekannten E-Readern bieten.
Der Akku ist beim OnePlus 5 mit 3.300mAh etwas kleiner als beim Vorgänger, soll aber durch die Stromsparfunktionen der neuen Technik trotzdem mehr Ausdauer bieten. Leider ist er nicht wechselbar. Dash-Charge ist auch wieder mit an Bord und lädt den Akku damit noch schneller auf. OnePlus spricht hier von 50 Prozent Leistung in 30 Minuten.
Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.